Nichtlesen (8): Kampagne!
Neues Piraten-Kampagnen-Konzept von Auweier Unhold & Partner –
die Agentur mit dem Kunden™
Auf den ersten Blick meint man, nachfolgend ein Plakat-Motiv zu sehen, das für eine Versicherung wirbt. Auf den zweiten Blick auch. Und auf den dritten Blick immer noch! Aber durch die begleitende PR wird schnell klar, was hier wirklich läuft.
Berlin, Januar 2011. Auweier Unhold & Partner geht jetzt für den Kunden »Miezi’s Katzen Content« mit einem gewagten Kampagnen-Konzept an den Start. Das Prinzip ist simpel, aber so bisher noch nie umgesetzt worden.
Im Kern besteht die Idee darin, laufende Kampagnen anderer Unternehmen zu kapern. Siehe zum Beispiel auch das Motiv, das anscheinend für Vodafone wirbt – Irrtum! Wie Sie gleich sehen werden, handelt es sich auch hier um ein Motiv der aktuellen Miezi’s-Kampagne.
In der belgeitenden PR-Offensive erklärt Agentur-Chef Grabowski wie der Hase läuft: »Auf den ersten Blick denken die Leute, sie würden hier Motive von verschiedenen werbetreibenden Unternehmen sehen. Durch unsere flankierende Social-Media-Kampagne aber spricht sich schnell und flächendeckend herum, dass eigentlich Miezi’s gemeint ist. Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Behauptung, aber diese Behauptung kommt gut an beim Publikum. Der Vorteil liegt also auf der Hand: Unser Kunde inszeniert sich mit bisher nie erreichter Authentizität. Denn Miezi’s muss sich nicht der üblichen und zwiespältigen Ansprache via Werbebotschaft bedienen. Stattdessen schleicht sich die sympathische Katzenmarke von hinten durch die kalte Küche piratenmäßig ins Herz des Kunden.«
Auch der Marketing-Leiter von Miezi’s äußert sich sehr zufrieden: »Ein schöner Nebenenffekt ist, dass wir bundesweit flächendeckend auf Plakaten, City-Lights, Mega-Bannern usw. präsent sich, ohne einen einzigen Cent für Media-Leistung anfassen zu müssen. Stattdessen können wir unseren Werbe-Etat in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Betrags jetzt voll in die Social-Media-Kampagne von Auweier Unhold & Partner kanalisieren.«
Bereits wenige Tage nach Anlaufen der innovativen und ungewohnt frechen Kampagne zeigt sich deren Wirkung auf das Publikum. Auweier Unhold & Partner sammelte bereits die Reaktionen einer repräsentativen Zielgruppe im Rahmen einer Marktforschung.
Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Bei dem oben abgebildeten Pseudo-Vodafone-Motiv äußerten sich 89 % der Testpersonen mit »Tsihi, Vodafone! Ja, nee, ist klar, wer dahintersteckt!« Weitere 10 % meinten: »Ah, die neue Miezi’s-Werbung. Lustig!«
Ähnlich die Resultate beim vermeintlichen ARAG-Motiv. Hier antworteten 74 % der Test-Personen mit »Oh, Miezi’s bietet jetzt auch Versicherungen an. Schön!«
Einziger Schönheitsfehler: Der Verband der werbetreibenden Unternehmen sowie der Gesamtverband der deutschen Werbeagenturen drohen Auweier Unhold & Partner inzwischen mit Klassenkeile. Aber aus dieser maßlosen Reaktion spricht natürlich der blanke Neid. Verständlich, denn seit dem überwältigenden Erfolg der Piraten-Kampagne vermuten die Verbraucher inzwischen hinter so ziemlich egal welcher Werbung grundsätzlich erst mal Miezi’s!
