Neuer Markenauftritt bei plus.de
Während die Ladengeschäfte der Marke Plus (Tengelmann) nach der Übernahme nurch Netto (Edeka) gerade visuell den Bach runtergehen (Fontblog berichtete), versuchen die Designer der Online-Ablegers plus.de zu retten was zu retten ist. Wie die Absatzwirtschaft meldet, positioniert sich die weiterhin zu Tengelmann gehörende Plus Online GmbH neu. Zielsetzung des neuen Markenauftritts sei es, die Eigenständigkeit der Marke für Endverbraucher sichtbar zu machen. »Das neue Logo stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Logos dar. Farbgebung und Typografie knüpfen an das alte Signet an, durch die elliptische Erweiterung des Weißanteils wirkt es jedoch moderner. Die Aufnahme der Domain-Endung .de und die Kleinschreibung des Anfangsbuchstabens betont das eigentliche Geschäftsfeld von plus.de, den E-Commerce.«
19 Kommentare
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sebber
Netto: der Baumarkt unter den Supermärkten
Lars
hässlich, unfertig, linkslastig…
sehr schlechtes redesign…
robertmichael
das beste an der webseite ist der kassenbon rockt. :D
Liz
Quatsch :)
Das Beste ist wirklich der Kassenbon, aber die Idee ist geklaut (kann jetzt nicht beweisen, bin mir aber sicher das schon mal gesehen zu haben).
timeout
Verzerrungen der Schrift finde ich immer problematisch. Und gerade bei einem Logo sollte man so etwas vermeiden. Der größere Weißraum kommt gut und auch das Blau ist besser geworden.
Christian
Wenn schon ein .de dahinter genagelt werden muss, dann auch mit der gleichen Buchstabenbreite:
Sven
oh mann wie grottig.. Ist das wiedermal ein Aufruf der Designpolizei?
HD Schellnack
Kassenbon mag ich. Offensichtlich, klar, aber trotzdem nett. Verstehe nicht, wieso nicht mehr von dieser Ästhetik und Denke die Seite prägt, die ansonsten ja sehr 08/15 aussieht.
Manchmal denke ich auch, man sollte Out-of-the-Box-CMS-Systeme verbieten. Ich mag langsam kein Internet mehr, wo alle Shops, alle Sites, alles irgendwie so gleich aussieht. Standards sind super, ich find ja auch gut, wenn in Autos der Blinker immer an der gleichen Stelle ist… aber seufz… das ist alles so unspaßig und unintuitiv. Ich hoffe, das ändert sich in den nächsten 10 Jahren mal wieder.
Andreas
„Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch…“
Juliane
Eher aus der Abteilung verschlimmbessern, stretch and quetsch the type. Aua.
Immerhin ist der kleine Preis noch da. :)
ole
… ich war eben bei einem kurzfristig auf netto «umfrisierten» ehemaligen Plus-Markt, es ist schlicht g r a u e n h a f t. … Gestalterisch ist es richtig wertvoll, wenn man über die alten Plusfarben, neue Nettoaufkleber pappt, z.B. beim Einkaufswagen. Dann bemerke ich gerade noch rechtzeitig, das sie den Ausgang zum Eingang gemacht haben – ich bin nicht der einzige, der beinahe vor die Scheibe gelaufen wäre. Als erstes stelle ich fest, dass der gute Streusselkäsekuchen nur noch in der halben Größe vorhanden ist, diverse Brotsorten fehlen, von der «BioBio» Marke ist ein Rest Milch übrig geblieben … Zum Schluss beschleicht mich das Gefühl, dass die Freigabe der Packungsgrössen sich schon durchsetzt, d.h. man muss jetzt wirklich alles in Kilopreise hochrechnen, sonst kann man keine Preise mehr vergleichen.
Fazit: Nicht nur die Gestaltung ist schlechter, dass Sortiment ist bei den Mitbewerbern deutlich ausgereifter und das Gefühl des Chaos – das ich bei Plus nie hatte und weswegen ich netto immer gemieden habe – ist eingezogen, also gehe ich dort nicht mehr hin.
