Jetzt Probe fahren: beta​.font​shop​.de

Der neue FontShop: beta​.font​shop​.de

Bereits mit Beginn der TYPO-Konferenz ging die neue FontShop-Site hinter den Kulissen ans Netz. Wir nennen es »Beta-Launch«, das heißt: die Site ist 100 % funk­ti­ons­tüchtig (nicht mit dem Kaufen-Knopf spielen), doch noch nicht alle Module sind fertig entwi­ckelt und deshalb unsichtbar.

Das solltet Ihr wissen:
Browser Mac: Safari 2.x + 3.x, Firefox 2.x + 3.x; Browser PC: Firefox 2.x und 3.x, IE 7.x
• wer schon mal online bei FontShop gekauft hat, meldet sich mit Username und Passwort an, die übrigen Daten werden übernommen
ZOOM ist die neue Fotomarke von FontShop, mehr dazu später
• wenn es mal ruckelt oder länger dauert: Es liegt an den noch laufenden Bauarbeiten

Das wollen wir wissen:
• Nutzt die überall auf der Webseite unter­ge­brachten Feedback-Buttons, um Vorschläge und Kritik zu mailen. Dies Mails lesen 4 Leute hier im Haus und wir leiten den Input sofort weiter an die Entwickler.

Was wir schon wissen:
• abge­run­dete Ecken sind nicht mehr en vogue
• es gibt (noch) keine Zeichentabellen für Fonts, aber sie kommen
• die Anreicherung von Font mit Stichwörtern (z. B. Plakat, Lucian Bernhard, Bauhaus, …) ist nicht abgeschlossen.

Worauf wir stolz sind:
• Designed and engi­neered in Germany
• Schnellsuche und modu­lare Detailsuche
• Übersicht: Weniger ist mehr
• Applikationsverhalten: Kein Blättern und Abschweifen
• Wesentliche Infos sofort (Schriftlupe, Formate, Preis)
• Drag-&-Drop-Merklisten und -Warenkorb
• Überblick: Einkaufsroute in Tabs vor- und zurückverfolgen
• Kaufhistorie unter »Mein FontShop«
• gekaufte Produkte erneut laden bis zum Sankt-Nimmerleinstag
• vieles, vieles mehr


32 Kommentare

  1. Jürgen

    Danke für den Hinweis, freiwild.

  2. Jürgen

    Danke für das erste Feedback von Marcus aus Hamburg: »Ich habe die Schrift Axel gekauft und als Schriftformat wird OpenType ange­zeigt. Packe ich den Download aus zeigt mir OS X jedoch Windows TrueType an. Ist das richtig?«

    Physisch wird die Schrift Axel im Windows-TrueType-Format gelie­fert, was im vorzüg­li­chen Cleartype-Hinting begründet liegt. Wir haben der Schrift jedoch bewusst ein »verschlei­erndes« Etikett gegeben, weil viele Mac-User in der Designszene nicht wissen (müssen), dass Windows-TT-Schriften 100 % OS-X-kompa­tibel sind. Bekannt ist dagegen, dass OpenType auf beiden Plattformen läuft. Würde Axel allein im Windows-TrueType-Format ange­boten, entstünde der Eindruck, die Mac-User wären von diesem Produkt ausge­schlossen. Übrigens sind ganz viele OpenType-Fonts in Wirklichkeit Windows-Truetype-Fonts.

  3. bibo

    Konnte es jetzt nur kurz testen. Das Schnellurteil: sehr aufge­räumt, über­sicht­lich, schön und state of the art.
    Bravo.

  4. thomas junold

    soweit so schick, was man sehen kann. defintiv eine verbes­se­rung zum alten font­shop. das einzige, was mich wirk­lich stört ist die geringe spalen­breite. die meisten grafiker werden doch eh einen 24″ aufwärts haben zum arbeiten. da hätte man viel­leicht die haupt­spalte flexibel halten können, sodass man mehr von der schrift sieht in der breite.
    im grunde ist die 1024er breite noch nicht mal komplett ausgenutzt.

    das sollte doch noch zu ändern sein oder?

  5. Erwin

    Es gibt übri­gens außer Safari, Firefox und IE auch noch weitere Browser. Zumindest Opera ist so wenig verbreitet nun nicht. Die Seite scheint dort aber problemlos zu funktionieren.

  6. Christian

    Schöner Shop, schon auf der Typo bewundert.

    Folgender Bug ist mir gerade aufgefallen:
    } Wenn ich ein neues Passwort anfor­dere, erhalte ich eine leere Email {
    Über größere Darstellungen und Glyphentabellen wurde schon alles gesagt, daher lobe ich lieber die geschmei­dige Oberfläche und Handhabung.

