Google: neues Logo, neues Design
Frischzellenkur bei der Google-Suche und beim Google-Logo: In Deutschland und vielen weiteren Ländern sehen die Besucher seit heute eine ziemlich neue Suchergebnisseite. In einer linken Spalte erscheinen jetzt die mit farbigen Icons markierten Suchoptionen und Inhaltstypen des Internet-Giganten, von der Bilder- und der News-Suche über die (in Deutschland noch umstrittene) Durchsuchung von Büchern bis hin zu Blogs und Diskussionsseiten. Damit stehen erstmals alle Suchoptionen zentral an einer Stelle zur Verfügung. Die Reihenfolge der Optionen ändert sich dynamisch, je nachdem, welche Suchen man anstößt. Ist diese beispielsweise mit üppigen Fotoergebnissen verknüpft, wandert die Rubrik »Bilder« an Position 1 der Liste.
Darüber hinaus kann man ab sofort Ergebnisse für einen bestimmten Datumsbereich anzeigen lassen, und die besten Ergebnisse mit Sternchen bewerten, um diese bei der nächsten Suche schneller wiederzufinden. Weitere Schalter erlauben die Sortierung nach Aktualität oder starten eine Suche nach verwandten Begriffen.
Auch das Google-Logo wurde renoviert, genauer: entschlackt. Mit dem Schlagschatten verschwand auch die übertriebene Plastizität der 6 Buchstaben, so dass die Farben jetzt reiner erstrahlen. Bemerkenswert für ein US-Markenlogo ist der Abschied vom Trademarkzeichen ™. Gerade bei Google ist das ein Signal, denn dem Konzern wird von Politik und Verbänden seit Monaten vorgeworfen, Urheber- und Persönlichkeitsrechte zu ignorieren. Wenn Google diese Rechte zum Allgemeingut erklärt und ins Zentrum seines Business’ rückt, kann die logische Folge daraus nur sein, den Schutz der eigenen Identität – zumindest optisch – zurück zu fahren. Neues Motto: Das Google-Logo ist für alle da?
Wie Google noch bis gestern aussah, zeigt die Abbildung unten. Der Originalpost von Marissa Mayer, Googles Vizepräsidentin Search Products & User Experience, ist auf dem offiziellen englischen Google Blog zu finden.
9 Kommentare
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Dav
Das ‚™‘ (Trademark)Zeichen steht im Englischen ja lediglich für das Vorhaben oder eine provisorische Markenanmeldung. (Im Gegensatz zu ‚®‘ / Registered Trademark — Also einem registrierten Markenzeichen.)
Und wenn das englische Copyright auch nur ansatzweise dem österreichischen (und dem deutschen wahrscheinlich ja ebenso) Urheber-/Markenrecht ähnlich wäre, könnte mittlerweile die Marke (und das Logo von) ‚Google‘ auch solche Bekanntheit erreicht haben (Gebrauchs-/Verkehrswert), dass auf die zusätzliche Angabe (™/® oder Artverwandtes) verzichtet werden kann/könnte. (Und wäre damit dennoch weiterhin rechtlich geschützt.)
paul
Scheint bisher nur für angemeldete Benutzer zu gelten: http://snapplr.com/a6tw
Dav
Also ich sehe (unangemeldet) bereits die neue Variante vor mir. (Könnte aber natürlich auch an der Verwendung von Chrome als Browser liegen.)
paul
Ok, dann liegt’s an der Sprache, obwohl ich das System auf englisch eingestellt habe öffnet Safari Google Deutschland. International ist die neue, lokal die alte Version zu sehen. (.com/.de)
paul
bzw. die Sprache bleibt gleich, nur die Top-Level-Domain lässt sich umschalten und das Layout wechselt mit…, Google erlaubt in Safari kein Englisch mehr für Deutsche mit englischem System.
Joshua K.
Bei mir wird sowohl die .com-, als auch die .de-Seite noch im alten Stil angezeigt. Und auf der .co.uk-Seite gibt’s auch noch ein „Doodle“ in alter Gestaltung:
paul
inzwischen bei mir beides neu… – eventuell provider-abhängig und cache leeren…
Stefan Kalscheid
Hm, die Bewertung mit den Sternchen finde ich bei mir nicht
Patrick
Und auch die Ergebnisseiten sehen komplett anders aus. Habe dazu mal ein paar Vergleiche gemacht, kann man sich hier ansehen, wenn man will.
Einfach mal andere Browser ausprobieren, wenn die Änderungen bei euch nicht auch angezeigt werden.
Viele Grüße
Patrick