Photoshop will uns was sagen …

… doch wir verstehen es leider nicht, das neue Photoshop-Logo. Mit Stolz verkündet Adobe-Manager John Nack in seinem Weblog: »I’m pleased to report that the Photoshop family of products now has its own logo and tagline: See What’s Possible™.« Auf deutsch: Seht, was möglich ist! Offiziell verkündet Adobe: »To repre­sent this rich family of products, Adobe is intro­du­cing the Photoshop visual logo. This logo will soon appear in all Photoshop-related marke­ting, so keep an eye out for it.« Hier eine Abbildung des kompletten Logos in allen Reproduktionsvarianten.

Das Weblog Brand New versteht die (Adobe-)Welt nicht mehr: »Mies, klebrig, zähflüssig … Eine visu­elle Sprache, die sich der strah­lenden, kurz­le­bigen Welt der Webgrafik an den Hals wirft anstatt die Marke des Platzhirschs Adobe zu festigen. Geistesverwandt mit Microsofts Silverlight negiert es alles, was Adobe zu bieten hat. Eine völlig fehl­ge­lei­tete Designrichtung, die als solche auch noch im Niemandsland auftrifft. Photoshop ist seit langem das Werkzeug, mit dem profes­sio­nelle Designer, Retuscheure, Praktikanten, Drucker und Fotografen ihr Können unter Beweis stellen und die Kontrolle über Farbe und Inhalt behalten. Das neue Logo degra­diert Photoshop zu einem Widget, das man ein- oder ausschalten kann. Dabei kann es nicht mal das Wetter vorhersagen.«


28 Kommentare

  1. tom

    Es sieht aus wie ein inno­vativ gestal­tetes und mit Spiegeleffekten verse­henes Loch im trans­pa­renten Plastik-Look. (-:

  2. till tomorrow

    Hatte mich doch so mit dem jetzigen Photoshop Logo (CS3) ange­freundet; das neue Logo ist nichts anderes als ein fieses, kleb­riges Lutschbonbon Marke Gletschereis.
    Bleibt nur zu hoffen das Adobe sich ein wenig Zeit lässt mit dem Redesign der übrigen Logos.

  3. Micha Heidinger

    Normalerweise halt ich mich beim Logo-Bashing in Design-Blogs zurück, aber das IST DAS ALLERLETZTE. Ich versteh nicht, wie sowas passieren kann. Mir gefällt die einge­schla­gene Periodensystem-Richtung bei der Creative Suite sehr gut und hier sabo­tieren sie sich selbst.

    E.T. im Profil. Wahnsinn.

  4. Nick Blume

    SIeht wie ein dickes »P« mit Buckel aus… ;)

  5. Micha Heidinger

    Naja, ich denke es IST ein buck­liges »P«

  6. Andrea

    Also wenn ich mir die Historie der Photoshop Logos und Startscreens ansehe, verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
    Ich weiß nicht, ob Paletten mit Augen, Augen mit Pinseln, Goldene Bilderrahmen, Bilderrahmen mit Objektivringen, Seesterne, Strände mit Segelschiffen unbe­dingt State-of-the-Art waren…
    Schön zu sehen auf:

    http://​photo​shop​news​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​p​s​-​s​p​l​a​s​h​s​c​r​e​e​n​s​.​h​tml

    Mir persön­lich gefielen gestal­te­risch die gefüllten Shapes der CS Version am besten aber Photoshop hatte doch jahre­lang selbst immer einen grau­en­haften Look. Ich frage mich aller­dings auch, was das Logo denn BEDEUTEN soll. Eine Sprechblase mit Loch drin…?

  7. andreas

    Vielleicht hat Adobe ja zu viele Grafiker, die beschäf­tigt sein wollen. Vielleicht sieht es aber auch nur so aus, dass man den Profi-Markt voll­ständig abge­deckt hat – keiner kommt in dem Segment an PS vorbei. Also schmeißt man sich an den semi- und Amateurbereich ran. Bleibt nur zu hoffen das die Halbwertszeit dieses äh… Dings ähnlich lang ist wie das Periodensystem-PS-Logo.

  8. Alexander Hahn

    einfach kata­stro­phal, vor allem in welchem bezug steht die typo zum lutsch­bonbon? da ist ja eine riesen klaf­fende lücke (-;

  9. Stefan

    Hallo Adobe, leider warte ich schon seit 5 Monaten auf eine Fehlerbehebung in Illustrator CS3. Konturen in Objekte umwan­deln erzeugt Objekte mit zu vielen und sich über­lap­penden Ankerpunkten.

    Das ist eine GRUNDFUNKTION!