    Einer muss es ja sagen: Wenn ich eine Wortmarke mache, kaufe ich nicht test­weise 40 Schriften, sondern teste mal so grob mit Screenshots, ob sich eine Schrift gut einem Wort macht. Kommt die Schrift zum Einsatz, wird sie gekauft.

    Bei Fontshop​.com sind große Ansichten zum Glück möglich, daher würde ich mich freuen, wenn das auch für font​shop​.de irgend­wann geht.

  7. Holger Fehsenfeld

    @thomasjunold
    Danke für das Feedback. Die komplette Nutzung der Spaltenbreite haben wir bei den Bildprodukten ZOOM reali­siert. Gerne nehmen wir die Anregung auf, dies auch bei den Schriften auszu­pro­bieren, was aller­dings die Übersichtlichkeit beein­flussen könnte.

  8. thomas junold

    beta is for testing :)

    aber freut mich. bin gespannt.

  9. Simon Wehr

    Ich glaube, sie ist gut geworden. Aber derzeit ist mir da doch etwas zu viel Baustelle im Hintergrund, ich schaue sie mir später wieder an …

  10. Stephan

    Die Seite ist auf jeden Fall aus gestal­te­ri­scher Sicht ein Schritt nach vorne, nur leider kann man mit deak­ti­viertem JavaScript weder vernünftig durch die Seiten navi­gieren noch Artikel in den Warenkorb legen geschweige denn welche kaufen. Wird es demnach eine barrie­re­arme finale Version geben?

  11. Holger Fehsenfeld

    @Stephan
    Eine barrie­re­freie Version ist nicht geplant – eine der Entscheidungen, die uns nicht leicht gefallen ist. heißt auch »kleinster gemein­samer Nenner«, und dafür hätten wir sicher noch mehr Haue bekommen ;-)

  12. HD Schellnack

    Großer Schritt nach vorne für den Fontshop, so macht Kaufen wieder Spaß. Ich freue mich vor allem auch auf die vielen kleinen Upgrades/Add-ons/Faceliftings,die ihr im Laufe der Zeit sicher noch in petto haben werdet.

  13. Holger Fehsenfeld

    @HD Schellnack
    Danke – wir werden sehen, wer das Rennen gewinnt: arbeiten wir mehr Punkte unserer laaaa­angen Liste ab oder liefert Ihr User/Kunden/Kritiker mehr Verbesserungsideen…

  14. 123

    Endlich online — aber es wurde zuviel verpro­chen — sorry

  15. Jürgen

    Ich kann mich an keine großen Versprechen erin­nern. Hilf mir auf die Sprünge, bitte.

  16. R::bert

    Ja, ich bin auch enttäuscht (tech­ni­sche Features OK, aber gestal­te­risch leider nur eine 4 Minus. Werde vorerst auf http://​www​.font​shop​.com/ umsatteln.

  17. HD Schellnack

    Robert, als großer Fan von der US-Site und der Arbeit des Teams dort, drei Anmerkungen
    a) die US-Site vertreibt nicht eine Unmenge an Photos und anderen Artikeln, sondern nur Schrift. Das macht die Gestaltung von Frontend und Backend natür­lich deut­lich einfacher.

    b) Da die Entwicklung der Site lange gedauet hat, dürfte das Design einige Jahre alt sein, das ist leider bei solchen Projekten oft so, geht uns mit unserer eigenen Site auch so, wenn die mal am Start ist, wird sie Stand 2003 sein und damit eigent­lich schon veraltet und ich hab fast keine Lust mehr, die über­haupt durch­zu­ziehen :-D.

    c) Es ist «nur» Design. Wenn die anderen Schichten stehen – und ich finde, in Sachen Suche und Kaufen hat sich gravie­rendes getan – sollte es möglich sein das Design grund­le­gend zu über­ar­beiten und zu tunen. Ich selbst finde ja, man sollte Sites immer direkt online entstehen lassen, das Web hat keinen FERTIG-Moment, es wird immer getuned, gerückt, nach­ge­feilt und gleich­zeitig schon die nächste Stufe geplant :-D.

    So, wie es ist, bin ich erst einmal froh, wieder in Deutschland einzu­kaufen – und darum gehts doch! Amazon ist ja auch kein Schönheitswettbewerb.

