Signaletik: Berlin testet blinkende Fußgängerampeln
Blinkende Fußgängerampeln sollen die Verkehrssicherheit in Berlin erhöhen. Am gestrigen Donnerstag sind die ersten drei rot-blinkenden Ampeln freigeschaltet worden. Anfang Dezember sollen an anderen Kreuzungen drei grün-blinkende Fußgänger-Ampeln hinzukommen. Mit den Modellprojekten soll die umweltfreundlichste und billigste Art der Fortbewegung sicherer und die Alterung der Bevölkerung berücksichtigt werden. Beide Methoden werden zunächst getestet. Welches Blinksystem – wenn überhaupt – ist »einleuchtender«?
Rotes Licht blinkt: Fahrbahn nicht mehr betreten; Personen auf der Fahrbahn können ihren Weg sicher beenden
Grünes Licht blinkt: Grünphase endet gleich, Fahrbahn kann noch betreten und überquert werden
15 Kommentare
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ph
Weil ich uns Deutschen zutraue beim kleinsten spritzer Rot den Marsch zu verweigern (Angelehnt an Punkt #8 auf dieser Liste: http://venturevillage.eu/how-to-be-german-part-1 ) und ich ein grundpositiver Vertreter bin würde ich die grüne Variante bevorzugen! Voran!
Paul
Das Gegenstück zum Blinksystem in den USA wäre die zweite Variante „grün blinkt“:
DONT WALK, WALK, WALK (blinkt), DONT WALK
Ich persönlich habe das als wirklich recht hilfreich und sinnvoll empfunden und würde so eine Änderung in Berlin begrüßen.
Yanone
Solange die gezeigten Ost-Ampelmännchen Verwendung finden, ist mir alles recht ;)
Mätt
Wow, was ne Innovation. Und in 10 Jahren verkaufen sie uns dann den Countdown. Top.
Um die Frage nach dem Blinkschema zu beantworten. Eindeutig Variante 2. Grün Blink – Grünphase endet gleich. Rot blinkend ist quatsch. Da geraten ja alle in kopflose Panik. Rot blinkend steht für Alarmsysteme. Das verfehlt hier den Sinn.
Tobi
@Paul: In Spanien gibts tatsächlich den Countdown, da weiß dann jeder ob er noch zur Ampel sprinten soll oder gleich gemächlich hinschleichen kann.
Ich finde auch die Grün-Blink-Variante sehr nützlich.
Dave
Den Countdown gibt es (oder gab es?) in Hamburg auch, irgendwo am Jungfernstieg, meine ich.
N.M.
Und wie wäre es mit dem für Fahrzeuge bekannten Gelblicht? Warum muss für bereits gelöste Probleme immer noch etwas neues erfunden werden?
charly
bei uns in österreich blinken alle normalen (also die für den autoverkehr) verkehrsampeln grün. bin’s gewohnt und finde es praktisch.
manche fußgängerampeln – besonders solche, die nur auf knopfdruck auf grün schalten – haben in der rotphase einen countdown eingebaut. auch gut.
Björn
Lustig sieht es ja schon aus. Wenn es etwas hilft warum nicht. Ich denke die erste Variante dürfe Interessanter sein.
carlos
Die Frage ist ja eigentlich nicht: Was ist besser? Sondern: Ist es überhaupt nötig, etwas zu ändern?
Rani Coellonia
Also, mir will im Moment das blinkende Rot einleuchten. Wobei vermutlich das blinkende Grün (für „Achtung! Geht gleich aus.“) richtiger ist. Und Ich muss da „ph“ auch ein wenig widersprechen: Sowohl in Berlin (wo ich gerade übers Voicenende zu Besuch war) als auch hier in Köln scheint viele das Rot irgendwie noch zum (besonders schnellen) Bewegen zu bewegen…
Wenn die Amis das blinkende Grün haben, würde ich für Deutschland das blinkende Rot empfehlen (so „als Abgrenzung“ oder so). Wenn aber auf der anderen Seite auch unsere südlichen Nachbarn das blinkende Grün schon haben, macht’s wenig Sinn, hier das blinkende Rot einzuführen (besonders wenn wir immer vom Vereinten Europa sprechen).
Den Countdown – gegen den ich grundsätzlich auch nichts groß einzuwenden hätte – gibt’s (zumindest für den MIV) in der Türkei.
Max
N.M., das Gelblicht gibt’s in Düsseldorf. Es ist ein wenig irritierend, genauso wie es auch ein blinkendes Grün- oder Rotlicht sein könnte: Als Fußgänger fragt man sich immer: Komm ich noch rüber, oder lass ich’s lieber sein? Und man sollte sich’s besser gut überlegen, denn sobald die Gelbphase für die Fußgänger zu Ende ist, schaltet’s für die Autos sofort grün. Bei einer einfachen Grün- und Rotphase weiß ich: Komm ich zur Ampel und sie ist rot, geh ich nicht rüber. Ist sie grün, geh ich halt über die Straße. Und wird sie währenddessen rot, weiß ich, dass ich trotzdem unbeschadet rüber komme, da die Rotphase für Autos normalerweise so bemessen ist, dass auch langsamere Menschen über die Straße kommen.
Ein Countdown o.ä. ist da natürlich eindeutiger und kaum zu missinterpretieren, erfordert aber auch eine Umrüstung eines Großteils der existierenden Ampelanlagen, was ziemlich teuer daherkommen dürfte.
Luz
In Taiwan gibt es sogar Countdown, Blinken und Animation!
Rani Coellonia
Also, nachdem ich mir die Animation noch mal vor Augen geführt habe, und sowohl eine Aufnahme aus Berlin angeschaut habe als auch noch auf einen B.Z.-Artikel gestoßen bin, muss ich mich doch sehr stark für die Variante des BLINKENDEN GRÜN aussprechen. Warum?
1. Das Grün blinkt und deutet damit darauf hin, dass es gleich AUS geht.
2. Wenn ich auf der Straße wäre und würde plötzlich ein blinkendes Rotsignal erhalten, hieße das für mich (und in so fern muss ich ph dann wieder zustimmen), „Achtung: Gefahr im Verzug – SOFORT STEHEN BLEIBEN!“
Eine Kombination aus Blinken und Countdown (vgl. Taiwan) ist hingegen eher hirnrissig…
Grüße aus Köln
Ranico
Jason
Berlin ist so vorne.