Norisbank ist jetzt Teambank
Die Deutsche Bank drängt mit Macht in den Markt der Billigbanken. Im November letzten Jahres hat sie die 98 Filialen der Nürnberger Norisbank gekauft, einschließlich des Namens. Ein neuer war schnell gefunden: Teambank (www.teambank.de) heißt das Nachfolgeinstitut seit Januar 2007. Die hierzu veröffentlichte Pressemitteilung bemerkt zum Firmenzeichen: »Die Kreation des Markenschriftzuges TeamBank AG beruht auf einer internationalen Wettbewerbs- und Farbassoziationsanalyse. Zudem nimmt der Schriftzug Markenkernwerte wie Aufstiegshunger, Schrittmacher oder auch Prozessführer auf.« Wenn PR-Leute über Corporate-Design schreiben …
Als auffälligstes Merkmal der Teambank, und das steckt auch im Namen, wurde bei einer Klausur im bayerischen Benediktinerkloster Plankstetten das Duzen unter den 1250 Beschäftigten beschlossen (Meldung im Handelsblatt). Ob die Deutsche Bank die Marke Norisbank weiter leben lässt ist unklar, der Spiegel weiß aber, dass ein »neues, orangefarbenes Logo« droht.
29 Kommentare
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webicus
Flickr!Bank 2.0
Nick Blume
Die Ähnlichkeit ist nicht verblüffend, wie einfallslos sind Designer jetzt heute?
stefano picco
ich glaube da hat jemand nicht verstanden, das web2.0 logos halt nur im web funktionieren …
sorry, aber zu einer bank mit einen meiner meinung nach so unseriösen logo würde ich niemals gehen ;)
Markus Widmer
„internationale Farbassoziationsanalyse“ … Statt selber zu entscheiden, fragen wir einfach die ahnungslosen Massen, was sie denn generell so super finden. Kommt aber sicher gut im Vorstandsmeeting.
Marketingblogger Michael
Für die Teambank dieses gruselige Babyblau und für das Hauptprodukt easy Credit nach wie vor Royalblau – beißt sich auf der Homepage ja auch gar nicht …
Nun ja, in einem Punkt hat sich die „internationalen Wettbewerbs- und Farbassoziationsanalyse“ geloht: So ein Logo und solche Farben hat mit Sicherheit keine andere Bank … (aus gutem Grund?)
Michael
Das Logo ist ja schon sehr hart an der grenze des seriösen, aber ich finde die Website setzt dem noch einen drauf. Da geht ja jegliche Professionalität abhanden.
Was mich am meisten nervt ist dass da wahrscheinlich wieder Gelder geflossen sind von denen unsereins nur träumt. Verkaufen muss man halt können … Ich mein wenn jemand einer großen Firma so ein Logo andrehen kann, dann muss man neidlos eingestehen der hats einfach drauf. :)
pixelpsycho
Die Wortabstände im Willkommensgruß sind besonders schön. ;-)
Stephan
Was mich noch interessieren würde, wer dieses Logo bzw. das ganze CD verbrochen hat? Und kennt jemand die verwendete Schrift im Logo?
Stefan Kalscheid
Der Name ist bereits unseriös. Dazu diese charakterlose Schrift, das Ausrufezeichen und die Farbkombination – da wird’s in ein, zwei Jahren wieder was Neues geben.
Alex Copy Paste
01) farben erinnern mich frappierend an Flickr
02) Die Team!Bank sucht „Parktikanten“. Dass man als Praktikant gerne mal „geparkt“ wird, bis neuer Kaffee (mit dem eigenen PKW und Sprit) besorgt werden muss, wird mit diesem wundervollen (freudschen) Verschreiber ausgedrückt. Herrlich. Dazu das Duzen des Chefs. Agenturverhältnisse haben Einzug in die Banken gehalten.
Reinhard Haberfellner
Ein geradezu schulbuchmässiges Beispiel für Ahnungslosigkeit in Sachen Markenführung und Corporate Design. Gute Vorlage für Vorträge à la »Wie man es sicher nicht machen darf«. Hier wird Anbiederung mit Anmutung verwechselt. Und Anbiederung wurde speziell bei jugendlicher Zielgruppe fast immer noch gnadenlos geahndet.
Tragen Sie ihr Geld zum Kaugummiautomaten, für den das Design gar prächtig geeignet wäre? Eben.
Aber zumindest muss man konzidieren, dass es wirklich billig aussieht ;-)
Frank
Before you play two notes learn how to play one note – and don’t play one note unless you’ve got a reason to play it. Was für eine Nummer! Kunde ist König!
