Neuauftritt beim Bundesverband des Versandhandels
Die Kommunikationsagentur WE DO aus Berlin hat das Corporate Design des Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) überarbeitet, eine Organisation, der sich auch Fontshop verbunden fühlt. Vom Logo bis zur Imagebroschüre erstrahlt der bvh seit kurzem in neuem Outfit (Schriften: FF DIN, FF Speak). Auch die Website des bvh wurde konzeptionell und optisch neu gestaltet.
Bei der Überarbeitung des Logos wurde das Paket als Erkennungszeichen beibehalten, da es nach wie vor als Symbol der Versandbranche Bestand hat. Es wurde allerdings gegenständlich, leichter erkennbar und spielt mit den drei Farben des bvh-Corporate-Designs. Die einstige Primärfarbe Grau wurde durch ein helles Blau ersetzt. »Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels versteht sich als moderner Dienstleister und genau das wird durch das neue Corporate Design verdeutlicht.«, fasst Gregor C. Blach, Geschäftsführer und Mitgründer von WE DO, das Ziel seines Auftraggebers zusammen. Bei der Konzeption der Website des bvh www.versandhandel.org standen Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund.
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. ist die Branchenvereinigung der Online- und Versandhändler und vertritt seit 1947 die Interessen seiner Mitglieder. Dem bvh gehören derzeit mehr als 300 kleine, mittlere und große Unternehmen an. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, Teleshopping-Unternehmen, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Eine Verbandsmitgliedschaft können alle Unternehmen erwerben, die auf dem deutschen Versandhandelsmarkt aktiv sind.
5 Kommentare
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Felix
Also irgendwie finde ich das alte Logo besser – besonders das Paket. Jetzt wirken Typo und Paket auf mich unharmonisch. Die neue Version hat an Kraft verloren. Das Blau verstärkt diesen Eindruck noch.
Die Website hingegen gefällt mir gut.
Tanja
kann mich nur Felix anschließen.
thomas junold
wenn das grundprinzip eines CDs die positive abhebung von den mitbewerbern ist, dann ist das hier kein gelungenes CD. das ist schon ziemlich gesichtslos.
die rotis ist es mit sicherheit nicht mehr. die steht einfach nicht für den versandhandel, aber eine rounded und diese ängstlichen farben.
R::bert
Ich glaube auch, dass die alte Bildmarke innovativer war – gerade bzgl. Onlineversand, etc. hat diese den Inhalt besser vermittelt. Beim Logovorgänger hat mich nur die Linie und die Zuordnung von »Katalog · Online · TV« gestört. Die Rotis hat sicher das Zeug dazu, zeitgeistige Strömungen zu überstehen, von daher hätte ich sie nicht angerührt.
Was die FF Speak betrifft, wirkt sie auf alle Fälle persönlicher (ist für mich ein Ersatzkandidat für die Comic Sans. Schade nur, dass das kleine »g« so »weg knickt«). Aber da die persönliche Note eher zum Absender und nicht zu Versender als Dienstleister gehört, bleibe ich dabei: ein Schriftwechsel wäre zugunsten der CD-Festigung nicht nötig gewesen. Auch beim Farbklima hätte mehr Konstanz gut getan.
reiner
Der Twitter-Balken fetzt!