Neu: Best-Advertising-Jahrbuch zum Best Price
Das Thema Werbung beschäftigt nicht nur Experten, sondern auch das breite Publikum. Das beweisen TV-Sendungen wie »Die witzigsten Werbespots der Welt« (SAT.1, seit 1996), aber auch das Interesse für Werbejahrbücher und die Ausstellungen des deutschen Art Directors Club – zum Beispiel in dieser Woche in Frankfurt am Main. Weil die Jahrbücher lange Zeit als Laufsteg der Branche betrachtet wurden, waren sie üppig ausgestattet und teuer – für das fachfremde Publikum unerreichbar, oft auch für den Nachwuchs.
Der Verlag TASCHEN durchbricht diesen elitären Kreislauf. Er hat sich mit dem britischen Werbeverband D&AD zusammengetan, dem englischen Pendant zum deutschen Art Directors Club, um ein Kompendium der besten aktuellen Werbung in großer Auflage und zum günstigen Preis auf die Beine zu stellen. D&AD steht für Design und Art Direction. Jedes Jahr werden von dieser Vereinigung herausragende Arbeiten aus der Welt des Designs und der Werbung ausgezeichnet, nach dem Motto “benchmarking and rewarding great ideas that are well executed und appropiate”.
Ein Black Pencil in der Kategorie Text ging an die Agentur Droga5 für die Viralkampagne des Jewish Council of Education & Research
Bei der britischen Preisverleihung werden jedes Jahr Yellow Pencils und Black Pencils vergeben (vergleichbar der Nägel des ADC), wobei der gelbe Stift einer Silbermedaille gleichkommt, während der schwarze Stift für eine Goldmedaille steht. Im Jahr 2009 vergab der D&AD 70 Auszeichnungen, aber nur 4 Black Pencil. Einer davon ging nach Deutschland, nämlich an die Berliner Kreativagentur ART+COM für seine »Kinetische Skulptur«, entwickelt für das BMW Museum in München in der Kategorie Environmental Design. Randnotiz: ART+COM-Gründer Joachim Sauter ist Sprecher auf der TYPO Berlin 2010, die nächste Woche stattfindet.
Einer von nur vier Black Pencils ging nach Deutschland, an ART+COM (rechts), der Designer Matt Dent erhielt die höchste Ehrung für sein Designkonzept für die britischen Münzen (links)
Bis vor kurzem war auch das D&AD-Jahrbuch ein exklusives Vergnügen, nicht nur für die Agenturen, die dort hinein wollten, sondern auch für die interessierte Leserschaft. Für die aktuelle Ausgabe beurteilten die Preisrichter in London 22.000 Arbeiten aus 67 Ländern, eingereicht von Designbüros, Marken- und Werbeagenturen, Studios für Film- und Fotoproduktionen, von Pionieren der digitalen Medien und anderen kreativen Firmen aus der ganzen Welt. Auf 576 Seiten werden die nominierten und prämierten Arbeiten ausführlich dargestellt. Das TASCHEN D&AD Annual ist als Referenzwerk für alle, die sich für Kreativität, Kommunikation, Design oder Werbung interessieren, ein absolutes Muss.
Nominiert und für gut befunden: Zeitungsanzeigen von DDB London für die Handelskette Harvey Nichols
Die gezeigten Projekte gliedern sich in die folgenden Kategorien: Ambient, Art Direction, Book Design, Branding, Broadcast Innovations, Digital Installations, Direct, Environmental Design, Graphic Design, Illustration, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Online Advertising, Packaging Design, Photography, Poster Advertising, Press Advertising, Product Design, Radio, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Crafts, Viral, Websites, Writing for Advertising und Writing for Design.
Über die Herausgeberin/den Herausgeber:
D&AD ist eine nicht-kommerzielle Organisation, die 1962 von einer Londoner Gruppe von Designern und Art Directors zur Förderung kreativer Leistungen gegründet wurde. In diesem Gremium finden sich legendäre Profis sowohl in der Jury als auch unter den Preisträgern. Durch die Würdigung kreativer Kommunikation und die Auszeichnung praktischer Arbeiten sorgt D&AD in der Branche für gehobene Standards.
Das schwergewichtige Jahrbuch (Hardcover, 24 x 27 cm, 576 Seiten) kostet nur 39.99 € und ist hier im FontShop (versandkostenfrei) zu bestellen … Wer zuvor noch mal drin blättern will, bitte schön: einfach die 100-seitige Lesprobe öffnen …
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