Fünf Fragen für Grégori Vincens, Fontyou
Eine neue Foundry aus Paris veröffentlicht Schriften mit einem Crowd-Ansatz, mit außergewöhnlichen Ergebnissen. Wir freuen uns, FONTYOU in das FontShop-Angebot aufzunehmen und stellen fünf Fragen an den Gründer Grégori Vincens.
Grégori Vincens gründete die Crowd-Foundry FONTYOU Anfang 2013. Bereits nach einem halben Jahr nahm FontShop die Bibliothek auf.
Grégori studierte an der DSAA typo Ecole Estienne, wirkte anschließend im Atelier National de Recherche Typographique, 2002 war er Mitbegründer der Agentur Agency 4uatre und 2013 gründete er die Foundry FONTYOU. Er ist Vater von zwei Töchtern, lebt und arbeitet in Paris.
Mit FontShop Aktuell sprach Grégori Vincens über die kollektive Gestaltung von Schriften und FONTYOUs System innovativer Schnittstellen, was eine zeitgemäße Schriftenfamilie ausmacht und seine Liebe zur Syntax-Familie.
1. Was hat Dich bewogen, Schriften zu entwerfen und ein eigenes Schriftenhaus zu gründen?
Schrift und Sprache begeistern mich seit ich denken kann. Seit ich 15 bin zeichne ich Buchstaben. Gleich nach Abschluss der Estienne Schule vor 14 Jahren wusste ich, dass ich eines Tages ein Schriftenhaus gründen werde.
Kaili FY: Die zweischnittige Kaili-Familie zieht ihre Inspiration aus indischer Kalligrafie …
… und verfügt über einen opulenten Vorrat von 1350 Glyphen, darunter Ligaturen, die Blicke fesseln
Jeden Tag verlangt meine Arbeit als Designer von mir, über die Verwendung und Funktionalität von Produkten nachzudenken oder über die ästhetische Form und Wirkung einer Marke als visuelles Objekt. Ein echtes Design-Objekt sind auch Texte.
Meine Design-Karriere als Entwerfer von – hauptsächlich – Exklusivschriften und als Anwender von Schriften bewies mir, dass sich das Entwerfen von Fonts nicht nur auf Designer und Typografie-Experten beschränkt werden sollte, sondern ausgeweitet auf jene Gestalter, Grafiker und Webdesigner, die täglich Schriften auswählen. Jeden Tag sind sie in Kontakt mit Kunden-Marken, kreativen Trends und Innovation.
Ella FY: Eine schwungvolle Script mit drei Schriftschnitten und 144 Alternte-Zeichen, co-entworfen von Jason Vandenberg und Gia Tran. Zusätzliche Besonderheit …
Anwender sind gerade keine »Experten«, ihre Frische und kreative Spontaneität können tolle Ideen für moderne, coole Schriftarten erzeugen, direkt am Puls von Trend und Markt. Das FONTYOU-Projekt basiert auf einer einfachen Idee: Es bietet allen Entwerfern die Möglichkeit ihre typografischen Ideen und ihre Kenntnisse mit erfahrenen Schriftenentwerfern zu teilen.
Für FONTYOU haben wir innovative Schnittstellen und Werkzeuge entwickelt, um einzigatige User Experience zu vermitteln und zu teilen. Am Ende erhalten die Mitwirkenden Lizenzgebühren für den Verkauf durch die gemeinsam entworfenen Produkte.
2. Schriftenentwurf in der Gemeinschaft. Funktioniert das, wenn jeder mitmachen darf?
Gemeinsamkeit schafft Stärke. Die Stimulation einer kollektiven Intelligenz ist nicht nur das jüngste Phänomen das die Macht des Internets herbeigeführt hat – es besitzt eine so genannte Attraktivität der kollaborativen Wirtschaft.
Als »Mann der Tat« arbeite ich seit vielen Jahren auf dem Feld von Design und Gestaltung. In einem kooperativen Modell mit meinen Mitarbeitern, Kollegen und meinen Kunden zeigt sich, wie mächtig gemeinsame Arbeit sein kann. Das betrifft alle Aspekte: die gestalterische Qualität , Geschwindigkeit, Effizienz und Produktion.
Exquise FY: fließende Eleganz in sechs Schriftschnitten und einem eigens entwickelten Poster-Schnitt …
… prägen die zeitgemäße Didone-Interpretation mit einprägasamen Tropfenserifen mit diagonaler Kante
Auf diese Weise zu arbeiten, ermöglicht Synergien zwischen Menschen mit sehr unterschiedlichem Wissenstand, Schöpfungsansätzen, Inspirationsmechanismen. Die entstehenden kreativen Prozesse eignen sich hervorragend für typografische Gestaltung. Es entsteht etwas wie ein evolutiver Prozess.
Wie in jedem offenen System ist Missbrauch möglich, solange das interaktive Modell nicht ausgereift ist: Zu viele unnötige Interaktionen, zu wenig Beiträge mit einem Mehrwert für den kreativen Prozess und so weiter. Seit über einem Jahr arbeiten wir an unserem Modell für die interaktive Schriftengestaltung.
Wir haben einen Rahmen mit klar definierten Prozess-Abläufen entwickelt. Ständig analysieren wir die neuen Paradigmen des Co-Entwurfs und es ist mehr als wahrscheinlich, dass wir unser interaktives Schöpfungs-System in den nächsten Monaten schnell weiter entwickeln.