  18. timeout

    Das Design vom neuen Fontshop gefällt mir gut. Es ist einfach, klar, über­sicht­lich und gut bedienbar. Eine großer Schritt nach vorn gegen­über der alten Seite. Font Shuffle finde ich echt prima. Das kannte ich bisher nicht und es bietet einen neuen, intui­tiven Zugang zu den Schriften. Vor allem in Verbindung mit dem unteren Menü, in dem die Schriften aufge­listet werden. Ich denke das ist aber noch ausbau­fähig. Wenn ich z.B. über Font Shuffle bei der ITC Officina Serif lande, wird diese unten im Menü ange­zeigt, aber es wird nicht sofort ersicht­lich, dass es sich um eine Schriftfamilie, bestehend aus Sans und Serif handelt. Ich denke da könnte man eine bessere Lösung finden um das über­sicht­li­cher und klarer zu gestalten in dem man die komplette Schrift Familie noch mal in einem geson­derten Feld aufführt.

  19. timeout

    Bei der FF Zine Slab Serif ist es z. B. dasselbe. Ich bekomme im Schriftmenü die Slab Serif ange­zeigt weiß aber nicht, dass es auch eine FF Zine gibt. Diese Übersicht sollte aber dort zu finden sein.

  20. 123

    an jürgen

    von ihren kollegen am fontshop-telefon.

  21. Stephan

    @Holger

    Eine barrie­re­freie Version ist nicht geplant – eine der Entscheidungen, die uns nicht leicht gefallen ist. heißt auch »kleinster gemein­samer Nenner«, und dafür hätten wir sicher noch mehr Haue bekommen ;-)

    Ich kann deine Antwort nicht ganz nach­voll­ziehen. Nach meinem Verständnis sollte man doch die größt­mög­liche Gruppe an Menschen / poten­ti­ellen Kunden anspre­chen und setzt somit als Grundversion eine barrie­re­arme Seite um, auf die man dann mit JavaScript & Co. aufsetzt, um das Erlebnis Internetseite wie ich’s mal nennen möchte zu inten­si­vieren. Jedwedes Script-Schmankerl sollte nur Zusatz sein und nicht Voraussetzung damit ich die Seite bedienen kann. Wenn mir bei einem Online-Shop Grundfunktionen wie das Einkaufen vorent­halten werden, dann ist das fatal. Gerade bei einem groß­ar­tigen und fort­schritt­li­chen Unternehmen wie Fontshop nun mal eins ist und ich es als solches kennen­lernen durfte, versteh ich nicht, warum man auf Grundlegendes verzichtet hat. Bei den Mitbewerbern funk­tio­niert es doch auch. Jürgen hat zur neuen Schrift Axel einen Thread über uns so schön gesagt: 

    Die Qualität der Axel liegt unter der Motorhaube, nicht in der Karosserie.

    Warum wurde das nicht auch für den neuen Shop beherzigt?

  22. thomas junold

    welcher grafiker schaut sich inter­net­seiten gezielt OHNE die akti­vie­rung von java-script? das kann ich nicht nachvollziehen?

    ohne flash könnte ich bei »our type« zum beispiel auch keine schrift kaufen. aber auch hier: WARUM sollte ich von haus aus flash deak­ti­vieren? es ist ein grund­funk­tion jedes browsers.

    kurz gesagt: sich frei­willig kastrieren ist doch unsinn und tut unnötig weh.

  23. Stephan

    @thomas junold
    Flash ist leider keine Grundfunktion eines jeden Browsers. Man muss es nach wie vor nach­in­stal­lieren und findet die Erweiterung dann unter den Plugins wieder. Und nur weil OurType es so hand­habt ist es keinen deut besser, im Gegenteil heute nur auf eine Flash-Seite zu setzen ist meines Erachtens grob fahr­lässig. Aber darum geht es mir auch nicht, sondern viel­mehr um eine fehlende Fallback-Lösung für die Leute, die diese Funktionien aus welchen Gründen auch immer nicht akti­vieren, instal­lieren oder sonstwie benutzen können. Die Zugänglichkeit (acces­si­bi­lity) ist hier nicht gegeben.
    Aus der Vergangenheit bin ich von den Fontshoplern eben besseres oder nenn‘ es zeit­ge­mä­ßeres gewöhnt und es erstaunt ja sogar enttäuscht mich ein wenig, dass sie in drei Jahren Entwicklungszeit grund­le­gendes Webdesign-Einmaleins nicht berück­sich­tigen, das sicher­lich leichter umzu­setzen ist als aufwen­dige JavaScripts. Für die Leute, die das komplette Paket mit Flash, JavaScript, etc. fahren wollen und können, soll’s auch weiterhin so aussehen wie gewünscht. Das möchte ich keines­wegs extra­hieren. Sollte man denn nicht immer daran inter­es­siert sein, das Optimum aus einem Online-Shop heraus­zu­holen, um so den Kreis des Publikums und letzt­end­lich den Gewinn zu maximieren?

