Info-Poster »Water Footprint of Nations«
Heute flatterte ein beeindruckendes Plakat in mein Büro, mit folgendem Anschreiben: »Mein Name ist Timm Kekeritz und ich bin Designstudent an der FH Potsdam. Anbei finden Sie ein Poster, das verschiedene Aspekte des hohen Wasserverbrauchs bei der Herstellung von Lebensmitteln thematisiert. Es entstand als studentische Arbeit im letzten Semester. Weitere Informationen finden Sie auf einer kleinen Webseite unter www.traumkrieger.de/virtualwater.«
Dort lese ich mehr über das zweiseitige A0-Poster (1189 x 841 mm, 150 g/qm, 2C plus Lack). Die Daten stammen von der Water-Footprint-Website (Arjen Hoekstra, Delft). Eine Seite stellt den Wasserverbrauch typischer Nationen dar, auf der anderen Seite wird die benötigte Wassermenge zur Erzeugung weit verbreiteter Lebensmittel dargestellt (siehe Detailabbildung »Milk«). Die Infografiken sind minimalistisch angelegt, nur Silhouetten und Schrift – TheSans und TheSerif von Luc(as) de Groot. Sehr elegant in der gedruckten Version: verbrauchtes Wasser ist blau lackiert, nicht verbrauchtes glänzt farblos. So schön kann Infografik sein. Noch gibt es 300 handsignierte Exemplare der Erstauflage zum Preis von 24,– € + Versand (hier bestellen) … wahrscheinlich nicht mehr lange.
18 Kommentare
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thomas
hmm, welcher liter milch ist hier gemeint? der in der kuh oder der in der flasche? gut sieht es aus zugegeben, scheint mir aber ein wenig einseitig zu sein, die idee dahinter.
Maurus
Sieht huebsch aus. Aus welchem Anlass hat er dir das zukommen lassen? Oder kann man dir einfach Arbeiten schicken und du veroeffentlichst sie dann hier, wenn sie gut sind? ;-)
thomas
ich finde »hübsch« immer etwas merkwürdig besetzt, wenn es um aufklärung/information geht.
Paul
@thomas,
wieso ist hübsch den bitte merkwürdig? Informationen hübsch zu visualisieren ist doch eine spannende Sache. Es gibt aktuell eine Flut von Infos, die man so nicht verarbeiten kann. Wenn dann das Gestaltkonzept stimmig ist und das Plakat auch noch hübsch, also ästhetisch ist, kommt doch Freude beim Betrachten auf. Vor allem so Details wie lackierte Wassertropfen ;-).
Hätt ich mehr Platz hier … aber in meinem Zimmer muss ich selbst die Pfannkuchen im Hochformat machen :-( .
thomas
weil hübsch in die gleiche kategorie gehört, wie »nett«. ein infografik sollte informativ, selbsterklärend und zu guter letzt auch noch eine gewisse ästhetik aufweisen. in erster linie sollte sie aber eben informativ sein. ich würde die beschreibung »intelligent« benutzen, anstatt »hübsch«.
Thomas
Also in meinem Verständis sind das aber keine verwandten Begriffe.
Wenn ich eine Infografik als intelligent bezeichne, so beschreibt das den Charakter der Informationsvermittlung, also ist sie gut durchdacht/übersichtlich/lesbar usw. was nicht zwangsweise auch schön bzw. hübsch bedeutet.
Finde ich eine Infografik dagegen hübsch, so meine ich damit den gestalterischen/ästhetischen Aspekt, der mir sehr gefällt, was aber wiederum nichts über die Informationsvermittlung aussagt.
Letztendlich würde ich hierbei also sagen, die Plakate sind intelligent UND hübsch (wobei ich hübsch nicht unbedingt verwenden würde, eher „schön“ oder „ansprechend“, da es wirklich eher den Charakter von „nett“ hat).
microboy
1 Plakat DIN A0 = 1000 Liter Wasser!
:/
Jürgen
Riiiiiichtiiiig! Es ist derselbe Grund, der Klaus Wowereit dazu veranlasste, mit seinen Memoiren direkt zur BILD-Zeitung zu gehen.
Henning
Tolles Poster! Timm Kekeritz muss sofort mit Christian Büning Kontakt aufnehmen!
Benjamin Hickethier
Klasse.
andrea
Der Inhalt des Plakats (Visualisierung der Studie) und die Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich würde noch gerne wissen, mit was für (hoffentlich ressourcenschonendem) Material gearbeitet wurde. Das, aber auch die Überlegung, welches Format verwendet werden soll, halte ich in diesem (aber auch anderen) Zusammenhang für sehr wichtig und sollten Gestalter desöfteren mal bedenken…
Bernie
Sehr gute Umsetzung! Besonders die Darstellung des Verbrauchs nach Ländern beeindruckt mich, weil dort eine Menge Information kompakt und anschaulich verdichtet wurde. Die hinein- und hinaustropfenden Wassermengen: Großartig.
Jetzt würde mir noch gefallen, dass auf der Homepage die Detailansichten nicht alle paar Sekunden wechseln. Ich musste mir einen Screenshot machen, um die Legende in Ruhe zu betrachten.
Axel Porsch
Sorry, es ist mir natürlich vollkommen einleuchtend, dass sich Gestalter vornehmlich zur Gestaltung äussern, diese loben oder kritisieren. Als Mediaberater habe ich eine eher vertriebsorientierte Sichtweise.
ich finde das Plakat großartig!
Ich würde mir wünschen, einen oder mehrere Sponsoren zu finden, Tim Kekeritz zu bitten, das Plakat „einzudeutschen“ und es dann in einer nennenswerten Auflage an Schulen zu distribuieren, damit den Schülerinnen und Schülern eindeutig vor Augen geführt wird, wie wichtig die Schonung von Resourcen ist. Nebenbei lernen sie vielleicht auch noch etwas über gutes Design…
Maurus
Na dann weiss ich jetzt, wohin ich meine naechste Arbeit hinschicken muss. :-)
Der Vergleich mit der BILD-Zeitung hakt allerdings, schliesslich ist das Niveau hier einigs hoeher, oder nicht? ;-)
Christian
Henning, habe Timm gerade geschrieben. Mir gefällt das Plakat sehr gut. Ich werde berichten.