REWE-Designwettbewerb »ja!-Star«

Ich kann mich noch gut an den ersten Kauf eines ja!-Produktes vor 25 Jahren erin­nern: es waren Zigaretten. Als Gelegenheitsraucher (inzwi­schen Nichtraucher seit 8 Jahren) habe ich damit die Markenraucher provo­ziert. Ich fand das schlicht cool, Zigaretten pur zu rauchen, ohne den ganzen Imagezauber drum herum … und dann auch noch richtig preiswert.

ja! gehört zu REWE und gilt mit 500 Produkten inzwi­schen als eine der belieb­testen Eigenmarken in Deutschland … Zigaretten gehören nicht mehr zum Sortiment. Nun will REWE mit einem Design-Experiment beweisen, »dass Alltägliches beson­ders sein kann und Luxus und Discount sich nicht ausschließen müssen«. Unter dem Motto »ja! zu Design« laden REWE und sein Partner TrendMafia Kreative dazu ein, am ja!Star-Wettbewerb teil­zu­nehmen und rufen sie auf, ein ja!-Produkt durch eine hand­ge­machte Zugabe zum Star unter der Massenware zu machen. Die besten Produkte sollen promi­nent beworben und in 5 ausge­wählten Berliner REWE Märkten im Zeitraum vom 5. bis zum 17. Dezember 2011 verkauft weren. »Den Gewinn streichst Du ein (Verkaufspreis Deines Produktes).« heißt es zum Thema Honorierung.

Nähere Details zum Wettbewerb und das Bewerbungsformular stehen erst ab dem 1. September zur Verfügung. Bleibt zu hoffen, dass die Veranstalter bei der Ansprache der Designer keinen Fehler machen … so wie die AOL-Tochter Huffington Post, die vor wenigen Tagen über ihre Leser ein (hono­rar­freies) Logo abschöpfen wollte und einen Shit-storm aus Designkreisen erntete (siehe Kommentare und Twitter-Antworten).


7 Kommentare

  1. Jan

    Naja es geht in dem Fall ja nicht um eine Neugestaltung einer Marke/eines Produktes, sondern um ein Einzelstück, das irgendwie toll sein soll… und irgendwie handgemacht…
    Denke da die ja! Produkte viel Weißraum bieten werden viele diese als Leinwände nehmen… 

    »Design« wird halt leider infla­tionär genutzt… aber abwarten bis September, viel­leicht erklärt sich das ganze dann mehr. 

    jan

  2. thomas junold

    discount beginnt nicht bei der lackie­rung sondern beim inhalt, der discount­pro­dukten oftmals fehlt!

  3. Indra

    Interessante Jury-Zusammensetzung.

  4. thomas junold

    indra: und wer kann da grafik­de­sign? der herr liepert eher nicht. die anderen sind auch eher gebietsfremd.

    das wird lustig. bitte weiter berichten!!!

  5. Detlef D. Signer

    Es gab vor JA!hren ( ;-) ) mal eine JA!-WG als Projekt an der HfG Offenbach. Sollen die sich da mal bewerben. Oldie but Goldie!
    Mehr Fotos habe ich leider nicht mehr gefunden . Das war mal eine ganze Wohnung in dem Style.

  6. John F. Nebel

    Lustig bei dem Offenbacher projekt war, dass die Designstudenten einfach losge­legt haben und das ganze ohne jegli­ches Wissen von „Ja!“ durch­ge­zogen hatten. Erst später wurde REWE darauf aufmnerksam und schenkte Produkte. Ich war damals in der WG zu Besuch, das sah schon cool aus.

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