Orientierung: FontFont-Bibliothek jetzt dreistufig
FontShop vereinfacht die Orientierung in der preisgekrönten FontFont Bibliothek. Ab sofort gibt es die drei Produktsegmente Premium, Collection und Free. Mit ihrer Hilfe finden Anwender schneller eine passende Schrift für ihre Anforderungen (z. B. Web, Büro, Fremdsprachen, …) und ihr Budget (Einzelschnitt, Paket, kostenlos).
Die Neuerung auf einen Blick: Premium, Collection und Free heißen die drei Segmente im FontFont-Angebot … damit wird die Auswahl eines Fonts aus der inzwischen auf über 2500 Designs (≈ 20.000 Produkte) angewachsenen FontFont-Bibliothek dramatisch vereinfacht
Die FontFont-Bibliothek umfasst 750 Schriftfamilien von 160 internationalen Designern … das ergibt fast 2500 Fonts (genauer: Designs), viele davon in Pro- und Std-Ausbaustufe, diese in bis zu 4 verschiedenen Formaten (.otf, .ttf, .woff, .eot) … da kann man schon mal die Übersicht verlieren. Damit dies nicht vorkommt, gliedert sich die Bibliothek nun in die 3 Stufen Premium, Collection und Free.
Premium: die Arbeitstiere
Unter dem Premium-Dach sind die gut ausgebauten Bestseller für anspruchsvolle Gestaltungsprojekte vereint, darunter die populäre FF DIN von Albert-Jan Pool, FF Scala von Martin Majoor, Hans ReichelsFF Dax oder Erik SpiekermannsFF Meta und FF Unit. Alle Schriften dieser Klasse liegen in drei optimierten Formaten für die Einsatzgebiete Print (.otf), Office (.ttf) und Web (.woff/.eot) vor. Ab Sommer 2012 werden alle Premium-FontFonts über erweiterte Fremdsprachen-Fähigkeiten verfügen, mindestens ein Pro-Ausbau mit Baltic, CE und Türkisch. Premium-Kunden können darüber hinaus wählen, ob sie vollständige Pakete oder Einzelschnitte lizenzieren möchten.
Collection: Meisterliches zum attraktiven Preis
Die FontFont-Mittelklasse enthält preiswerte Familien unter 100 €. Technisch und gestalterisch besteht zu den FontFonts des Premium-Segments kein Unterschied. Das günstigere Preismodell trägt der Tatsache Rechnung, dass expressive Fonts für spezielle Gestaltungsjobs wie Headlines, Displays oder Verpackungen weit seltener zum Einsatz kommen als die neutralen Text- und Mengensatzschriften. Solche Jobs erfordern gut gestaltete Schriften für den PrePress-Einsatz, ohne Webvarianten und umfangreichen Sprachausbau. Die Collection enthält viele ausgezeichnete Entwürfe, darunter Xavier Dupres FF Reminga, FF Mambo von Val Fullard oder Neville Brodys Grunge-Klassiker FF Dirty Faces. Collection-FontFonts unterstützen den OpenType Standard-Sprachenumfang und werden in erschwinglichen Komplettpaketen angeboten.
Free: Für Einsteiger und besondere Gelegenheiten
Die Schriften der dritten Stufe sollte jeder Designer auf seine Festplatte laden, denn sie sind kostenlos und gleichwohl attraktiv, z. B. FF Jacque von Max Kisman, Timothy Donaldsons FF Fancy Writing oder die alte Mitropa-Schrift FF Pullmann, ausgebaut und digitalisiert von Johannes Erler. Kostenlose FontFonts werden als komplette Familie in einem Paket geliefert, Format OpenType-Standard.
6 Kommentare
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Dave
Super Sache … aber gut wäre auch die Optimierung der „Suche”.
Wenn ich dort z.B. FF Kievit eingebe erhalte ich 107 Ergebnisse (verteilt auf 5 Seiten) und habe dort keine weitere Möglichkeit z.B. nach Opentype, Office, Web, etc. zu gliedern.
jo
habe zwar den Artikel noch nicht gelesen, muss aber gleich loswerden, dass mir die icons sehr gut gefallen. erzählen wunderbar jeweilig ihre funktion/geschichte.
charly
gehe ich richtig in der annahme, dass diese einteilung auch in die iPad app eingang finden wird? (wenn ja wann?)
Jürgen Siebert
Nächste Woche …
Gerd Wippich
Generell finde ich diese Neuausrichtung gut. Wenn ich nun aber doch mal eine Schrift aus dem Collection- oder Free-Segment als Headline mit der @font-face CSS-Regel im Web einsetzen will? Das ist anscheinend lizenz-technisch so nicht vorgesehen, was für Möglichkeiten habe ich dann?
Ivo
FontFonts aus dem Collection-Bereich liegen nicht mit einer Weblizenz bzw. in den aufwändig präparierten Webformaten vor. Es gibt natürlich die Möglichkeit, eine Schrift individuell aus dem Collection-Bereich für den Offc- oder Web-Bereich mit entsprechender Speziallizenz aufzubereiten oder auch um eine Pro-Sprachunterstützung zu erweitern. Bei konkreten Wünschen hilft das FontShop-Team gern weiter.