IKEA lässt mit Schrift spielen …
… und keiner kriegt’s mit.
Die Idee ist sympathisch. Zum 30. Geburtstag des IKEA-Regalbestsellers Billy wurde von der Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather die Facebook-App Billygram erdacht. Unter dem Motto »Wechselnde Inhalte – doch Billy bleibt immer gleich. Seit 30 Jahren.« konnten sich Billy-Fans über Facebook animierte Kurzmitteilungen zusenden, die aus Billy-Buchstaben bestehen. Der unten eingebettete Film zeigt, wie es funktioniert: Fleißige gelb-blau gekleidete Helferlein sortieren die dunklen Bücher in einem weißen Billiy-Regal so lange, bis sich die eingetippte Nachricht als gepixelter Fototext lesen lässt.
Die Aktion wurde bereits im April 2010 angetreten, ich erfahre aber erst heute davon, weil die Kampagne inzwischen mit Preise bedacht wurde (zum Beispiel eine Bronzemedaille beim DMMA OnlineStar 2010) und für das Werbeblatt Horizont zu den kreativen Highlights 2010 gehört. Nun bin ich seit 8 Wochen nicht mehr auf Facebook, und auch davor habe ich den Kanal selten genutzt – eigentlich nur, um hier und da mal ein »Gefällt mir« zu vergeben, was sich nach wenigen Wochen als die »sinnloseste Social-Media-Erfindung 2010« herausstellte. Doch selbst wenn ich nicht persönlich über ein interessantes typografisches Thema stolpere, erfahre ich meist von Lesern und Freunden davon.
Beim Betrachten des Filmchens, das auch erst 90 (!) mal auf YouTube angesehen wurde, dämmerte es mir: Ist das wieder so eine Idee, die im Selbstauftrag entstand um einen Kreativpreis zu gewinnen … aber nie richtig abhob? Es könnte so gewesen sein, denn der Duktus der Ansprache klingt verdächtig nach einem Briefing (»The Challange. …« »The Idea. …«). Verräterisch auch der Mustertext im Video: »Hi Jury!« … womit kein russischer Billy-Fan gemeint ist, sondern das Facebook-Mitglied Jury Member.
Mehr über die Kampagne auf adsoftheworld.com: IKEA – Facebook Billygram.
Agentur: Ogilvy & Mather Frankfurt
Executive Creative Director: Michael Kutschinski
Kreativdirektion: Dr. Ulf Schmidt, Uwe Jakob
Text: Marcus Pfeiffer
Art Director: Daniel Schweinzer
Motion Design: Klaus Martin Michaelis
Flash Animators: Valentina Kusmin, Jens Steffen, Sebastian Hilbert
Typografie: Daniel Schweinzer, Tanja Oppel
4 Kommentare
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BAR M Grafikdesign
Jürgen, lassen sich da neben deiner bekanntem Favebookunlust leichte Seitenhiebe gegen das Kampagnenkonzept heraushören?
(Kann den Cursor nicht zum Korrigieren positionieren.)
reiner
facebook vs. twitter
locke
es ist schon traurig, dass die wirklich guten, schönen und intelligenten arbeiten nur sehr selten ihren weg in die alltägliche werbung finden. aber wenigstens finden gute, schöne, intelligente und studentische arbeiten ihren weg in die „kreativagenturen“.
http://www.slanted.de/eintrag/font-footage-offener-index
glückwunsch
man kann locke nur recht geben. ich wünsche Ogilvy & Mather noch viele viele weitere tolle preise für diese gute, schöne, intelligente und von studenten „inspirierte“ arbeit.