  24. Holger Fehsenfeld

    @Stephan
    Das von Dir aufge­wor­fene Thema ist einer Diskussion würdig, die den Rahmen dieses Blogs über­schreiten würde. Dennoch ein Versuch in Kürze:

    Eines unserer Ziele war ein möglichst appli­ka­ti­ons­nahes Verhalten der Site, das unseren Kunden einen Nutzen vermit­telt: Drag&Drop, Informationsabgleich mit dem Server ohne Reload der Seite (z.B. bei der Multiuser-Berechnung), die von uns einge­setzte Art von Bildlupenlayer, Verhalten der geclus­terten Suche bei Suchergebnissen mit gemischten Produktarten auf der Homapage u.a.m.
    Wir haben diesen Komfort für die Mehrzahl unserer Kunden höher bewertet als die Nachteile eines nicht barrie­re­freien Zugangs – eine Entscheidung, die natür­lich strittig sein darf.
    Was bei einem solchen Zielkonflikt als »besser oder zeit­ge­mäßer« zu bewerten ist, lassen wir offen – dies kann nur die Wertung jedes Einzelnen sein. Eine zusätz­liche Fallback-Lösung passte leider nicht ins Budget…

    Vielleicht sind unsere Beweggründe hiermit leichter nach­zu­voll­ziehen? Falls nicht: wir können die Diskussion gerne tele­fo­nisch vertiefen.

  25. Stephan

    @Holger
    Der Satz »Eine zusätz­liche [barrie­re­arme] Fallback-Lösung passte leider nicht ins Budget …« ist meines Erachtens schon der voll­kommen falsche Ansatz, denn eine Seite von Grund auf barrie­rearm anzu­legen, sie somit für alle zugäng­lich zu machen und darauf dann z.B. die Usability verstär­kenden AJAX Elemente wie Drag&Drop, etc. anzu­wenden klappt immer und ohne Probleme. Damit besitzt man eine grund­so­lide Basis, die jeder­zeit als Fallback-Lösung dienen kann und die in der Umsetzung keinen Mehraufwand bedeutet geschweige denn Mehrkosten verur­sacht. Mir scheint es so, dass ihr quasi beim neuen Online-Shop den ersten Schritt ausge­lassen und Euch gleich auf den aufwen­digen Funktionsumfang gestürzt habt ohne das Grundgerüst vernünftig zu planen. Sei’s drum, vermut­lich wurdet Ihr bei der Planung und Umsetzung auch einfach nur von der auszu­füh­renden Web-Agentur schlecht beraten. Keine Ahnung, was da alles mit rein­ge­spielt hat, man blickt als Außenstehender ja nicht dahinter – ich find’s eben schade, hätte nicht sein müssen.

    Aber Du hast Recht, die Diskussion geht hier zu weit und sprengt den Rahmen dieses Blogs. Vielen Dank für Deine Stellungnahme, ich höre nun auch auf Euch zu nerven und klinke mich aus der Diskussion aus. :)

  26. Andreas

    Hallo Zusammen!

    Eine neue Seite von FontShop … huiiii. Also habe ich die beta-Seite gespannt besucht und bin scho­ckiert! Während MyFonts sich aus den 90ern ins Jetzt kata­pul­tiert hat, ist FontShop vom Profi-Shop zur Laiengestaltung zurückgefallen.
    Die noch aktu­elle Startseite von font​shop​.de ist Klasse! Tolles Design, Gespür für Flächen, die Hausfarben schön in Szene gesetzt und mit dem TypeTester (immer tolles Bild und immer tolle Typo) gleich ein schönes Tool zum Loslegen. Einfach top! Was danach kommt ist … betagt … aber sehr gut.

    Beim Redesign haben die Praktikanten (sorry Kollegen) ein wenig zu viel mit dem Web2.0-Verlaufswerkzeug gespielt und sich dann nicht einmal auf einen einheit­li­chen Winkel einigen können Die up-to-date-Schatten mussten auch schnell dabei sein. Übrigens rund oder eckig? Die Hausfarben wurden nicht mehr vari­iert, sonder einfach rein­ge­klatscht. Warum nicht gleich ein Absperrband der Baustelle über die Seite spannen?

    Typografie und Schrift sehe ich als Königsdisziplin der Gestaltung. Eine gute Schrift kann nicht jeder machen! Das erwarte ich dann aber auch von einem der besten Schrifthäuser. Da klaut man nicht einfach die Apple-Seite und vergisst dabei auch noch einen anstän­digen Rastern, sondern macht es gutes, schönes, solides Design. So wie Euer Briefpapier, Eure Schriftflyer … und Eure alte, perfekte Startseite.

