Neuerscheinung: Das Geschäft mit der Identität

Soeben frisch bei uns im Lager einge­troffen: »Brand Identity Now!«, erschienen bei Taschen und meiner Ansicht nach ein unent­behr­li­ches Nachschlagewerk für Marken-Designer. Mit mehreren ausführ­li­chen Fallstudien zu CI-Projekten aus aller Welt ist das Buch eine Art Beweisgegenstand für Designer, Marketingexperten und alle, die auf dem Gebiet der visu­ellen Marken-Kommunikation Überzeugungsarbeit leisten müssen. Auf 384 Seiten präsen­tiert das Handbuch Logos, Bildsprache und stra­te­gi­sche Anwendungen ange­se­hener Markenprojekte. Über 150 heraus­ra­gende Brandings aus 20 Ländern werden vorge­stellt, darunter die Wahlkampagne von Barack Obama im Jahr 2008, das Redesign des Museum of Art and Design sowie New Yorks Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele im Jahr 2012.

Der Berliner Designer Roman Bittner (Apfel Zet) entwi­ckelte das Corporate Design des Festivals Illustrative auf der Basis dreier Farbstifte; auf 8 Seiten stellt er alle Branding-Elemente und ihren Einsatz vor

Weltweit ange­se­hene Design-Agenturen kommen in dem Buch zu Wort, darunter Attik, Pentagram, 3deluxe, Landor, MetaDesign, Sol Sender, RDYA Argentina, studio FM milano, Story Worldwide, SVi Design, Tatil Design, Pozo Marcic Ensamble, Apfel Zet und viele andere mehr.

Eine der erfolg­reichsten Wahlkampagnen aller Zeiten war die von Barack Obama 2008; TYPO-Sprecher Sol Sender, Schöpfer das Kampagnen-Logos, erläu­tert auf 8 Seiten die Idee hinter dem Signet, die Varianten und wie es zum Selbstläufer wurde

Herausgeber ist der gebür­tige Brasilianer Julius Wiedemann, der nach seinem Grafikdesign- und Marketingstudium nach Japan zog und in Tokio als Kunstredakteur für digi­tale Magazine und Designmagazine arbei­tete. Mit anderen Taschen-Titeln aus der Digital- und Medienreihe hat er sich bereits einen guten Namen gemacht, zum Beispiel Illustration Now!, Advertising Now! und Logo Design Now!

Gui Borchert erläu­tert seine These »Design is Branding« und beweist sie mit Arbeiten für Puma, Nike und der Stadt New York (Olymiabewerbung)

Wer noch nicht von der inhalt­li­chen Qualität des Buches über­zeugt ist, kann sich hier ein Lesefenster öffnen und durch das gesamte Werk klicken.
Das Schöne an den Büchern aus dem Hause Taschen: Sie sind auch für Nicht-Profis erschwing­lich. Brand Identity Now kostet nur 29,99 €, und hier geht es zur Bestellung im FontShop …


8 Kommentare

  1. wernle

    Ich bin mehr als gespannt auf das Buch, habe es vor ca. zwei Wochen über unsere FH Bibliothek bestellt und hoffe es trifft demnächst ein. Der Inhalt ist für Corporate-Design-Interessierte sehr verheißungsvoll.

  2. seb

    Ich wollte das Buch bestellen, aber es werden immer 7 Euro Versandkosten addiert… Obwohl es auf der Webseite heißt:

    Alle im Download erhält­li­chen Produkte und Bücher sind versandkostenfrei.

    Watt nu‘?

  3. Nadja

    @ seb bei mir war es versand­kos­ten­frei. hast du nach­nahme ausgewählt?

  4. seb

    @ Nadja: Nee, habe aber meine Adresse geän­dert, vlt. kommt das System deshalb ins Schwitzen…? ;-)

  5. seb

    Sodele, jetzt ging es. Da war ALLES einge­stellt was extra Geld kostet… (DHL-Versand inner­halb 2 Tagen etc., ich konnte es erst gar nicht abwählen…). Nun ist gut und ich freu mich! :-)

  6. Johannes Klatt

    … ein abso­lutes MUSS! Erfrischend aktuell und kurz­weilig. Ich freue mich jedes Mal darüber. Gibt es bei Ama… auch versand­kos­ten­frei – egal, das Buch ist super.

  7. robert

    Liegt bei mir schon seit Wochen bzw Monaten im Bücherregal, ich fand es sehr inter­es­sant. Allerdings ärgert es mich ein wenig, dass das Buch (abge­sehen von den Bildern) zu zwei Dritteln aus dem selben Inhalt in 2 anderen Sprachen besteht..

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