»Glück«, die 13. Tage der Typografie

Vom 11. bis 13. November 2011 findet zum 13. Mal die Fachkonferenz »Tage der Typografie« statt, in Düsseldorf. Designstudenten, Grafikdesigner, Auszubildende sowie Interessierte aus unter­schied­li­chen Disziplinen der Druck- und Medienbranche haben Gelegenheit zum Austausch, zur Weiterbildung oder zur Umsetzung eigener Ideen – in Workshops und bei Vorträgen. Organisiert wird die Veranstaltung von der der Akademie Druck + Medien NRW gemeinsam mit Typosition (Botschaft für Typografie und Gestaltung, Offenbach), die bereits in den letzten Jahren gut als Partner zusam­men­ge­ar­beitet haben.

»Da die Tage der Typografie in diesem Jahr zum 13. Mal statt­finden, fanden wir das Motto ›Glück‹ beson­ders passend«, erläu­tert Simone Marhenke, Geschäftsführerin der Akademie Druck + Medien NRW. Zu diesem Motto konnten die Organisatoren hoch­ka­rä­tige Referenten gewinnen, die das Thema Glück von ganz unter­schied­li­chen Seiten beleuchten, darunter Uta Schneider (Stiftung Buchkunst), Andrea Schmidt (Verlagshaus J. Frank | Berlin) und Sipho Mabona (Origamikünstler). Samstag und Sonntag werden Dieter Mayer (Struktiv), Petra Beiße (Petra Beiße Handlettering Studio), Eike König (Hort) sowie Tanja Huckenbeck und Peter Reichard (Typosition.) in Workshops gemeinsam mit den Teilnehmern Weinetikette entwerfen, die eigene Handschrift einsetzen, mit Schwarz und Weiß gestalten und ein Logo für die eigene »Glückstadt« entwickeln.

Die Kosten inklu­sive Verpflegung und Getränke betragen 180 € für Studenten, Azubis und Erwerbslose, sowie 405 € für Vollverdiener (360 € bei Mitgliedschaft im VDM NRW). Auf alle Preise gibt es noch bis zum 11. September einen Frühbucherrabatt! Zur Anmeldung …


2 Kommentare

  1. Kurt

    Ich liebe dieses Durcheinander, weil es mich zum Hinschauen und zum Nachdenken bewegt. Leider muss man schon einen Namen haben, dass einem so etwas auch von Fachkreisen aner­kannt wird; – mir wäre das wohl nicht gelungen.

    Und Dirk Werner Nowitzki auch nicht, wie die Werbung mit dem netten, leicht auffor­dernden Satz „… Das kann man ja gar nicht lesen! …“ des kleinen Jungen beweist.

  2. Oliver

    Eine tolle Werbung übrigens.

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