Neu in Deutschland: Briefmarken selbst gestalten
Was in Österreich schon seit anderthalb Jahren möglich ist (Fontblog berichtete: Briefmarken selber machen), wird nun auch von der Deutschen Post angeboten: das Gestalten eines eigenen Postwertzeichens. Der Dienst nennt sich Plusbrief Individuell und steht sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden zur Verfügung. Die Mindestauflage beträgt 20 Umschläge, wobei rund 1,10 € für den Umschlag anfallen und 0,55 € für die Freimachung, macht also ca. 33,00 € Gesamtkosten für die kleinstmögliche Auflage (zur Zeit gibt es im Rahmen einer Sonderaktion 2 € Rabatt bei der Deutschen Post).
FontShop hat den Geschäftskunden-Service bereits getestet (siehe Abbildung oben, ein Original-Scan, keine Montage). Für Privatkunden bietet die Post mehrere Umschlagformate an (DIN lang, DIN C6/5 und DIN C4), auf denen zwei Felder zur freien Gestaltung reserviert sind: ein Panorama-Motiv in der linken oberen Umschlaghälfte und ein Briefmarken-Feld am üblichen Ort. Eine Pluskarte Individuell in den Formaten DIN lang, DIN C6, DIN A6 und DIN C5 ist in Vorbereitung.
10 Kommentare
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mart
Danke für das posten (haha) der Preise, hat die Post in ihrem Flyer ja leider nicht geschafft.
Sven
Man bekommt also einen autorisierten bedruckten Umschlag. Ohne extra Marke. »Alles im einem« sozusagen – hmm. Finde ich, als Privatkunde der die einzelne haptische Marke mag, nicht sooo attraktiv.
charly
ja leute, da habt ihr (im gegensatz zu uns in .at) noch ein zusätzliches „individuelles gestaltungsfeld“ und dann wird’s nicht genützt?!
;-)
Markus
Die Fontshop-Umschläge werden sicherlich ein begehrtes Sammlerstück werden. Bei einer Auflage von nur 20 St.! Herzlichen Dank fürs posten. Mache mich gleich mal ran!
Jürgen
@charly: Bei den Business-Kuverts (Infobrief) gibt es das zweite (Panorama)-Feld leider nicht … natürlich hätten wir das gerne mitgestaltet.
Simon Wehr
Ich fänd’s halt supi, wenn man Briefmarken ohne Umschlag gestalten könnte, das wäre noch ein ganz neues Werbegeschenk. Ich glaube die US Post hat sowas. Aber so ist es auch schon ganz witzig. Und nicht so teuer, bei kleiner Auflage.
jacques
Der fontshop-umschlag ist nett geworden.
In Holland kann man (auch) Briefmarken selber gestalten, die lose oder auf eine Rolle zugeschickt werden.
Hana
Es ist ein gutes Instrument der Post, um wieder mehr Menschen zum Schreiben eines Briefes zu bewegen. Dazu fallen mir zwei Schlagwörter ein: Kundengewinnung und Kundenbindung.
Hans
Ich freu mich sehr drauf das mal auszuprobieren:
Dann werd ich ein Foto von meinem A..llerwertesten schießen und mit dem Motiv genüßlich z.B. Telekom-Kündigung, die Antworten auf die GEZ-Drohbriefe, usw darin verschicken.
Die Genugtuun beim Einwerfen dieser Briefe kann ich jetzt schon spüren :) :)
Ju
Die Idee find ich klasse und musste das gleich ausprobieren: die Print-Ergebnisse sind recht gut – allerdings ist die Qualität der Umschläge teilweise enttäuschend.