Handball … eine durch Werbung entstellte Sportart

Bei aller Freude über die Weltmeisterschaft … ein Handball-Fan werde ich erst mal nicht. Dieser Sport ist derart entstellt von Werbung, dass ich mich gar nicht auf das Spielgeschehen konzen­trieren kann. Sogar die Schiedsrichter werden – nicht gekauft – aber »verkauft«.

Seit dieser Handball-WM weiß ich: Das sind ja noch traum­hafte Zustände beim Fußball. Sicher fließt in den Lieblingssport der Deutschen mehr Geld, aber Handball steht immerhin an zweiter Position der Beliebtheit und sollte sich nicht wie eine Randsportart gebärden. Zum Vergleich mit dem Fußballgeschäft meint der Handball-Manager Frank Bohmann: »Bei uns hat jede Zahl eine Null weniger.« Aha, darum bietet das 40 x 20 Meter große Spielfeld 10 Werbeflächen mehr als der Fußball, direkt in die Spielfläche inte­griert: 8 Banner im Mittelfeld und 3 iden­tisch belegte im 6-Meter-Kreis. Hier wird eine Sportart bis zur Unkenntlichkeit verkauft. Das nervt … sicher nicht die echten Fans, aber die potentiellen.


21 Kommentare

  1. Florian

    Die viele Werbung? Ja, aber ehrlich gesagt ist mir das erst auf Deinem Bild aufge­fallen! Wirklich, eben am Fernseher hab ich diese bunten Flächen anschei­nend über eine Stunde lang völlig igno­rieren können.

    Soviel zur Wirksamkeit … dumdidum.

    Vielleicht ist es bei mir auch Gewöhnung; als ich selbst noch Handball gespielt habe, musste in der Mehrzweckhalle die Wahrnehmung auch sehr selektiv funk­tio­nieren – und alle artfremden Markierungen ausblenden: Volleyball, Basketball etc. pp.

    Das einzige, was mir aktiv aufge­fallen ist, war ›alja­zeera‹ – wegen der – im deut­schen Sportfernsehen – doch recht seltenen arabi­schen Schrift.

    »Bei uns hat jede Zahl eine Null weniger.« Was ich am Handball beson­ders schätze: Die Tore betref­fend verhält es sich umgekehrt.

  2. Nico

    Beim Fußball ist das aber wohl nur deshalb besser, weil man Rasenflächen so schlecht bedru­cken kann, meinst du nicht?

  3. Jens

    @Nico – doch das gibt es in Australien – habe mal etwas gegoo­gelt: GrassAds

    Aber die Hallenwerbung ist wirk­lich etwas heftig, da braucht man ja ’ne Sonnenbrille :)

  4. tamimat

    Schließe mich Florian an. Habe die Werbung auch nicht bemerkt. Eigentlich nur die Aljazeera Werbung. Weil die jetzt hier beim Handball werben. Aber das hat mehr mit meinem kultu­rellen Hintergrund zu tun.

  5. Etienne

    ja – schade, wenn alles überall zuge­dröhnt wird mit werbe­bot­schaften – gilt aber übri­gens nicht nur im hand­ball – ich finde auch unser städ­ti­sches lebens­um­feld oft uner­träg­lich zuge­pflas­tert mit kapi­tal­ge­nerie­renden belang­lo­sig­keiten. gehört schon einiges dazu, dass allzeit auszu­blenden (ist bestimmt ermü­dend und macht kopfweh).
    ich hab auch die alja­zeera-werbung mit erstaunen zur kenntnis genommen. was ist dann wohl die erhoffte zielgruppe?
    viel­leicht paßt das ja auch ganz gut zusammen: hand­ball, der ellbogen-sport ;-) und ein paar heftig aufmerk­sam­keits-heischende werbebotschaften…

  6. Jürgen

    Der Präsident des Handball-Weltverbandes IHF ist Ägypter und konnte den arabi­schen Nachrichtensender als Sponsor gewinnen.

  7. le.x

    Schließe mich meinen Vorgänger an, mir ist zwar aufge­fallen daß es viel Werbung auf dem Spielfeld gibt, mußte mich aber wirk­lich konzen­trieren um Firmen zuordnen zu können. Ansonsten war das Spiel zu span­nend, als daß man sich um die Werbung kümmern konnte. Durch die schnellen Seitenwechsel flog die eh nur in den Augenwinkeln umher.
    Immer noch besser Werbung auf dem Spielfeld als bei jeder Slowmotion zusatz­liche Ads im Bildschirm, oder als durch­lau­fende Bauchbinde.

