Mailchimp: Neues Logo, neuer Look
Mailchimp, der populärste E-Mail-Kampagnen-Dienstleister, 500 Mio. Dollar Jahresumsatz, Platz 7 in der Forbes Cloud 100 Liste, stellt sich neu auf. »Wir sind immer noch dasselbe Mailchimp, aber mit mehr Raum zum wachsen.« heißt es heute auf der Ankündigungsseite des neuen visuellen Auftritts. Das Maskottchen Freddie ist geblieben, wurde allerdings schwarz-weiß und vereinfacht. Die von Jessica Hische 2013 überarbeitete Schreibschrift-Wortmarke wurde gegen eine modifizierte, extrafette Antique Olive mit tiefen Einkerbungen (Ink-traps) ausgetauscht. Neue Headline-Schrift auf der Mailchimp-Website ist Cooper Light, Textschrift ist Graphic. Auch die Bildsprache hat sich verändert: mehr Illustrationen und die Fotos jetzt im Instagram-Stil. Die betreuende Agentur ist Collins.
»Außerdem werden wir von MailChimp zu Mailchimp, mit klein geschriebenem c.« schreibt Gene Lee, Vice President Design. Das Unternehmen sei mit einer spielerischen Metapher gestartet, ein Schimpanse, der die Mails ausliefert. Doch seit der Gründung habe sich Mailchimp enorm weiterentwickelt, so dass die Marke heute für mehr stehe als die beiden namensgebenden Komponenten. Mehr über Strategie und Komponenten des Redesigns hier: mailchimp.com/design
Hintergrund: Mailchimp ist ein leicht zu bedienender, cloudbasierter Newsletter-Dienst, über den das gesamte Kampagnen-Management abgewickelt werden kann. Alle Prozesse werden – einschließlich Design und Abo-Verwaltung – nicht auf einem eigenen Server durchgeführt, sondern direkt online in Anspruch genommen (Software as a Service). Das Unternehmen wächst rasant: Im vergangenen Jahr täglich um 14.000 Neukunden. Mailchimp gehört immer noch den beiden Gründern Ben Chestnut und Dan Kurzius und hat nie Venture-Kapital in Anspruch genommen. Die Kooperation mit Partnern und neue Dienstleistungen stehen im Fokus der kommenden Jahre.
2 Kommentare
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Nadine
Ich finds ein bisschen schade. Ich mochte die handgezeichnete Typo sehr, es war irgendwie persönlicher so. Aber sie sind natürlich auch mächtig gewachsen, insofern wirkt das neue Logo auch erwachsener. Das war vermutlich auch die Intention dahinter.
P.S. Welcome back Fontblog! We missed you!
Jürgen Siebert
Danke, Nadine.