Mercedes verschrottet Sound-Logo
Wie das Schweizer Online-Portal der Kommunikationswirtschaft persoenlich.com meldet, setzt der Automobilhersteller Mercedes-Benz das Soundlogo von Jung von Matt ab. Interne Untersuchungen hätten ergeben, dass man den zusätzlichen Audio-Effekt nicht brauche. »Die Marke Mercedes-Benz spricht für sich selbst«, so eine PR-Mitarbeiterin gegenüber dem Branchenorgan Horizont. Vor zwei Jahren bei der Einführung des Sound-Logos klang das noch anders. Damals hieß es, das akustische Markenzeichen passe perfekt zu Mercedes, die Marke werde dadurch noch schneller wahrnehmbar.
Gleich nach der Einführung war das »Engelchor«-Sound-Logo in die Kritik geraten, weil es angeblich nicht eigens für die Marke kreiert wurde, sondern direkt von der Sampling-CD Symphony Of Voices stamme, die jedermann für günstige 300 € kaufen kann (ein YouTube-Video zu dem Thema). Auf YouTube erschienen auch Veralberungen des Sound-Logos.
13 Kommentare
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Da Stefan
Kann ich nachvollziehen – fand das Soundlogo schon immer irgendwie unpassend. Zu überzogen, zu elitär – einfach nicht sympathisch.
Max
… und zu wenig Benchmark!
Marcel
Ich weiß auch nicht, aber mir hat das tatsächlich irgendwie gefallen. Auf eine ganz verquerte Art und Weise.
Need_you
Also, ich muss auch sagen, dass mir das Soundlogo auf seine ganz eigene Art doch schon irgendwie zugesagt hat… Schade drum!
Hans
Mir war die Kontroverse bis gerade gar nicht bekannt, aber das Soundlogo fand ich schon nett.
Roland
Welches Soundlogo? :)
Pascal
Also ich finde, besser spät als nie. Gott sei Dank ist das Soundlogo weg. Wenn ich mir die Markenwerte von Mercedes ansehe-und wir reden hier von den PKW-dann ist es doch elegant und stilsicher. Das Soundlogo verkörperte für mich aber eher hochtrabend, fast protzig, hätte aus meiner Sicht eher zu Hummer gepasst als zu Mercedes. Viel zu pathetisch…Ich muss aber auch sagen, dass ich das gesamte neue Erscheinungsbild für einen Fehlgriff halte. Man merkt dem Konzept Schwächen an, so hat das strenge Erscheinungsbild mit dem Stern oben rechts dafür gesorgt, dass die Fotografie dort eine ruhige Fläche vorsieht, was diese nicht unbedingt spannender macht-mal drauf achten! JVM ist eben keine ausgewiesene CD Agentur und das sieht und hört man eben auch…
seb
@Pascal: Das CD ist nicht von JvM, sondern von der Agentur Claus Koch Identity ( https://www.fontblog.de/mercedes-benz-fuehrt-neues-markendesign-ein )
Muss JvM denn jetzt die Kohle für den »geborgten« Soundschnippsel an Mercedes zurückzahlen..?
felix
ich fand das soundlogo interessant, da es mir wirklich im gedächtniss geblieben ist als ich es das erste mal gehört/gesehen habe.
dass es von einer gewöhnlichen sampling-cd geklaut ist zeigt nur einmal mehr, dass alle nur mit wasser kochen und auch die größte ihre kreativen problemchen haben.
Pascal
Ah! Danke für die Info-ändert nichts daran, dass ich das CD nicht gut finde :)
hans
ich fands interessant, weil ungewöhnlich und wenn ich es höre, weiß ich – aha, mercedes …
allerdings ist es schon extrem unangenehm für jung v. matt :)
die kochen also auch nur mit wasser … wer hätte es gedacht!
Bobo
Endlich ist es wieder still!! Diese Chor-Interpretation eines quietschenden Scheibenwischers mag einem zwar im Gedächtnis geblieben sein, wohl aber eher auf Grund der eher negative Assoziationen.. :)
Viel besser hat es da Audi gemacht! Mir ist immer noch der aufschlussreiche Typo-Vortrag im Gedächtniss.. MetaDesign hat sich dabei eben etwas gedacht! Nicht einfach CD XY nehmen, fertig.
Und auch BMW macht vor, wie es gehen kann! Klingt zwar für manche, als rolle der Wagen über einen klappernden Kanaldeckel, ist aber sehr dezent bei gleichzeitigem Wiedererkennungswert – und das soll so ein Logo ja schließlich erreichen..
The Future Of The Music Industry
Immerhin hat man darüber geredet.
Auch nicht schlecht.