13 Kommentare
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Bert Vanderveen
Do not forget there is a Part 2…
HD Schellnack
Nice work. Wobei mir die beiden Kurz-vorm-Finale-Sachen noch einen Tick besser gefallen, also die Sprechblasen und das als Platzhalter für diverse Bildinhalte genutzte O. In einigen Beispielen overused, aber die Animation mit der Zeitung zeigt sehr schön, wie effektiv man damit hätte arbeiten können. Die finale Lösung ist etwas konservativer, aber ich kann strategisch 100% nachvollziehen, dass man bei einem Out-of-the-blue-Kandidaten wie Obama Seriösität und Souveränität kommunzieren wollte.
seb
Pirates for Obama! Köstlich!
Hier, wie oben schon angemerkt, der zweite Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZmSzLH-Oi4
Marc
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZmSzLH-Oi4
herribert
hm, ich wusste bis eben nicht – als ich das hier las – woran mich das logo erinnerte, ich bin aber der meinung das dies der „angelegenheit“ nicht schadet.
http://www.pepsiclub.de/assets/images/pepsi-logo-blauer_schriftzug.jpg
schmeckt mir eh besser als der monopolist …
sufl
der eine „o“ entwurf erinnert doch sehr an live earth.
Nico
ich kommentiere hier nicht mehr, weil zwei meiner Kommentare ohne ersichtlichen Grund nicht angenommen wurden. Schade.
Raketentim
Nico, ein sehr schönes Paradoxon. Vielleicht bist du versehentlich vom Spamfilter erwischt worden?
Britta
Schöne Arbeit – gehört das auch zur PR vom zukünftigen Präsidenten?
Marc
@Britta: Das ist der Bonus, wenn man mit coolen, modernen Profis zusammenarbeitet. Die machen sowas einfach von sich aus – und letztlich wirkt sich das natürlich auf das Image des Auftraggebers aus.
thomas | BFA
ich bin gerade über die diskussionen zu politischen logos hier im fontblog gestolpert: EU-Ratspräsidentschaft und das Logo zum G8_Gipfel.
vergleicht man diese beiden mit diesem hier und selbst die nicht finalen entwürfe sind gemeint, so fällt umso mehr auf, wie intelligent die strategen hinter der kampagne gearbeitet haben.
gleich sollte in allen fällen die orientierung in richtung zukunft sein, was im übrigen bei allen logo-entwürfen so ist, nur um das nochmal zu sagen.
das logo der deutschen EU-ratspräsidentschaft zeigt aber eher einen status quo und dazu noch einen sehr konservativen. im konservativen wertebereich ist die zukunft als solche eher untergeordnet. kein gutes omen für ein logo, auch wenn es nur ein halbes jahr halten soll. speziell für so einen kurzen zeitraum kann man sehr gut auf einen aufmerksamkeitsstarken akzent setzen, der in erinnerung bleibt.
das logo zum G8-Gipfel ist da schon »heutiger«, allerdings, was die zukunft angeht auch schwammig, weil das zeitlose fehlt. man könnte jetzt sagen, der gipfel dauert eine woche, dann ist der spuk vorbei. aber die inhalte die besprochen und beschlossen werden, sollen nicht nur für eine woche reichen. warum kein logo, das so stark ist, dass es real als zeichen eingesetzt werden kann und auf den ursprung einer positiven gesetzgebung/umsetzung, nämlich eben diesen G8 verweisen kann.
im falle obama denke ich, wird genau das so sein. es wird für anhänger ein leichtes sein sich mit diesem zeichen zu schmücken und auf die zeit des umbruchs zu verweisen. und das über die zeit des wahlkampfes hinaus. das liegt nicht zuletzt an der qualität der idee und deren umsetzung.
ganz offensichtlich ist die art und weise wie etwas gestaltet ist und wie es kommuniziert wird auch in bereichen der politik eben doch wichtig. die beiden oben genannten beispiele widersprechen diesem punkt. da muss man sich fragen, wer da seine hausaufgaben nicht gemacht hat. der »kunde«, oder die agentur.
steffen
das video wurde gelöscht, hat noch jemand einen zweiten link?
stefan
habs auch gesucht…
http://www.youtube.com/watch?v=etEP1Bhgui0
lg stefan