Langweilige Postkarten
Der große Fotograf und Sammler Martin Parr brachte 2000 das Büchlein »Boring Postcards« heraus: historische Ansichtskarten von öden Landschaften, Gebäuden und leblosen Gegenden – meist mit Stolz in Auftrag gegeben und vertrieben von den Besitzern der Immobilien. Ein Jahr später folgte das deutsche Gegenstück »Langweilige Postkarten«. Herzhaftes Lachen ist angesagt, wenn man sich von der Luftaufnahme der Autobahnraststätte Allertal über Schwarzweißfotografien aus Eisenhüttenstadt zum Gruppenfoto älterer Damen, entspannt auf Liegen ruhend, in der Grotte eines Kurortes vorblättert; Raststätten bilden einen wichtigen Bestandteil des Buches.
Jetzt gibt es auf Flickr eine Gruppe mit dem Titel Boring Postcards (Irgendwas ist ja immer hat sie entdeckt). Das Blättern hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich gleich mal drei Karten aus meinem Archiv hochladen musste.
9 Kommentare
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Peter
Schade nur dass die Postkarte hier wohl aus den 70ern ist und da sicher voll cool war. Wenn ich mir die Kleidung von den Hippies angucke könnt ich mich auch drüber lustig machen, aber was bringts mir? Ist Zeitgeist.
Ivo
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Postkarte irgendwann mal cool war. Man kann mir ja gern das Gegenteil beweisen. Vielleicht hat ja noch jemand irgendwo eine solche Karte rumirren, in der von seinen Verwandten geschriebene steht »Viele liebe Grüße aus der Mitropa-Raststätte Stolpe. Das Essen schmeckt und das Wetter ist super. Endlich mal fünf Minuten Entspannung. Ihr solltet unbedingt auch einmal hierher kommen …«
Mario
Postkarten aus der ehemaligen DDR, wie diese hier, hatten öfter mal einen ganz eigenen Charme *hust*. Auch Plattenbaugebiete wurden mit Stolz fotografiert und verschickt…
Ivo
Ich erinner mich sehr gut an diese Postkarten (habe ich als Kind mal gesammelt). Aber dass man freiwillig solche Dinger verschickt hat, daran kann/will ich mich nicht erinnern.
Marketingblogger Michael
Eine Autobahnraststätte ganz ohne Menschen – sehr überzeugend. Slogan: »Bei uns finden sie immer einen freien Tisch, denn normalerweise kommt eh keiner.«
Ich habe mich auch immer schon gefragt, wieso in aller Welt ich eine Postkarte von einer Autobahnraststätte kaufen oder verschicken sollte?!?
adidas
In 20 Jahren lachen wir über die Arbeiten von heute und fragen uns, was wir uns dabei gedacht haben.
robertmichael
ich lache heute schon über meine arbeiten von gestern. ;-)
die postkarte von der schwangernen auster finde ich ja noch „ganz hübsch“.
jürgen, du hast vergessen zu erwähnen das es den mitropa font auch bei euch zu kaufen gibt— ff pullman. https://www.fontblog.de/C99982194/E1014698044/index.html
Jürgen Siebert
Lieber Robert, wenn ich mal einen Nachfolger für den Fontblog suche … Du wirst es sein ;-)
Martin Keune
“Langweilig�? ist eben doch das falsche Wort. Oft ist manche ausgewogene typografische Eleganz langweiliger als dieses schräge Zeug. Ehrlich mal: Von den Beispielen auf der FlickR-Seite sind etliche really thrilling!
Für die wahren Gourmets richtig schlechter Werbung deshalb heute und hier ein ganz besonderer Leckerbissen:
Ein kleiner Einblick in mein geheimes TV-Reparatur-Kärtchen-Archiv. Hier in Berlin hat man alle paar Tage eine dieser bunten Karten im Briefkasten. Alle sind visitenkartengroß, vierfarbig und setzen auf kleinster Fläche immer mindestens sechs oder sieben meist verzerrte Schriften ein. Weil das Format ungeeignet ist, lässt man die Karten meist im Kasten liegen. Die fünfzigste Karte war ein guter Grund für eine kleine GIF-Animation:
http://www.zitrusblau.de/tvcards/