    Das mit dem Marketing ist ja schön und gut, aber die Substanz…

  10. Xzyriel

    Hi,

    bin nur durch zufall hier gelandet, habe auch nicht wirk­lich viel mit PS zu tun. Aber dennoch will ich mal gesagt habe das PS anschei­nend bisher kein eigenes Logo hatte. Die History von Andrea belegt ledig­lich die Splashscreen, welche Bilder enthalten. Diese reprä­sen­tieren aber in keins­t­er­weise ein Logo. Adobe wird es darum gehen für seine Grafikreihe eine herraus­ste­chendes merkmal als Logo zu etablieren um hiermit eine Markenbindung zu schaffen. Ob dieses Logo aller­dings seinen Zweck erfüllt dies Darzustellen, lassen ich mal dahin­ge­stellt, da es meiner Meinung nicht wirk­lich in diesen Bereich passt. Für mich sieht es eher aus wie für einen Webblog oder ähnli­ches, da kann man sich bestimmt es besseres einfallen lassen.

    Greets

  11. kux

    ich bin fast sprachlos… das ist das schle­teste logo ever. wele­cher adobetyp hat den so einen schlechten geschmack? den sollte man in die salz­wüsste schi­cken. (viel­leicht war er auch da und deswegen ist es so ein sprech­bla­sen­was­sermit­zu­viel­cya­n­an­teil­da­sa­n­ei­ser­in­ner­ta­ber­ein­lochhat- logo geworden).

  12. Manuel

    ich finde die Flat Varianten viel besser als die 3D Version. Warum über­haupt 3D? Das passt nicht zu einer „zwei­di­men­sio­nalen“ Bildbearbeitungs-Software. Hirnrissig!

  13. Kumi

    Das möchte ich in meinem Dock nicht haben!

    Man hat sich doch schon so an die flachen Periodensystem-Icons gewöhnt, die sich wohl­tuend vom bunten 3D-Restmüll abheben, dass man auf dieses neue blaue Geschwür-mit-Loch gut verzichten kann.

    Würks ;-)

  14. tom

    Man könnte sich ja auch mal was wirk­lich nütz­li­ches einfallen lassen. In meinem Dock sind noch Schmetterlinge, Federn und Blumen. Selbst nach 2 Jahren weiss ich immer noch nicht genau welches Symbol für was steht.

  15. Valentin Beyer

    Für mich sieht das Logo wie ein Sprechblase mit Kamera drin aus… nur eben ohne Objektiv. ;)
    Also mal ehrlich… pfff diese Aufregung ist doch teil­weise lächer­lich. Das 3D Gemurmel sieht viel­leicht nicht sehr profes­sio­nell aus, die platte Variante gefällt mir aber aufgrund der Abstrahierung.
    Es gibt immer einen Verrückten… so sticht man aus der Menge heraus.

  16. jamie oliver

    Lustig. Vor ein paar Jahren wären solche Logos für den Druck undenkbar gewesen. Doch mit der heutigen Drucktechnik bringt man auch Verläufe und wilde Schattierungen hin sodass man sich ein 3d Logo erlauben kann.

    Man sollte sich darum fragen, woher dieser Verlauf-Aqua-Schattenwurf-Pseudo Stil eigent­lich her kommt? Und natür­lich (ich geb die Antwort gleich selber) sind der Computer und das Web wieder mal Schuld.

    Im Web 2.0 und im Mac OS X oder in MS Vista wird ’rumschat­tiert und gepin­selt, dass es weh tut. Die meisten Leute haben sich inzwi­schen dran gewöhnt und darum ist es nicht verwun­der­lich, sondern ein Zeichen der Zeit, dass Logos und Docksymbole sich immer mehr ähneln, und dass der »webstil« auch in den Print-Bereich schwappt.

    Das lässt Übles erahnen:
    eigent­lich sieht Mac os und viele Websiten nämlich aus wie mit Airbrush gepin­selt. Hässlich. Ich hoffe nur Adobe findet damit nicht noch Nachahmer.

  17. Samo

    Adobe weiß ja schon länger nicht mehr ganz genau, was sie tun. Die sollen mal schauen, dass CS3 auf OS X 10.5 läuft und die Programme etwas mehr an Features zwischen den Versionen abbe­kommen als eine neue Farbpalette. 

    Die wollen anschei­nend Quark alles nach­ma­chen, bis hin zur Irrelevanz. Microsoft bietet schon Konkurrenzprodukte an, Apple wird sicher bald nach­ziehen, so schwer­mütig wie sich Adobe bewegt.

  18. MiSc

    Das PS stand also doch für Post Scriptum und das ist dann wohl der Nachsatz, der sich eine üble Nachrede einhandelt.

