Neu am Kiosk: OK!
Konkurrenz für Bunte, Gala und Vanity Fair: OK! ist da. Das OK! Magazine ist ein führendes britisches Wochenblatt mit Interviews und Klatschgeschichten aus der Welt der Schönen und Reichen. Lokale Ausgaben erscheinen in den USA, Australien, Russland, Mexiko, Bulgarien … und seit heute gibt es die deutsche Version (Nummer 3, 2008).
Warum schreibe ich das? Weil OK! unter anderem mit einer FontFont-Familie gestaltet wird, nämlich der jüngst erschienenen FF Good. Fontblog berichtete vor 3 Wochen über den kostenlosen FF-Good-Testfont und seine OpenType-Funktionalität. Die Schrift ist gut gewählt: Ihr Entwerfer Lukasz Dziedzic hat ein Händchen für Editorial-taugliche Schriften (zum Beispiel auch FF Clan), die in seiner Heimat unter anderem vom Frauen-Magazin Vita eingesetzt werden.
Seine Good sieht gut aus auf dem Cover der neuen deutschen OK! Sogar das Logo des britischen Originals wurde für die Deutschland-Premiere renoviert.
15 Kommentare
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Manuel Martensen
Ich kann mir nicht helfen, aber das Logo ist doch nun wirklich nix. Mal abgesehen davon find ich das ganze Cover nicht allzu ansprechend.
Also ich kann ja verstehen, dass Du die FF Good erwähnen möchtest, aber in diesem Fall hätte ich mir das wohl eher geschenkt.
Jürgen
Darf das Boulevard keine schönen Schriften verwenden?
Manuel Martensen
Doch, das soll es ja sogar. Aber auch das Boulevard kann schöne Cover haben, oder? Hört sich so an als ob Du ein wenig erzürnt bist; mein Kommentar hatte nix mit den Schriften an sich zu tun, nur mit der Komposition, tut mir leid wenn dass falsch rüber kam.
Jürgen
Nein, nein, ich bin ganz ruhig. Aber diese Art von Zeitschriften haben ihre eigene Sprache, da wage ich es ehrlich gesagt gar nicht zu kritisieren. Eine OK kann nichts aussehen wie Brand Eins, auch nicht wie Cosmopolitan. Ich glaube, dass viele der hier versammelten Mitleser und -streiter gar nicht bereit (oder aufgrund designmoralischer Vorstellungen in der Lage) wären, einen OK!-Titel zu gestalten.
Felix
Also ich finde das Cover auch nicht wirklich hübsch.
Zumal gestern oder heute irgendwo stand, dass es mit Gala konkurrieren möchte… dafür sieht es, finde ich, echt viel zu „billig“ aus.
Oder seht Ihr das anders?
Manuel Martensen
Ein Blick auf ok-magazin.de zeigt mindestens 4 verschiedene Logoversionen. Die Layoutabteilung hat sich da wohl ein wenig verfranst.
Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wie das bei anderen internationalen Magazinen ist. Sinn macht das aber auf den ersten Blick nicht für mich.
Manuel Martensen
Jürgen, ich glaub auch Boulevard kann schön verpackt sein. An der Gala, ohne sie in den Layout Olymp liften zu wollen, komme ich—ja, ich gestehe—manchmal auch nicht vorbei—wenn mich der Titel interessiert—, an der Super Illu aber ohne mit der Wimper zu zucken.
Simon Wehr
Wir haben mal für ein Event eine Art Bildzeitung gemacht. Das hat richtig Spaß gemacht, mal so »richtig auf die Kacke hauen«! Mit Konturen, Schlagschatten, räudigen Freistellern und so weiter.
Als sie dann fertig war, haben wir uns gedacht: Irgendwie sieht sie so brav und ordentlich aus, gar nicht so wild wie die echte Bild.
Da wusste ich, dass Bild-Layouter wirklich einiges können müssen …
Alex K.
Ich finde es wirkt alles andere als gelungen. Mein erster Gedanke beim Anblick der Titelseite war: Billig und einfallslos. Sorry, aber das geht leider gar nicht.
Viele Grüße,
Alex K.
tom
Als FontShop-Referenz würde ich sagen, eher unbrauchbar.
thomas
ich sags ja immer, wer wirklich brutal was lernen möchte, was möglich ist und seine wohl definierten grenzen kennen lernen möchte, geht einen monat in die bildredaktion und macht dort entweder text oder grafik.
abgesehen vom inhalt und diesem ganzen unterschichtenvolkspopulismus ist die unglaublich straight auf den punkt gebracht.
ich bin mir nicht sicher, ob das »din-artige« der good so gut passt.
gute condensed gibt es ja sicher noch mehr. sie ist einfach einen zacken zu steif ohne elegant zu sein.
robertmichael
interessant finde ich ja das logo der amerikanischenausgabe, ist da nur wegen dem valentinstag oder sieht das immer so aus? http://www.ok-magazine.com
die russische idee mit der sprechblase finde ich hübsch, auch wenn man generell noch etwas rausholen könnte.
http://ok-magazine.ru
maceo
Ich finde schon mal nicht, dass das Cover Vanity Fair Konkurrenz macht. (Ich kenne beide Zeitschriften nicht von innen, aber von außer wirkt Vanity Fair ansprechender, aufgeräumter und wertiger – ist das überhaupt die gleiche Sparte?)
Ob OK, Bunte, oder Gala, die sehen für mich alle aus wie aus der Apotheke.
Ansonsten gebe ich thomas bezüglich der FF Good Recht: »einen zacken zu steif ohne elegant zu sein«.
Sie wirkt arg sperrig und ist auch nicht besonders lesbar, ich könnte mir vorstellen, dass man sie für ein freieres Projekt (irgend so ein artsy-fartsy-Gestaltungsstudenten-Ding) ziemlich cool einsetzen könnte, aber für die OK! finde ich die Schriftwahl nicht gerade gelungen.
anna
Fakt ist wohl das die Männerwelt nicht allzu begeistert ist ;)
Aber das Magazin soll ja wohl auch eher die Frauen ansprechen. Denen ist denke ich die Aufmachung egal … auf den Text kommt es da an.
Aber mir gefällt es auch nicht. Vieleicht macht es ja gekauft einen besseren Eindruck!
Marco
Ich denke auch , dass es sich lohnt mal reinzuschaun, vielleicht mal bei ner Freundin ausleihen , oder so!