Nächste Ausfahrt: Frankfurt Buchmesse (6)
Messetagebuch
Dritter Messetag, nur Fachbesucher: Immer noch schönes Wetter, etwas weniger Betrieb am morgen, weil die Besucher aus der Region Westerwald bis Köln verspätet eintrafen, wegen ICE-Brand auf der Strecke Köln–Frankfurt und Vollsperrung der parallel verlaufenden Autobahn A3.
500 m² Grundfläche, 6,5 m Höhe und eine selbsttragende Holzkonstruktion mit lichtdurchlässiger Membran – das ist der »Frankfurt Pavilion«, das neue Wahrzeichen der Buchmesse. Es ist der Ort, an dem Diskussionen geführt, Wissen geteilt, Kontakte geknüpft und Trends geprägt werden. Die Architekten von Schneider+Schumacher standen bei der Planung des »Frankfurt Pavilion« vor der Herausforderung, eine temporäre, solide Konstruktion umzusetzen, die leicht abgebaut und wieder aufgebaut werden kann. Um eine nachhaltige Nutzung des Gebäudes innerhalb des Messegeschehens über die nächsten Jahre zu gewähren, wurden bei der Positionierung des Pavilion auch die übrigen baulichen, szenischen und gewerblichen Elemente auf der Agora berücksichtigt.
Paul Maar (81) ist einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren. Seit 1968 schreibt er Bücher, mehr als 120 sind es inzwischen, viele davon hat er selbst illustriert. Berühmt wurde er 1973 mit dem Sams, einem respektlosen, kindlichen Wesen mit roten Haaren, Rüsselnase und blauen Punkten im Gesicht. Das Sams hat viele Menschen beeinflusst, möglicherweise auch die rothaarige Journalistin Roswitha Budeus-Budde, die Paul Maar am Stand der Süddeutschen Zeitung in Halle 3 interviewte. Der brachte sein neustes Werk mit, »Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund«, bebildert von der Berliner Illustratorin Sabine Büchner. Es geht um unsichtbare Hunde und echte Freundschaft.
Maar verriet auch schon einige Details zu dem Buch, an dem er gerade arbeitet. Während einer Norwegen-Rundfahrt beschäftigte er sich mit den Trollen und den Geschichten, die um sie ranken. Das sei ein sehr spannender und ergiebiger Stoff, so dass er sogar über eine Serie nachdenkt.
Kennt ihr Deutschlands erfolgreichstes Krimi-Duo? Es heißt Klüpfel & Kobr, hat bisher 13 Bücher veröffentlicht und eine Gesamtauflage von über 5 Millionen Exemplare erzielt. Volker Klüpfel wuchs in Altusried im Allgäu auf, studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Journalistik und arbeitete zunächst als Journalist. Seit 2012 ist er hauptberuflich Autor. Zusammen mit Michael Kobr schrieb er den Überraschungserfolg »Milchgeld«, einen Kriminalroman, mit dem es das Duo in die Bestsellerlisten schaffte und der inzwischen über 750.000 Mal verkauft wurde. Die Hauptfigur des Buches ist der schrullige Kommissar Kluftinger. Der zweite Krimi mit Kommissar Kluftinger, »Erntedank«, belegte wochenlang Platz fünf in der Focus-Bestsellerliste. Zur Buchmesse erscheint der 10. Band, den Klüpfel und Kobr am Sonntag um 16:00 Uhr im Pavilion vorstellen werden. Der Event wird hier live übertragen …
Wer ist nicht schon mal drüber gestolpert: »111 Orte in Brüssel, die man gesehen haben muss«, »111 Orte in Istanbul, die man gesehen haben muss«, »111 Orte in Lissabon, die man gesehen haben muss«, »111 Orte in Brüssel, die man gesehen haben muss«, »111 Orte in Wiesbaden, die man gesehen haben muss«, und so weiter. Hinter diesen systematischen Publikationen steht der Emons Verlag aus Köln. Er wurde 1984 von Hejo Emons gegründet. Mit Christoph Gottwalds 1984 erschienenem Köln-Krimi »Tödlicher Klüngel« startete der Verlag seine erste Regionalkrimireihe und ist mit über vierzig regionalen Krimireihen inzwischen Marktführer.
Die Reihe »111 Orte in …« erscheint seit dem Jahr 2008 und ist Reise-, Abenteuer- und Entdeckungsführer in einem. Der Slogan der Reihe lautet »Verreisen war gestern – Entdecken ist heute«. Aufgrund des großen Erfolges sind mittlerweile fast 300 Bände erschienen, wobei es inzwischen nicht mehr nur um Orte geht, sondern auch um »111 tödliche Pflanzen«, »111 deutsche Weine«, »111 deutsche Draft-Biere«, »111 Pferde« und so weiter.
Immer wieder eine Augenweide in Sachen Konstanz, Branding und Kundenorientierung: Reclam. Der vor allem als Herausgeber der Reclams Universal-Bibliothek bekannten Verlag wurde 1828 von Anton Philipp Reclam in Leipzig gegründet. Der westdeutsche Zweig des Verlages entstand im September 1947 in Stuttgart und hat seit 1980 seinen Sitz im nahen Ditzingen. Das Stammhaus wurde unter dem Namen Reclam Leipzig bis zum 31. März 2006 in Leipzig fortgeführt. Der Verlag befindet sich seit seiner Gründung in Familienbesitz. (Halle 3.0 B153)
Tinte & Feder-Signierstunde bei Amazon Publishing, mit den Autorinnen Emily Ferguson (vorn), Astrid Töpfer (rechts), Stefanie Hohn (links), sowie Kristina Moninger, Nelly Fehrenbach und Anja Saskia Beyer (nicht im Bild).
Amazon Publishing ist ein Verlag, der zu Amazon.com (Seattle) gehört und 2009 gegründet wurde. Zu Amazon Publishing gehören unter anderem die Marken (Imprints) AmazonEncore, AmazonCrossing, Montlake Romance, Thomas & Mercer, 47 North und Powered by Amazon. Im Februar 2018 kündigte Amazon Publishing die Schaffung eines 15. Imprints mit dem Namen Topple Books an, wo ab 2019 unter Kuration von Jill Soloway insbesondere Genderthemen im Mittelpunkt stehen sollen,
Die deutschsprachigen Verlagsimprint von Amazon Publishing heißen Tinte & Feder (zeitgenössische und historische Romane deutschsprachiger Autoren) und Edition M (Krimis & Thriller); auch Montlake Romance (Romantic) und 47North (Science-Fiction) veröffentlichen Werke deutschsprachiger Autoren.
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