Sommerspiele (4): Das olympische Corporate Design
Die Elemente des Corporate Designs der Olympischen Spiele 2008 in Beijing sind in den Richtlinien Olympic Games Image and Look festgelegt. Basis der grafischen Sprache sind die olympischen Ringe einschließlich ihre 4 Grundfarben (plus Grau und Weiß), das olympische Emblem »Beijing 2008« und das Motto »One World One Dream«.
Untergeordnete grafische Elemente sind die oben abgebildeten Themen-Logos, die offiziellen Fuwa-Maskottchen (Fontblog berichtete) und die Piktogramme. Der gesamte visuelle Blumenstrauß wird traditionsgemäß sowohl für die Olympischen wie auch die Paralympischen Spiele individuell entwickelt.
Verantwortlich für das Corporate Design in Beijing ist das olympische Design-Team unter der Leitung des 72-jährigen Künstlers Han Meilin. Meilin ist vor allem berühmt für seine Skulpturen (Online-Galerie). Die bekannteste kommerzielle Arbeit ist sein Logo von Air China (ausführliches Profil des Künstlers auf china.org.cn).
Dass man in China als Schöpfer eines weltberühmten Zeichens kein reicher Mensch wird, hängt sicherlich mit der chinesischen Kultur und Wirtschaft zusammen. Doch die Einstellung zu geistigem Eigentum und zu Lizenzen befinden sich im Wandel (Fontblog berichtete). Han Meilin bekam vom nationale olympischen Kommitee 1 Yuan als Honorar, das sind umgerechnet 10 Cent. Darüber echauffierten sich sowohl westliche Blogs (logodesign.com) als auch asiatische Tageszeitungen (The Straits Times).
Die Wortmarke der olympischen Spiele Beijing 2008 ist gezeichnet; ein komplettes Alphabet oder ein kompletter Zeichensatz sind nicht bekannt. »The font of these words is actually taken from the Chinese calligraphy used 2,000 years ago in the Han Dynasty. At that time, writing was carved onto bamboo strips. Such calligraphic art – if you really want to know – is known as hanjian.« (Quelle)
Ähnliche Schriften: ITC Arnova (Design: Genevieve Cerasoli), Autograph Script Bold (E+F; Design: Koma Amok), Carumba OT (Design: Jill Bell), Ru’ach (Design: Timothy Donaldson), Smudger OT (Design: Andrew P. Smith), Twang (Design: Timothy Donaldson)
6 Kommentare
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Suzu
Ist das in den „Secondary Marks“ die Frutiger?
Wie schön! Da hätten sich dann ja zwei wahrhafte Meister gefunden – im besten traditonellen chinesischen und europäischen Sinn…
robertmichael
finde ich insgesamt eines der schönsten olympischen designs. so im gesamtpaket betrachtet.
hongzhang fang
schrift von “Secondary Marks�? ist Myriad
hongzhang fang
Verantwortlich für das Corporate Design in Beijing ist Designer Wang Min, der professor und Rektor hochschule für Gestaltung von Academy of Fine Arts CAFA, Beijing ist.
Mehr info unter http://studio11-cafa.blogspot.com/
hongzhang fang
oder Mehr info unter designbüro von Wang min http://www.square2.com/
Stephen
Nice collection of alternatives, Jürgen. Flood, by Müller-Lancé is another good one.