  19. Chris

    ein griff ins klo oder auch ein schuss in den ofen.
    ich hoffe doch,dass sich dieses logo schläu­nigst wieder in luft auflöst.
    verstehe gar nicht wie man nach den schönen und schlichten Periodensystemicons nun so etwas fabri­zieren kann.

  20. Stefan Soellner

    @ jamie oliver

    Sorry. OSX wirkt nun alles andere als „rumge­pin­selt“, trotz aller gegen­wär­tiger Inkonsistenz des GUI. Vista dagegen ist ein anderes Kaliber. Letztendlich sitzt das Problem vor dem Tablet und dem Pen in der Hand: Mein Stil ist es nicht.

  21. jamie oliver

    @ Stefan:

    Leider schon. Der Scrollbalken im Safari sieht aus wie langes Photoshop Logo :-). Nein ehrlich, dieses Aqua, 3d und Schattierungszeug darf ruhig weniger werden. Vista kenn ich nicht. Aber im Leopard wird sogar das Dock pseudo 3d. Auua!

  22. Michael van Laar

    Wenn das Logo jetzt billig wird, wird Photoshop dann viel­leicht demnächst auch etwas erschwing­li­cher? Wird wohl leider ein Wunschtraum bleiben ;-)

  23. Christian

    Hinter der drei­di­men­sio­nalen Antäuschung von Schaltflächen und Knöpfen steckt meiner Meinung nach immer noch die Sorge, dass die Nutzer die Technik nicht verstehen. Darum über­trägt man bekanntes wie einen Knopf auf den Bildschirm, wo es eine aktive Fläche getan hätte. Sicher helfen Schatten und Strukturen, eine multi­op­tio­nale Arbeitsfläche in der Tiefe zu struk­tu­rieren, sie sind aber sicher keine starken zeichen, da sie nur in bestimmten ausga­be­me­dien funktioneren. 

    Meines Erachtens sind hier zwei Prozesse inein­ander verschmolzen: Die Entwicklung eines starken Zeichens und die Gestaltung eines Knopfes für den Bildschirm. Was Photoshop mit einer Sprechblase zu tun hat, sei dahin gestellt (eine Linse wäre da schon näher dran), aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Zeichen inner­halb kurzer Zeit am Rechner gelernt werden kann, schließ­lich habe ich ja auch die Feder gelernt, auch wenn ich immer wieder Bilder in den Acrobat Distiller stecke, der direkt neben dem Photoshop im Dok liegt.

    Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob nicht viele Möglichkeiten der Nutzeroberflächengestaltung (was ein Wort) verschenkt werden, indem immer wieder die analoge Welt auf dem Bildschirm nach­ge­baut wird. Der Ipod ging da einen mutigen Schritt voran, indem er einfachste Schaltflächen verwen­dete, die jeder sofort als an oder aus erkennen konnte. Eine solch klare Menüführung wünsche ich mir auch für mein Handy und den Bahnautomaten. 

    Es ist nach­weis­lich keine Erleichterung, mit komplexen Icons zu arbeiten, die verwir­rend viele Details liefern wie etwa das neue Photoshopicon hier. Ein einfa­ches PS wäre hier hilf­rei­cher. Dem Nutzer wird hier eine hübsche, kusche­lige und untech­ni­sche Anwendung sugge­riert, die ihm gleich­zeitig eine ableh­nende Haltung zur Technik unter­stellt. Mir wäre ein Professionelles, tech­ni­sches Werkzeug, das auch so aussieht allemal lieber.

    Gruß, Christian

  24. HD Schellnack

    Nachdem ich gestern den ganzen Tag in Qua hineinstarren musste, würde ich auch sagen, dass das neue Logo sich daran orien­tiert. Was ich nicht verstehe, warum es jetzt – nach dem Schwenk zu Typo pur – schon wieder einen radi­kalen Umbruch gibt. Irgendwie besorg­nis­er­re­gend, wenn die Firma, von deren Software deine Arbeit inzwi­schen ja doch entschei­dend abhängt, solche Aussetzer hat. 

    Ansonsten muss ich sagen, in meinem Dock habe ich nicht die Original-Logos, sondern etwas modi­fi­zierte, die ach etwas mehr Glanz haben. Das neue Web-2.0-artige PS-Logo KANN… wenn es entspre­chende Family-Logos für den Rest der Produktkette gibt… auch ein Gewohnheitsfaktor sein und irgend­wann schick sein. Ich glaube, Adobe will einfach popu­lärer aussehen, weniger nach Profi-Software, mehr nach Tante-Renate-kann-auch-damit-arbeiten.

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