  8. simon

    Fußball ist nicht wirk­lich besser. Nur in Deutschland ist es ein wenig stiller. Wer von Euch kennt die animierten Bandenwerbungen aus Portugal, Spanien etc.? Ich saß letz­tens beim Portugiesen und da lief span­nende, animierte Bandenwerbung im Fernsehen. Blöd war nur, dass da immer so 22 komi­sche Typen vor rumge­laufen sind, die sich um nen Ball geprü­gelt haben. Das hat mächtig von der Bandenwerbung abge­lenkt. Ich als Sponsor würde die alle vom Platz stellen lassen!
    … oder habe ich jetzt was durch­ein­ander gebracht???

  9. Axel

    Die Aljazeera-Bandenwerbung hatte mich in den ersten Tagen auch verwun­dert – aber 1. wurde die WM auch im arabi­schen Raum über­tragen und 2. handelt es sich bei der Aljazeera-Bandenwerbung wohl eher um einen Barter Deal.

    Die deut­sche Handballbundesliga wird nämlich künftig einen Sendeplatz im Aljazeera Sport bekommten.

    PS die Reinickendorfer Füchse sollten sich viel­leicht mal um einen arabi­schen Sponsor bemühen (wir helfen gern dabei…)

  10. Jürgen

    Angesichts der drohenden Umbenennung von Bundesliga in T-Com-Liga habe ich hier im Fontblog schon mal postu­liert: »Viele Sportsfreunde sind genervt vom Großkotz-Sponsoring. Wäre ich ein großer Unternehmensberater mit großen Kunden, würde ich diesen das Rückkehr-Sponsoring empfehlen. Das funk­tio­niert wie die werbe­freie Sat.1-Filmnacht, spon­sert by Kulmbacher. Ein lang­fris­tiger Werbevertrag macht dann aus der AOL-Arena wieder das »Volksparkstadion«, wofür das dahinter stehende Unternehmen die geballte Liebe von Millionen poten­ti­eller Kunden gewinnt.« Ich glaube mehr als damals an diese Vision.

  11. robertmichael

    hat es die t-com nun eigent­lich geschafft? der stichtag war doch ende dezember oder?

    übri­gens ist die über­trie­bene werbung in allen sport­arten so. vorallem bei stand­bil­dern kommt das zur wirkung, teil­weise muss man die spieler auf dem feld richtig suchen. schaut euch mal skispringen, eisho­ckey oder radfahren an. formel 1 ebenso. wieviel werbung verkraftet der zuschauer oder kann man damit leben? im endef­fekt sind wir ja irgendwo mitverantwortlich.

  12. Jürgen

    Die Werbeindustrie (bzw. deren Vermarkter) befinden sich in einem Teufelskreis, der sie viel Geld kostet. Die Verbraucher entwi­ckeln unge­ahnte Filtermechanismen (siehe die Kommentare oben), um Werbebotschaften auszu­blenden. Das können sich die Auftraggeber der Werbung aller­dings nicht vorstellen, weil sie eitel sind und ihre Banner mit den Augen eines »Verliebten« wahr­nehmen: Sie geilen sich an jedem Quadratzentimeter TV-Präsenz auf.

    Die bera­tenden Unternehmen quat­schen den Werbetreibenden nach dem Mund, weil es (1) einfa­cher ist, als die Wahrheit zu sagen und (2) ihnen den Job sichert. Ich kenne jede Menge Menschen, die Null Interesse an Sportsendungen haben, weil sie das Spannende am Sportgeschehen gar nicht erreicht: der Wettkampf. Sie blicken auf eine gigan­ti­sche Kommerzfläche, und wenn arro­gante Sportreporter kariert dazu quat­schen, hat der Sport verloren.

    Das wahre Potential der Disziplinen blitzt immer wieder mal bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen auf. Denkt doch mal an die Bilder des letzten Sommers zurück: Schwarz-rot-gold, Begeisterung, toller Fußball … von Werbung wurden diese Erinnerungen nicht getrübt (an dieser Stelle auch mal ein Lob an die Fifa … mit wenigen Großsponsoren zu arbeiten und diese eng zu führen hat auch Vorteile).

