Sound-Logo-Crowdsourcing bei Sennheiser
Was den Grafikern recht, ist den Akustikern billig … Jetzt sucht Sennheiser mittels Wettbewerb ein Logo, genauer: ein Sound-Logo. Wie klingt Sennheiser? »Das möchten wir zusammen mit Musikbegeisterten weltweit herausfinden«, betont Susanne Seidel, Geschäftsbereichsleiterin Global Marketing bei Sennheiser. »Unsere Kunden haben ein riesiges Potential an Kreativität«.
Bis zu acht Sekunden lang darf die eingereichte Sound-Sequenz sein (MP3-Format, Stereo, 128 kBit/s, max. 10 MB). Ab dem 15. August 2008 darf dann das Publikum abstimmen.
Anders als bei Ausschreibungen im grafischen Bereich sind für Sennheiser Etat-Positionen wie Honorar und Nutzungsrechte ganz normaler Alltag: es winken 5000 € Honorar und bis zu 30.000 € pauschale Nutzungsvergütung für den weltweiten Einsatz eines solchen Sound-Logos. Von solchen Wettbewerbsbedingungen können visuelle Gestalter nur träumen. (Quelle)
4 Kommentare
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Christian Büning
Na, ich bin für ein leises Plopp!
Georg Krüger
Ich bin für ein Geräusch, dass ein per handfabriziertes trommeln auf einen bürotisch, aufgenommen mit einem laptop wiedergibt…
das wirkt real :-)