Neu in Deutschland: Briefmarken selbst gestalten

Plusbrief Individuell

Was in Österreich schon seit andert­halb Jahren möglich ist (Fontblog berich­tete: Briefmarken selber machen), wird nun auch von der Deutschen Post ange­boten: das Gestalten eines eigenen Postwertzeichens. Der Dienst nennt sich Plusbrief Individuell und steht sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden zur Verfügung. Die Mindestauflage beträgt 20 Umschläge, wobei rund 1,10 € für den Umschlag anfallen und 0,55 € für die Freimachung, macht also ca. 33,00 € Gesamtkosten für die kleinst­mög­liche Auflage (zur Zeit gibt es im Rahmen einer Sonderaktion 2 € Rabatt bei der Deutschen Post).

FontShop hat den Geschäftskunden-Service bereits getestet (siehe Abbildung oben, ein Original-Scan, keine Montage). Für Privatkunden bietet die Post mehrere Umschlagformate an (DIN lang, DIN C6/5 und DIN C4), auf denen zwei Felder zur freien Gestaltung reser­viert sind: ein Panorama-Motiv in der linken oberen Umschlaghälfte und ein Briefmarken-Feld am übli­chen Ort. Eine Pluskarte Individuell in den Formaten DIN lang, DIN C6, DIN A6 und DIN C5  ist in Vorbereitung.


10 Kommentare

  1. mart

    Danke für das posten (haha) der Preise, hat die Post in ihrem Flyer ja leider nicht geschafft.

  2. Sven

    Man bekommt also einen auto­ri­sierten bedruckten Umschlag. Ohne extra Marke. »Alles im einem« sozu­sagen – hmm. Finde ich, als Privatkunde der die einzelne hapti­sche Marke mag, nicht sooo attraktiv.

  3. charly

    ja leute, da habt ihr (im gegen­satz zu uns in .at) noch ein zusätz­li­ches „indi­vi­du­elles gestal­tungs­feld“ und dann wird’s nicht genützt?!
    ;-)

  4. Markus

    Die Fontshop-Umschläge werden sicher­lich ein begehrtes Sammlerstück werden. Bei einer Auflage von nur 20 St.! Herzlichen Dank fürs posten. Mache mich gleich mal ran!

  5. Jürgen

    @charly: Bei den Business-Kuverts (Infobrief) gibt es das zweite (Panorama)-Feld leider nicht … natür­lich hätten wir das gerne mitgestaltet.

  6. Simon Wehr

    Ich fänd’s halt supi, wenn man Briefmarken ohne Umschlag gestalten könnte, das wäre noch ein ganz neues Werbegeschenk. Ich glaube die US Post hat sowas. Aber so ist es auch schon ganz witzig. Und nicht so teuer, bei kleiner Auflage.

  7. jacques

    Der font­shop-umschlag ist nett geworden.

    In Holland kann man (auch) Briefmarken selber gestalten, die lose oder auf eine Rolle zuge­schickt werden.

  8. Hana

    Es ist ein gutes Instrument der Post, um wieder mehr Menschen zum Schreiben eines Briefes zu bewegen. Dazu fallen mir zwei Schlagwörter ein: Kundengewinnung und Kundenbindung.

  9. Hans

    Ich freu mich sehr drauf das mal auszuprobieren:
    Dann werd ich ein Foto von meinem A..llerwertesten schießen und mit dem Motiv genüß­lich z.B. Telekom-Kündigung, die Antworten auf die GEZ-Drohbriefe, usw darin verschicken.
    Die Genugtuun beim Einwerfen dieser Briefe kann ich jetzt schon spüren :) :)

  10. Ju

    Die Idee find ich klasse und musste das gleich auspro­bieren: die Print-Ergebnisse sind recht gut – aller­dings ist die Qualität der Umschläge teil­weise enttäuschend.

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