Herzlichen Glückwunsch zum neuen Logo
Das Shopbetreiber-Blog startete am Freitag einen Selbstversuch und bestellte in der französischen Designer-Community Wilogo ein neues Firmensignet für sich. Das Fontblog zog nach 24 Stunden eine kritische Zwischenbilanz, die heftig kommentiert wurde.
Nun meldet der Auftraggeber »73 Logoentwürfe in 72 Stunden – Selbstversuch erfolgreich abgeschlossen« und empfiehlt zum Beweis einen Blick in die Shopbetreiber-Blog-Logo-Galerie (oben abgebildet: das Siegermotiv laut Online-Bewertung). Worin der Erfolg tatsächlich besteht, wird nicht näher beschrieben. Wir werden es wohl nie erfahren, denn eine kritische Betrachtung des Experiments scheint nicht erwünscht: Mein Kommentar inklusive Hinweise auf unsere Diskussion wurde nicht veröffentlicht.
13 Kommentare
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robertmichael
vielleicht hat es der designer selbst hochgevotet?
jeder bekommt das design, das er verdient.
Christian
ich würde da gerne mal ein logo machen lassen für psychische beratung, essstörungen oder herzchirurgie. das wird bestimmt ein fest!
hef
Ich hab die „Kampagne gegen die Angst“ seit Studienzeiten noch in einer geistigen Schublade. Über ein Logo dafür hab ich noch nicht nachgedacht, aber eine Aufgabe pour les amis wärs schon!
Michael
Bezeichnend finde ich, dass sich – zumindest für meinen halblaienhafte Geschmack – die Qualität der Logos in der „Galerie der Gewinnerlogos“ (http://de.wilogo.com/creation-logos-gagnants.html) in vielen Fällen doch sehr deutlich vom dem unterscheidet, was da so alles als Shopbetreiber-Blog-Logo-Entwürfe eingetrudelt ist.
Michael Hartmann
Das Logo erinnert mich an diese »Logo-Discounter-Websites« bei denen man für EUR 50,00 Logos kaufen kann. Wer es mag! ;-)
Marc
Schön das die Masse sich mit Termiten identifiziert
Tim
Nennen wir das Krabbeltier doch einfach „Shopbetreiber-Bug“ ;-)
Für eine x-beliebige Website mag ein so entstandenes Logo ja genügen und die Qualität einiger Entwürfe ist durchaus handwerklich okay. Letztlich jedoch höchst beliebig und inhaltslos. Fasziniert hat mich neben den diversen Insekten auch der James-Bond-Verschnitt vor Schwarz-Rot-Gold … Was denken sich die Gestalter dabei?!
thomas
tim: die finden, das für den moment einfach geil, ihren persönlichen entwurf. just for the moment und just for fun. das müssen ja nichtmal professionelle gestalter sein, tipps und tricks zu verläufen und illu&co bekommt man ja im web zu genüge. also vielleicht sind das einreichungen von ambitionierten »bastlern«, was die sache insofern wieder ein wenig vom hohen anspruch der einzigartigen und professionellen gestaltung wegholt, aber dann ist die idee, dieser art von auftrag in diese gruppe von »gestaltern« zu legen, die falsche, denn daraus kann nur mit viel glück ein gutes und sinnvolles produkt enstehen. der rest ist eben lego™-freestyle-basteln.
robertmichael
@ tim:
farbverläufe, schlechtes kerning, 3d-cliparts …
was ist daran handwerklich ok?
kai
Na ja, jetzt nicht unnötig alle Entwürfe kritisieren… dass nach max. 72h Entwurfszeit (»nebenberuflich«) den Logos die nötige Tiefe/Recherche fehlt, ist klar… dennoch sind 2 bis 3 gute dabei.
Fakt ist allerdings, dass der shopbetreiber-blog vor lauter Logos zum falschen gegriffen hat.
kai
… habe gerade nachgelesen, dass das oben gezeigte ›Bug-Logo‹ nur die meisten Sympathie-Punkte der Wilogo-Community geerntet hat… der shopbetreiber-blog aber noch 15 Tage Zeit hat aus allen Logos zu wählen.
Jens
also ohne jetzt abzulästern oder den Entwurf zerreden zu wollen, aber ich finde den Swoosh dahinten doppelt gemoppelt.
So als ob die Ameise als Logo nicht ausreichen oder nicht stark genug wäre, das Logo zu visualisieren oder zu tragen, muss unbedingt diese verdrehte Sichel aus den 90ern als Unterstützung mit rein…
Oder seh ichs falsch: will die Ameise vielleicht wieder ins versinnbildlichte Loch zurück, aus dem sie gekrabbelt ist? :)
Stefan
Swoosh würde ich es nicht nennen. Den hat Nike gepachtet und der ist ist auch unnachahmbar gut. Aber diese grauenhaften Kreisbögen kann ich einfach nicht mehr sehen. Ich weiß nicht, welcher Depp damit angefangen hat, aber ich hab die Schnauze davon gestrichen voll. Diese grafische Verirrung ist semantisch derartig entlehrt, das es knirscht.
Und ewig greint der Kunde: Da muss ein Bogen rein, damit es dynamischer wirkt.
Gib mir Kraft …