Agentur-Chef Grabowski äußert sich gelassen zur Kritik aus der Branche: »Ich wäre natürlich auch etwas verschnupft, wenn meine Werbung nicht mehr wirkt. Aber das ist nicht unser Problem, wir können eben Social-Media. Außerdem sollen die sich mal nicht so anstellen. Immerhin kurbelt unsere Miezi’s-Kampagne nebenbei auch den Absatz von Smartphones an.«
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Falls Sie mehr Informationen wünschen, die Kampagne auszeichnen oder Kunde werden möchten, wenden Sie sich bitte an: Werbeagentur Auweier Unhold & Partner – die Agentur mit dem Kunden™!
Katzeninhaber kontaktieren bitte: Miezi’s Katzen Content – Happa Happa, Ersatzteile & Zubehör – alles für die Katz‘ von Miezi’s – die Marke mit dem Deppenapostroph™!
Idee/Text: © Michael Bukowski 2010, mehr davon bei: lektuere-fuer-nichtleser.de
31 Kommentare
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Nichtleser
… Quatsch mit Soße!
Pestfloh
Aua aua aua :D
Mick Jacker
Nicht kapiert.
Johnny Klöth
Ich kann es kaum glauben, was unsere Kollegen von Auweier Unhold & Partner hier Woche für Woche so ausplaudern. Wie naiv muss man sein, um sich so tief in die Trickkiste blicken zu lassen. Das kann nicht gut sein für unsere Branche. Ich gönne es den kleinen Agenturen, was sie sich hier abgucken können – aber die Großen müssen es dann wieder ausbaden. Ungerecht!!!
JKl“
(nach Diktat verreist)
—
JvM
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fide
ähh … ja!
meckerfritze
was?
Relox
Vorab: Ich bin selbst Senior Partner bei einer internationalen Agentur-Gruppe, werde aber im Gegensatz zum Kollegen Klöth meine Identität hier nicht preisgeben. Ich bin jedenfalls schon ein paar Jahrzehnte in dieser Branche tätig und habe einiges erlebt. Als junger Azubi haben wir damals sozusagen die Pixel noch persönlich mit der Schubkarre beim Kunden angeliefert …
Aber zur Sache: Was diese mir bis dahin nicht bekannte Agentur hier abliefert, ist ein unglaublicher Skandal! Das ist keine Piraten-, sondern eine Parasiten-Kampagne, die sich unter dem Stichwort „Social Media“ auch noch als trendy stilisiert. Tatsächlich wird einfach nur schamlos die Konkurrenz geschädigt.
Und Miezi’s tut sich damit langfristig keinen Gefallen, was ich persönlich sehr bedauerlich finde. Miezi’s war bisher eine vorbildlich geführte Marke und zu Recht einer der großen Player im Katzen-Content-Segment. Auch den Miezi’s Flagship-Store in Berlin-Mitte finde ich überzeugend und ich bin oft mit Frau und Kindern da gewesen. Aber die Zeiten sind vorbei.
thomas junold
diesmal habe ich sogar lachen müssen. die idee ist echt gut so dreist wie sie ist.
ich bin mir sicher grabowski nimmt stellvertretend für den rest des fleissigen teams die klassenkeile der kreativbranche in kauf.
IHR KNNT MCH ML
@Relox und Johnny: Also ich muss ja sagen, ich finde es grandios, wie Ihr diesen Verstoß gegen die Moral des Kodex der Werbebranche anprangert! Eigentlich ist das doch nur noch eine weitere Schritt inhaltsleere Botschaften des Marketings. Ein wunderbarer Beweis für das Willkürliche des Ganzen. Die armen Großen, die das wieder ausbaden müssen, selber Schuld! Würden die Werbebotschaften mit Inhalten gefüllt und der Kunde sich nicht beschwatzen lassen von Euch, gäbe es diese Möglichkeit gar nicht. Daher Applaus Unhold & Partner!
Nichtleser
Hey! Freitag ab 1 ist Lappsoße angesagt. Nich gewusst? Den ganzen Agency-Schwulst abwerfen und leicht ins WE grooven … (nach Diktat verreist eben).