Anke Gaksch
ich kann meinen vorgaengern nur zustimmen, mein erster eindruck zu dem logo: sieht aus wie fuer einen billig discounter. absoulut vertrauensunwuerdig, hier fuehle ich mich nicht professionell betreut oder beraten.
»Jetzt wollen wir diesen Weg gestärkt nach Europa fortsetzen. Dabei haben wir insbesondere den Osten Europas im Blick.«
–> ist das also »ost-design«?
Alexander Hahn
UiUiUi, nach einem Blick auf den Internetauftritt der flikr Bank lege ich mein Geld doch lieber wieder unterm Kopfkissen ab ;-)
HCL
unter
http://www.norisbank.de/
findet sich interessanterweise kein hinweis darauf.
Im Gegenteil:
(quelle)
HCL
guck an.. Impressumsvergleich:
TeamBank AG Nürnberg
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
norisbank GmbH
Theodor-Heuss-Allee 72
60486 Frankfurt
und hier heisst es:
# 2006: Am 2. November gehen die Filialen, Kundenverbindungen und der Markenname „norisbank“ an die Süddeutsche Bank GmbH über, die fortan als norisbank GmbH, Frankfurt am Main, firmiert.
# 2007: Am 23. Januar wird die TeamBank AG Nürnberg als Nachfolgerin der norisbank AG geboren.
die norisbank AG hat demnach erst filialen, kunden und marke verkauft und sich dann umbenannt.
das hättte also auch easycredit AG heissen können?
*staun*
Anna Fischer
Nur zur Information:
Die Norisbank AG wurde am 02.11.2006 von der Deutschen Bank AG mit Namen und allen Filialen aufgekauft. Die Norisbank ist nun eine GmbH und Tochter des Deutschen Bank Konzerns.
Die „alten“ Mitarbeiter der Norisbank AG gehören nun der neu gegründeten Teambank an (Mitarbeiter wurden ja nicht mitverkauft!). Das Produkt easyCredit gehört somit auch der Teambank an!
Die beiden Banken haben also nur noch relativ wenig miteinander zu tun.
Die Norisbank GmbH bleibt als eigenständiges Kreditinstitut mit neuen (u. meiner Meinung nach tollen) Produkten bestehen.
Viele Grüße
HCL
Wie ist das mit den MitarbeiterInnen in den Filialen?
Sind die jetzt alle ausgetauscht? Ersetzt?
Jürgen
Dass Mitarbeiter nicht mitübernommen werden, ist für mich auch neu, aber sicher einer dieser Anomalien aus der Bankenwelt: man kauft leere Filialräume und einen Markennamen. Wo sonst gibt es das noch?
Sven
Das Design der neuen Team!Bank wurde von Ideenhaus (http://www.ideenhaus.de/) entwickelt. Gerade per Zufall im Netz gefunden…
Valentin
Tja… Wer so doof ist, freiwillig auf das Know-How der bestehenden Mitarbeiter zu verzichten, der kauft auch *solche* Logos und CDs :)
Heinz
We need Banking, no Banks. Die Teambank ist nur noch eine Fabrik für Finanzdienstleistungen und liefert Standardprodukte für das Angebotsportfolio der Genossensschafsbanken. Zielgruppe für die Namensgebung und -gestaltung sind deshalb Genossenschaftsbanken (deren Mitgliedern gehört der Laden auch im eigentlichen Sinn). Bitte dieses Faktum bei der Beurteilung der Unternehmensmarkierung beachten: im BtB Bereich der Finanzdienstleister gelten eventuell andere Kriterien als im Retailmarkt, und die teambank aus dem noricum produziert eben Hochwertiges fürs Mengengeschäft und nichts für HNwIs wie die Jungs von der Limat! Damit setzt das Nürnberger Geldhaus konsequent einen Weg fort, dessen Ziel die alleinige Etablierung von Produktmarken im Primärmarkt ist. EsayCredit war die erste Bankproduktmarke und hat nun schon fast Lifestylecharakter. Die Deutsche Bank hat übrigens für 450. Mios (dafür ging damals die norisbank komplett von der HypoVereinsbank an die DZ Bank) tatsächlich nur den Namen Norisbank, Bankfilialen und Kundendateien gekauft. Die Mitarbeiter, das Know How und die offenbar gute Stimmung (die Norisbank heimste Auszeichnungen als TOP – Arbeitgeber ein) bleiben in Nürnberg und im Genossenschaftssektor.
Boris
und jetzt gibts wieder die norisbank. aber mit anderer farbe: http://www.norisbank.de/
kptn
genau das richtige für die überbelichtete generation 2.0
Norisbank
Der Name ist gleich geblieben!