So sieht gute Typografie aus
Für alle, die sich darüber beklagen, dass im Fontblog oft geschimpft und kaum gelobt wird. Diese Anzeige aus der neuen form Nº 221 ist vorbildlich. Sie wirbt für die Designwoche des Weltdachverbands für Grafik-Design (Icograda). Die Veranstaltung findet unter dem Thema »Multiverso« vom 13. bis 19. Oktober in Turin statt, der Welt-Design-Hauptstadt 2008.
Icograda wurde 1963 in London gegründet, die Abkürzung steht für International Council of Graphic Design Associations. Es ist ein Verband unabhängiger Mitgliedsverbände aus insgesamt 57 Ländern aller fünf Kontinente, die zusammen ein globales Netzwerk formen. Die in der Icograda zusammengeschlossenen nationalen Verbände setzen sich weltweit für Grafik-Design, visuelle Kommunikation, Design-Management, Design-Promotion und Design-Ausbildung ein. Die Organisation hatte bisher zwei deutsche Präsidenten: Kurt Weidemann (1972 – 1974) und Helmut Langer (1989 – 1991).
Gestaltet wurde die hier gezeigte Anzeige von Zup Associati Design in Perugia. Das zeichnet sie aus: themengerechte Typografie, Überraschung, Lokalität und Mut. Natürlich lässt sich ihre Qualität nicht 1:1 auf andere Themen übertragen, denn sie wirbt für eine Kulturveranstaltung, noch dazu eine grafische – deswegen darf sie auch über die Stränge schlagen. Doch was spricht dagegen, auf ähnlichem Niveau, mindestens aber überraschend und mutig, für Schuhe, Insustriemessen oder ein Einkaufszentrum zu werben? Weitere Informationen zu Multiverso …
23 Kommentare
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tom
Gute Typographie?
Kann doch kein Mensch lesen…. :-)
Ane
Finde es irgendwie nicht so gelungen. Klar, es sieht auf den ersten Blick recht schick und trendy aus. Aber im Endeffekt kann man den Inhalt dieser Werbung nur mit viel Mühe erfassen und verstehen.
Thomas
Ich finde auch dass das keine besonders gute Typo ist – ich erkenne einfach nicht ums Verrecken, was sich der Gestalter dabei gedacht hat. Die Krönung ist dieser orange Mauszeiger, den man neuerdings so gut wie überall sehen darf. Gibt’s den wohl als Clipart oder PS-Brush?
Thomas
Ich revidiere: «NODES CONNECTIONS AND CURRENTS IN CONTEMPORARY GRAPHICS DESIGN»
_Sven
@thomas(3.) ;)
Jürgen
Klick einfach mal auf den Mauspfeil …
lenny
sven — der sven? hallo duhu
Sebastian Nagel
find ich klasse. wirkt unlesbar, ist aber überraschend gut lesbar (dafür dass es unlesbar wirken soll).
Was ist beim großen „Multiverso“ bei der Kombination „ER“ passiert? Oben in der kleinen Version des Schriftzugs sind diese getrennt, in der großen wirken sie wie zusammengestoßen.
Ubiana Kreutzer
Hallo Sebastian, ich habe das ganz Netz nach ihrer Emailadresse durchsucht, bisher Erfolglos. Ich möchte ihnen eine persönliche Anfrage wegen ihrer Schrift „Tierra Nueva“ machen. Da ich davon ausgehe, dass Sie ihre Privatsfähre sehr schätzen, gebe ich ihnen meine Email und vielleicht sind sie ja so nett sich zurück zu melden? Vielen Dank! anaibuk@gmail.com
thomas | BFA
seb: vermutlich platzmangel ;-) aber sollte eigentlich nicht sein.
btw: es gibt lesetypographie und es gibt »ornamentale« typographie. ich meine, wir haben es hier mit letzterer zu tun.
manchen kann man es aber auch gar nicht recht machen :-)
was wollt ihr eigentlich? einheitsbrei? gibts um die ecke. einfach mal den neuesten schweinebauch vom plus angucken.
mir gefällt vorallem die logo-sammlung unten. schön das schriftzüge ausreichen und man die schön in schwarz halten kann. das beruhigt doch ungemein.
steffen
ich finds toll und lesbar.
@sebastian nagel
vielleicht wurde es zusammengerückt, um die herzform besser darzustellen, was in der kleinen version aufgrund der lesbarkeit nicht möglich war.
Lebumbum
Der orange Pfeil verwirrt mich aber auch jedes mal. Ausserdem ist er unnötig, weil sich bei praktisch jedem Browser der Mauspfeil in eine Hand verwandelt, wenn man sie über ein anklickbares Element führt.
Christian
Es gibt ja die Theorie, dass man sich Plakate besser merkt, die man sich erarbeiten muss. Dafür wäre dies hier ein gutes Beispiel. Für das Jahrestreffen der Informationsgestalter würd ich was anderes nehmen, aber Grafik-Design ist ja weiter aufgestellt.
andré
das rockt und überrascht!
HD Schellnack
Wie lustig – ich hatte die Form gestern auch in der Hand und saß gerade selbst an einem Plakat und dachte: Wow, ich sollte mir das nicht zu lange ansehen, sonst klau ichs. Nice work, vor allem trotz der absoluten Überfrachtung mit Sponsorenlogos, die eine absolute Strafe für jeden Designer sind :-D
_Sven
@lenny (7.)
lenny?
Stephan
Eine feine Arbeit ist das. Was bedeutet wohl die schwarze Fläche? Das „ER“-Ding fand ich ein wenig verwirrend, wegen der Zusammenschreibung, aber sonst – klasse. Es macht sogar Spaß zu grübel, was da wohl steht, so schön ist es gemacht. Und für alle Designmuffel stehts ja auch noch mal schön sauber drunter. Ich wünschte ich hätte auch so viel Mut bzw. meine Kunden ;) Ich beneide den Designer um diese Sponsoren-Logos. Schöne, fast einheitliche Wortmarken. Nix knallbuntes oder hochformatiges dabei. Toll.
Jürgen
@lenny + _Sven: Können Außenstehende in irgendeiner Form an Eurer Wiedersehensfreude teilhaben? Flickr? Xing?
Heinrich
die schwarze form ist doch eine multiform :) sieht man doch :)
ole
Ein gut gemachtes Plakat. Ob es gute Typografie ist? Nicht unbedingt, aber gute Grafik.
Andrzej
Diesen Style, dieses Anything Goes, kenn ich aus Design-Büchern, so zwischen 1994-1996. Schön, mal wieder was Mutiges zu sehen. Aber für mich bleibt es ein nostalgischer Blick.
Diese Art der Gestaltung hat im Mainstream nie Fuß gefasst (berühmte Ausnahme: David Carson). Und durch das Thema Designwoche scheint es doch eher selbst-referenziell gemeint.
Wo bleibt die Mercedes-Kampagne, die so ähnlich aussieht und ganz Deutschland rockt?
giofuga
zu aller Information über „IDW – Multiverso“ besucht: http://icogradadesignweektorino.aiap.it/EN/
_Sven
@jürgen ich weiß gar nicht ob ich den „lenny“ kenn’ – oder er mich, oder obs einfach eine Verwechselung ist. Kommentierende Svens, derSven, dersvens und _Svens gibts ja doch einige hier.