    Schade! Aber wenn die Technik steht, könnt Ihr ja über ein Re-Design nachdenken ;-)

    Sorry für die Kritik. Zwischen den Ganzen Lobhudeleien der »Großen« komm‘ ich mir schon etwas bescheuert vor. Ging aber nicht anders.

    Viel Erfolg dennoch, man kann nicht jeden Geschmack treffen. :-)

    Andreas

  27. max

    Also gestal­te­risch find ich den neuen Fontshop nicht gut.
    Elemente unter­scheiden sich zu stark. Mal abge­run­dete Ecken, mal nicht. Oben zentrierte Navigation? oder woran ausge­richtet -> aber auch nicht frei schwe­bend. Footer wieder Mittelachse.
    Es ist nicht gerade optisch intuitiv. Wo man hinschauen soll weiß man erst garnicht.
    Also gestal­te­risch find ich es nicht am Zahn der Zeit. Auf den kleinen Icons die Verläufe im Hintergrund (schwarz auf weiss) sind etwas altba­cken wie sie einge­setzt sind.

    Die Ankündigungen bzw. Werbung finde ich auch eher Unspektakulär. Vielleicht versteh ich sie auch nicht, aber wär es nicht schön gewesen mit dem zu spielen was Ihr habt, und nicht was andere sagen? aber das ist jetzt Subjektiv, mir gefallen die Köpfe dem Inhalt des neben­ste­henden Satzes nicht. Ist nicht span­nend, nicht lustig oder provo­kant, einfach zu verhalten.

    Naja die Erwartung vorher, aber leider muss ich auch sagen, ich find es von der Gestaltung nicht gelungen, und eher einen Schritt zurück.

    Zuviel Unordnung in der Gestaltung.

  28. HD Schellnack

    Hehe, da über­nimmt einer meine Rolle.
    Ich glaube aber, das Lob oben bezog sich eher auf Funktion als auf die Gestaltung – die mir persön­lich auch zu sehr Apple ist. Aber wie gesagt, ich glaube, wenn das Backend steht, kann man relativ unkom­pli­ziert das Frontend aufpo­lieren. Im ersten Schritt freue ich mich eher über Sachen wie die Tabs beim Suchen und die guten Suchoptionen. Wie mit Helden, Flächen, Texten usw umge­gangen wird, ist verbesserungsbedürftig.

    Aber gene­rell hast du Recht: MyFonts hat sich von 0 auf 100 zum Standard gemau­sert, liefert unglaub­liche Funktionen und macht Spaß. Jeder muss sich derzeit an John Collins messen. Der aber eben wieder NUR Schrift macht, nicht Schrift/Bild/Buch/Tools… ;-D

  29. Daniel

    font​shop​.com sieht doch immer noch absolut spitze aus … vom aufge­räumten seiten­layout mit gelbem hinter­grund bis hin zu liebe­voll gestal­teten details wie den „font­case“ icons. könnte man da nichts über­nehmen? ihr seid doch eine firma und es gibt ja auch nur ein fontbook.

    unab­hängig davon sind die neuen funk­tionen ziem­lich cool …

  30. philipp

    habe im neuen shop heute vormittag einen schnitt der scala sans ot güns­tiger gekauft als im alten. müsste man viel­leich noch synchro­ni­sieren oder als goody für den neuen shop lassen ;) kann daniel nur zustimmen, die ameri­ka­ni­sche site geht immer noch sehr gut. übernehmen!
    kritik, neue start­seite: die drei schwarzen kasten unten mit den geist­rei­chen verläufen und den versof­fenen spie­ge­lungen sind unfreund­lich und auch ein biss­chen (unge­wollt?) trashig.

  31. Andreas

    … puh, und ich dachte schon, dass ich mit meiner Meinung allein da stehe.

    Sicherlich ist es schön, wenn an den Funktionen gefeilt wird. Aber der erste Eindruck, vor allem wenn Gestalter die Hauptzielgruppe sind, sollte nicht so vernach­läs­sigt werden. Wenn es tatsäch­lich zwei Jahre gebraucht hat, dann wären die zwei Monate für eine schi­ckes Design basie­rend auf den neuen Funktionen auch nicht mehr schlimm gewesen. Der FontBlog ist ja auch ein opti­scher Leckerbissen.

    Große Klappe, nichts dahinter? Meine E-Mail-Adresse ist ja hinter­legt, gern kann mich der FontShop anschreiben. ;-)

    Viele Grüße Andreas

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