Neuer Markenauftritt bei Dr. Hauschka
Seit dem Sommer 2010 arbeiten die Wala Heilmittel GmbH (Bad Boll) und das Berliner Designbüro Stan Hema an einer behutsamen Weiterentwicklung der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka. Das renovierte Logo, die neu Hausschrift Viacultura und die frisch gestalteten Produktverpackung waren erstmals auf der Nürnberger Fachmesse Vivaness (12. – 15. Februar 2014) zu sehen. Ab März erreichen sie den Einzelhandel, so dass der neue Markenauftritt von Dr. Hauschka in den Wochen darauf zur vollen Entfaltung kommt.
Die Dr.-Hauschka-Philosophie folgt dem Grundsatz »für den Menschen und seine Bedürfnisse« zu arbeiten. Eine Aufgabe an Stan Hema für die Überarbeitung der Produktsystematik war es daher, dem Konsumenten den Zugang zum ganzheitlichen Produktkonzept zu erleichtern. Neben einer verbesserten Farbkodierung entstanden eine transparentere Produktbenamung und -beschriftung. Sie nimmt ausdrücklich Bezug auf Aufgabe und Zweck des Produkts, so dass sich die Kunden schneller im Sortiment zurechtfinden.
Die Wertigkeit der natürlichen Inhaltsstoffe sowie den medizinisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund der Produkte spiegelt der neue puristische Markenauftritt wider, bei dem schlichtes Weiß die Bühne bildet. Ein zurückhaltendes Platin ersetzt den bisherigen Goldton und kommt für das Markenzeichen, in der Banderole und zum Beispiel bei den Pumpzerstäubern zum Einsatz. Die seit 1948 im Einsatz stehende Bildmarke bildet erstmals mit dem Schriftzug Dr. Hauschka eine kombinierte Wort-/Bildmarke.
Charaktergebendes Element des überarbeiteten Markenauftritts ist die neue, exklusive Hausschrift Viacultura. Sie besteht aus 10 Schnitten und löst die bisher verwendete Rotis Semisans ab. Viacultura entstand unter der künstlerischen Leitung des Sten-Hema-Partners Andreas Weber und des Typografen André Leonhardt (ebenfalls Stan Hema). »Wir hatten im Zuge der Markenentwicklung die Idee, eine eigene Hausschrift zu entwickeln, die die Dr.-Hauschka-Markentonalität eindeutig unverwechselbar transportiert.“ erläuterte Andreas Weber die typografische Strategie bei der Vorstellung des neuen Designs.
Um die schnelle, weltweite Umsetzung des neuen Markenauftritts zu garantieren, schuf Stan Hema für die internationalen Brandmanager die Dr.-Hauschka-Markenplattform mit allen Informationen rund um den neuen Markenauftritt. Neben den Richtlinien finden sich hier Vorlagen und Musterdateien. Die Agentur führte darüber hinaus Schulungen für das interne Grafikteam durch, das maßgeblich die Implementierung des neuen Markenauftritts verantwortet.
5 Kommentare
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christoph
wie kommt man beim thema naturkosmetik auf eine schrift voller spitzen?
die schrift erweckt den eindruck, als hätte man zunächst eine konventionelle schrift am rechner so manipuliert, dass die feinsten stellen wegbrechen. inwiefern »transportiert das unverwechselbar die markentonalität«, bzw. den grundsatz »für den menschen und seine bedürfnisse«?
Jens
So behutsam, dass der Auftritt altbacken bleibt.
carlos
Gestalterisch altbacken und irgendwie auch nicht gerade wahnsinnig passend.
Zudem irritiert mich die Rechtschreibung – es fehlen Binde- oder Trennstriche.
Jürgen Huber
Warum ist ein „altbackener“ Auftritt „nicht gerade wahnsinnig passend“, wenn es um Naturkosmetik geht? Strahlt nicht gerade eine Gestaltung, die sich dem Marktschreiertum verweigert genau die Souveränität und Glaubwürdigkeit aus, wie sie für derlei Produkte angemessen ist? Ich finde den Ausdruck hochwertig und erfreulich zurückhaltend.
Anniek
Ich verwende Dr.Hauschka Produkte und werde schon jetzt den „alten“ Look vermissen.
Die Schrift wirkt auf mich wenig professionell. Was ist der Vorteil im Druck von Platin zu Gold? Ist das eine echte Weiterentwicklung?