Relox
@IHR KNNT MCH ML Ach, jetzt wird auch noch ne „die kleinen Guten gegen die großen Bösen“-Seifenoper draus. Meinen Glückwunsch! Und jetzt stellen Sie sich bitte mal vor, Sie müssten vor Ihren Kunden Millionen-Budgets für Werbung verantworten, die plötzlich nur noch auf Miezi’s einzahlt. Viel Spaß! Den haben wir hier nämlich gerade.
IHR KNNT MCH ML
Zuerst ein schönes Wochenende im Diktat! Dinge besser darstellen, damit sie Aufmerksamkeit erlangen ist ja nötig. Aber diese Aufmerksamkeit so zu gestalten, dass eben diese Dinge dadurch auffallen, indem ein vorher nie dagewesenes Bedürfnis produziert wird, ist – mit Verlaub gesagt – doch schon ein wenig pervers, oder? Ich groove mal schnell wieder ins WE.
PS: Ist doch auch nur ein bisschen Neid, dieses Aufregen, dass Dir das nicht eingefallen ist, weil es so einfach wäre.
Jürgen Siebert
Interessant, der Spiegel titelt gerade: »Nach Diktatur verreist« (Tunesien) Ich musste sofort an Grabowski denken.
Florian
Ich kapiers nicht. Kann mir das mal einer erklären?
maxx
ich kapier gar nix. um was geht es überhaupt?
Holger
Wer oder was ist eigentlich dieser Miezi’s? Für eine „Marke“ recht unbekannt. Hier will uns doch jemand druffschicken! Oder nur unverständliche Verbalonanie?
Nichtleser
Verwirrung ist doof!
Fischfresse
Sowas hätte es früher nicht gegeben …
Christian
… abgelegt unter der Kategorie Spaß. Werde den Artikel mal einem Kollegen unterschieben. :-D
CL
Ich verstehe das nicht. Wie soll ich auf die Marke Miezi’s kommen? Wie funktioniert das? Ist mir durch den Bericht nicht klar geworden? Wo werden diese Anzeigen gezeigt? Wie erfahre ich, dass Miezi’s damit zu tun hat? Wo steht die begleitende PR?
Michael Bukowski
Der Erfolg der Marke „Miezi’s“ basiert unter anderem auf einer konsequenten Undercover-Mainstream-Kommunikation. Es ist die weltweit erste und einzige ungoogelbare Marke, die trotzdem jeder kennt. So hat mir das zumindest der Herr Grabowski erklärt. Mehr kann ich aber momentan leider nicht sagen, da der Mann nach Diktat im Untergrund weilt.
thomas junold
14/15 ironie und erwachsene, da gibts einen echten zusammenhang. ;)
Helen
Ich sehe nur eine Werbung für ARAG und Vodaphone. Wer zum Teufel ist Miezi? Ich habs nicht einmal kapiert, wenns erklärt wird.
Hans
Es tut mir um die Zeit leid, die ich und andere fürs Lesen dieses Blödsinns verschwendet haben.
kumi
Man erkläre einem Ahnungslosen, wo sich in den Anzeigen/Plakaten oben für den Durchschnittskonsumenten das Marketing von Miezi versteckt.
Bin ich zu müde oder verstehe ich das Ganze einfach nicht, weil ich zu doof für eine überragende virale Kampagne bin?
Auch nach der begleitenden PR bleibt das rätselhaft.
Jürgen Siebert
@kumi: Das verstehe wer will ;-)
Denk mal drüber nach.
kumi
@ Jürgen:
Ach so. Na denn. :-)
Möbius
Sind hier falsche Bilder ins Blog gerutscht? Ich sehe nur eine ARAG und VODAFON Anzeige. Was ist Miezies?
Martin
So langsam denke ich, das Rätselraten hier ist wieder ein Teil des Ganzen und so beabsichtigt und weiter zu hypen…
Wenn ja, meinen Respekt: Brilliante Idee und Umsetzung
Wenn nein, dann ist es zu gewagt.
martin
wann hört das auf mit dem grabowski?
HerrBohm
Ich frage mich, warum Leute Dinge der Kategorie „Spaß“ all zu ernst nehmen.