Das Comeback der experimentellen Schriften
FUSE lebt! Vor über 20 Jahren machten sich Neville Brody mit David Carson, Jeffery Keedy, Tibor Kalman (um nur einige zu nennen …) voller Begeisterung an ein experimentelles Font-Projekt: FUSE. Es entstand ein vielfach ausgezeichnetes Typo-»Magazin« voll unbändiger und revolutionärer Schriften, die Formen und Funktionen von Schriften mithilfe digitaler Medien für immer verändern sollte.
Selten waren Schriften so grenzenlos, so geprägt von einer mitreißenden typografischen Aufbruchstimmung, wie in der ersten Hälfte der 1990er Jahre. Das Gestalten am Computer setzte sich durch und brachte neue Freiheit. Es entstanden mutige, neue Schriften und freche Foundries. 1991 erschien die erste Ausgabe von FUSE, erfunden von Neville Brody und Jon Wozencroft. Was war FUSE?
FUSE war eine Karton-Box, die 4 bis 5 Poster enthielt und eine Diskette mit ebenso vielen Fonts. Brody und Wozencroft gaben jeder Ausgabe ein Thema, und zu diesem Thema luden sie Designer und Schriftentwerfer ein, einen oder mehrere experimentelle Fonts zu entwerfen sowie ein Poster dazu. Alles zusammen ergab ein vielfach ausgezeichnetes typografische Magazin, dass sich auf den Weg machte, den Rahmen traditioneller Typografie zu sprengen.
Von Brody für FSI (FontShop International) erdacht, entwickelt und designt, wurden ab 1991 (FUSE 1) mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit insgesamt 18 Ausgaben publiziert, die letzte zum Thema Secrets – nach mehrjähriger Pause – Anfang 2000.
Die eigens entwickelten naturbraunen Faltkartons sind heute begehrte Sammel-Objekte für Typophile und Typomane : FUSE-Themen wie Runes, (Dis)Informantion, Cyber, Crash oder Propaganda waren schnell vergriffen oder nur noch ganz schwer zu bekommen – meist zu überaus »attraktiven« Liebhaberpreisen.
Für den rasanten Verkauf im Abo-System sorgten nicht zuletzt die bekanntesten internationalen Designer-Namen, die sich mit eigenen Arbeiten für das Typo-Experiment begeisterten: David Carson natürlich, Tibor Kalman, Tobias Frere-Jones und Cornel Windlin, die starke holländische Typografen-Fraktion mit Gerard Unger, den Letterors (Just van Rossum und den Erik und Petr van Blokland-Brüdern), aber auch damals in Österreich noch kaum bekannte Jungstars wie das Tomato-Kollektiv, Frank Heine oder der mit seiner Thesis-Großfamilie heute weltweit erfolgreiche Luc(as) de Groot. Der sorgte etwa mit seinem MultipleMaster-Font F Move Me in FUSE 11 für typographisch interessante Ironie und brachte das Thema Pornography auf den »F-Punkt«.
Experimentieren mit Schriften wird auch auf der kommenden TYPO Konferenz in Berlin Thema sein. Vom 16. bis 18. Mai findet im Haus der Kulturen der Welt die 17. Folgekonferenz der FUSE95-Konferenz statt – die auf dem Gipfel der Schriftrevolution als erste FontShop-Konferenz TYPOgrafie zum Thema machte. »Touch«– Schriften zum Anfassen wird ein zentrales Thema werden.
Einem großen Publikum präsentiert der renommierte TASCHEN-Verlag eine retrospektive Sonder-Edition als FUSE-Sammelbox. Exklusiv finden sich darin FUSE19 und FUSE20, zwei neue und nie gesehene Ausgaben, in Form von zehn A2-Postern mit 23 Schriften zum Herunterladen; dazu alle bisher erschienenen Ausgaben als 416-seitigen Sammelband.
Zusammen besitzt man damit das Erbe der weltweit besten Zeitgenossen auf dem Gebiet des Schriftdesigns: Die Liste der Designer liest sich wie ein Who’s Who der Branche, von Erik Spiekermann, Stefan Sagmeister und Peter Saville bis zu Jonathan Barnbrook, Tobias Frere-Jones und vielen anderen. Unter den Autoren der Textbeiträge finden sich auch Jon Wozencroft und der Editorial Director und Grafik-Philosoph Adrian Shaughnessy.
Inhalt der Sonder-Edition:
• Komplettsammlung der vergriffenen FUSE-Ausgaben 1 bis 18 als von Neville Brody gestaltetes Buch
• 10 exklusive Poster der nie zuvor publizierten Ausgaben FUSE19 und FUSE20
• Keycard mit einem Code, um die Schriftarten der Ausgaben 19 und 20 herunterzuladen
• zwei Jahrzehnte digitale Typografie von Weltklasse, gebündelt in einem Werk
Neville Brody, Jon Wozencroft, Taschen Verlag, 17,1 x 21,9 cm, 416 Seiten, 10 Poster in einer Box, Online-Schriftenarchiv, Flexicover, Französisch, Englisch, Deutsch, 39,99 Euro … bei FontShop versandkostenfrei bestellen.
2 Kommentare
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Sabine Gruppe
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