  13. Axel

    …à propos, könnten die hier versam­melten Typografie-Spezialisten mir etwas zu dem Logo des Hauptsponsors des DHB sagen (CMA, QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel)?

    http://​www​.deut​scher​hand​ball​bund​.de/​f​r​a​m​e​.​p​h​p​?​c​=​s​p​o​n​s​o​r​e​n​&​u​1​=​s​p​o​n​s​o​ren

    Ich finde das Teil voll­kommen daneben (fast unap­pe­tit­lich), aber ich bin ja nur ein Mediafachmann und kein Grafikdesigner.

  14. robertmichael

    Verloren im T-Dschungel
    Mit einer unstim­migen Kommunikationsstrategie hat die Deutsche Telekom ihre Marke beschä­digt. Der neue Konzernchef René Obermann will nun Ordnung in das Werbechaos bringen …

    http://​www​.boerse​-online​.de/​t​o​o​l​s​/​f​t​d​/​1​7​8​3​9​2​2​.​h​tml

  15. robertmichael

    deut­scher hand­ball­bund hat auch ein inter­es­santes logo – DH3
    eine ›dyna­mi­sche‹ fingersans, ähnlich wie bei der fuss­ball-wm 2006. :-/

  16. Christian Büning

    @ Axel:
    Ein Signet mit Pfeil ist wohl nur bei Umzugsunternehmen sinn­voll. Alle abstrak­teren Inhalte werden schnell unfrei­willig komisch, wenn man diese mit Pfeilen darstellt. Das arme Logo soll wohl den Prüfkreislauf darstellen oder sowas. Ein etwas hilf­loser Einfall.

    Mit nur etwas mehr Mut hätte man dort ein wirk­li­ches Prüfsiegel enstehen lassen können, das – ähnlich wie ein Vertragspartner bei BMW – ein gewisses Niveau in der Qualität garan­tiert. Dabei will der Endverbraucher gar nicht wissen, was die CMA da alles kontrol­liert, sondern sich einfach sicher fühlen. Die ganzen Details, wer da wann kontrol­liert und geprüft wurde, müssen dann über eine gute PR laufen, für die kriti­schen Multiplikatoren. 

    Das Logo zeigt ganz gut die Handfertigkeiten der CMA im Marketing. (»Sprechen Sie blumisch!«) Zumindest in der Hinsicht ist es dann stimmig. :-)

  17. David

    Ja, wirk­lich anwi­dernd, diese viele Werbung bei der WM. Aber auch im Fußball geht mir das Branding auf den Wecker, insbe­son­dere das von dir ange­spro­chene T-Xylophongeklimper alle paar Minuten oder die T-Com-Abzeichen auf sämt­li­chen Bundesligatrikots.

    Übrigens kündige auch ich momentan den einen T-Dienst nach dem anderen, und obwohl Berichte über Leistung und Servicequalität bei der Anbieterwahl für mich natür­lich im Vordergrund stehen, habe ich doch schwer den Eindruck, dass der nervende T-Medienradau ein nicht unwe­sent­li­cher Punkt war, der mich über­haupt dazu veran­lasste, über die Anbieterwechsel nachzudenken.

    Mal ganz nebenbei: Findet ihr das Handball-WM-Logo auch so scheuß­lich? Insbesondere diese komi­schen gesperrten Schriftzüge? Oder diesen perfiden Feuerball, der einem bei Wiederholungen die ganze Zeit ins Gesicht zu fliegen scheint? Ich über­lege gerade, ob mir hier nicht doch sogar das Deutschland2006-Logo noch besser gefallen hat…

  18. Martin

    Ich kann da Jürgen nur zustimmen, eine Spirale aus Fan, Fußball und Vermarktung die sich nahezu unge­hemmt immer weiter­schraubt; und dabei immer mehr Gefahr läuft, aus dem Gleichgewicht zu geraten.
    Aber es scheint auch anders zu gehen, wie es der FC United of Manchester vormacht, mehr hier:

    http://​punk​foot​ball​.word​press​.com/​2​0​0​6​/​0​5​/​2​7​/​j​u​n​g​e​w​e​l​t​-​r​e​v​o​l​u​t​i​o​n​-​i​m​-​m​u​t​t​e​r​l​a​n​d​-​d​e​s​-​f​u​s​b​a​l​l​s​/​#​m​o​r​e​-​329

  19. Lisa

    ist mir aber im TV auch nicht so extrem aufge­fallen, wie auf deinem Foto… das ist schon krass :)

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