Bemerkenswert bei plus.de finde ich die Möglichkeit ein Ausbauhaus zu kaufen, allerdings war eben die Weiterleitung kaputt, vielleicht sollte man aber doch besser das Blockbohlen-Saunahaus wahlweise mit oder ohne Ofen nehmen … wer kauft soetwas bei plus.de?
David
Ole schrieb: „Bemerkenswert bei plus.de finde ich die Möglichkeit ein Ausbauhaus zu kaufen, allerdings war eben die Weiterleitung kaputt, vielleicht sollte man aber doch besser das Blockbohlen-Saunahaus wahlweise mit oder ohne Ofen nehmen … wer kauft soetwas bei plus.de?“
Geht mit genauso. Ich schaue mir Ausbau- und Saunahaus nur im Web an, gehe dann aber ins Plus/Netto meines Vertrauens, um mich da noch einmal beraten zu lassen. So altmodisch bin ich.
Christian Speelmanns
Alles ganz furchtbar! Wie können die überhaupt sowas machen? Es verwirrt die Leute (hier in Berlin) ja alleine schon, daß sie nicht mehr wissen, zu welchem der beiden Nettos sie gehen sollen! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es wirtschaftlich einen solchen Vorteil bringen soll, wenn man die Kosten hat, alle Märkte umzubauen. Das geht ja schon dahin, daß man konsequenterweise auch die orangefarbenen Fensterrahmen austauschen muß!
Alexander
Danke für den Hinweis und den feinen Kommentar.
Das ist aber wirklich ein gruseliger Relaunch. Sieht mir nach einem Schnellschuss aus, um keine Schwierigkeiten mit der Markenübernahme zu haben. Aber, wenn das der Fall ist, frage ich mich: warum?
Denn, wenn die ganzen prima ausgestatteten Plus-Läden allesamt in das typogruftige Netto-Design umgebaut werden ist doch die alte Marke wieder frei. Die war doch in Ordnung. Jedenfalls ist das hier keine „Weiterentwicklung des bisherigen Logos“.
AG
rietveld heeft die stoel van mij nageaapt en nu dit weer
Erwin
Bei uns im Ruhrgebiet sind die Plus weiterhin wie immer und soweit zu hören war, soll das auch so bleiben. Ein Glück!
Janni
Mich würde mal interessieren, wo die Reise bei PLUS/NETTO denn jetzt wirklich hingeht – vielleicht hat da jemand hier eine Quelle?
Also soll PLUS als Marke jetzt komplett in NETTO aufgehen? – Dann macht dieser Relaunch im Internet ja wohl rein gar keinen Sinn mehr. Oder ist das Ganze doch nur regional angelegt (siehe 16. Erwin). Und wie sieht es mit der Markenstrategie im Ausland aus? (PLUS gibts in Österreich ja z.B. als ZIELPUNKT) – wird das jetzt auch zu NETTO?
Janni
Ich hab mal selbst gesucht: n24.de schreibt zur Übernahme der PLUS-Filialen durch die EDEKA-Gruppe:
„Von den 2.300 übernommenen Filialen würden insgesamt nur 750 weiter unter dem Markennamen Plus firmieren. […] Die Übernahme solle bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.“
Das heißt also, dass PLUS als Marke nicht verschwinden wird, da es weiterhin PLUS-Filialen geben wird. Vielleicht also doch nicht das Ende der „Kleinen Preise“, wie es zunächst hieß?
Allerdings:
„Jedoch würden diese Märkte in deutschen Innenstädten mit einem neuen Konzept betrieben, dass den Kunden mehr frische Waren zum sofortigen Verzehr biete.“
Wenn das die Neuausrichtung ist, müsste der Relaunch der Marke PLUS aber doch eher in eine etwas wertigere Richtung gehen und nicht – wie beim plus.de-Relaunch zu sehen – in eine noch billigere Ecke abdriften…
Wolf Brüning
Furchtbarer Logowechsel. Technisch mangelhaft und jegliche Prägnanz und Präsenz des alten Logos über Bord geworfen. Aber möglicherweise wurde das ja auch von einer „Agentur der kleinen Preise“ gestaltet. Übel übel…