Innovationen durch unsere Nutzer werden ständig hinterfragt und als technologische Innovation auf dem FONTYOU-Portal nachvollzogen. Wir sind besessen von der User Experience, die wir beobachten und versuchen sie einen Echtzeit-Wertschöpfungsprozess umzuwandeln.
Maryleen FY: weibliche Rafinesse prägt die Anmutung dieser kursiven Sans-Script …
… co-entworfen von Franck Montfermé, Jeremie Hornus und Alisa Nowak. Eine Schrift für den Einsatz in Headlines und im Packaging – Romantik inklusive
Konkret läuft der Co-Entwurfsprozess so ab: Am Anfang stehen nur eine Idee und wenige Buchstaben. Wir gehen dann in die Arena der »Buchstaben-Kämpfe«. In diesen Design-Sessions skizzieren wir alle Schriftzeichen und wählen ständig bessere Ideen für die Entwicklung und das Mastering des Fonts. Schriftt für Schritt verbessern wir mit dem Co-Entwurf die Schrift bis zu Ihrer Veröffentlichung. Unsere letzten drei Entwürfe, Squirrel FY, Maryleen FY und Ella FY wurden auf der FONTYOU-Plattform von den Mitgliedern der Gemeinschaft und unserem Type-Team gemeinsam entwickelt.
Der typografische Co-Entwurf ist eine enorme Herausforderung an der Schnittstelle von Kommunikation und Technik. Das FONTYOU-Team stellt sich dieser Herausforderung mit Begeisterung.
3. Welche Fähigkeiten sollte eine moderne Font-Familie besitzen?
Der Begriff »Moderne« ist kompliziert zu bedienen, vor allem wenn es sich um einen Font handelt. Was ist eine moderne Schrift? Muss sie ein kommerzieller Hit werden? Ist es eine Schrift im Grafik-Trend der Zeit? Ist eine moderne Schrift die, die vielseitige Aufgaben erfüllt und im Kontext von Drucksache, Branding und Web-Design besteht?
Muss eine moderne Schriftenfamilie mit einer breiten Palette von Strichstärken und und Open TypeFunktionen aufwarten? Ist es eine technisch einwandfreie Schrift? Perfekt unterschnitten und gehintet? Harmoniert sie perfekt mit anderen Schriften?
Wahrscheinlich ist es ein bisschen von allem, je nach Verwendungszweck, Kontext und dem Thema des kreativen Objekts. Ich glaube fest daran, dass eine moderne Schrift eine Schrift ist, die erkennbar und einzigartig ist und die Strukturen des Alphabets neu definiert. Ihre Familie entwickelt ein eigene Formsprache mit ureigenen Alternate-Formen, überraschenden Ligaturen, brillant, gleichzeitig klar und einfach.
Respublika FY: Die serifenlose humanistische Sans bringt mit 10 Schriftschnitten Kontrast in Texte. Mit kräftigen Versalien und zierlichen Light-Schnitten decken ihre Co-Entwerfer Grégori Vincens und Malou Verlomme ein breites Gestaltungsspektrum ab …
… dass Respublika zu einem Allrounder für vielfältige Gestaltungsaufgaben macht: Branding-, Corporate-, Ausstellungs- und auch Editorial-Aufgaben meistert die Respublika-Familie mühelos und mit hohem Wiedererkennungswert bei gleichzeitig hervorragender Lesbarkeit
Eine solche Schrift muss mittel- bis langfristig Erfolg haben, entgegen dem Zahn der Zeit und den Launen der Mode. Konzeptionelle Geschlossenheit, ein Spannungsfeld kreativer Sinne, die Synergie von Know-hows, und das FONTYOU innewohnende Modell des Co-Entwurfes sind Faktoren, die es uns ermöglichen werden, die gennanten Schlüsselfaktoren für den Erfolg zu kombinieren. Darauf wetten wir.
4. Welches ist Ihr persönlicher Lieblings-Font, selbst entworfen?
Ich könnte über meine eigenen Schriften sprechen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie meine Favoriten sind. Lieber spreche ich über die Zusammenarbeit auf FONTYOU, über Kaili FY, wegen ihrer Persönlichkeit und ihren »Schreibschrift«-Formen die auf einer sehr organisierten Struktur aufsitzen und ihre verrückten Ligaturen. Über Achille FY, ihre Wirkung, ihre Eleganz und Dichte, trotz der markanten Serifen-Plattfüße.
Über Exquise FY, ihre Zartheit, die markanten Details und ihren allgemeinen Rhythmus, der sie gleichzeitig zur Text- und zur Display-Schrift macht.
Am liebsten würde ich alle FONTYOU-Entwürfe dazu zählen – da bin ich wohl ein wenig voreingenommen …
Squirrel FY: Ein Zufallsgenerator fügt Squirrels gut 500 Glyphen per OpenType-Automatik zu ausgefallenen Satz-Kombinationen zusammen …
… extreme Kontraste bilden mit mutigen Auf- und Abstrichen und Strichserifen ein unschlagbares Zeichensortiment …
… für Flyer, CD-Cover, Headlines, Packaging, Fassadenbeschriftung. Squirrel FY versorgt alles was trendig, laut, cool, stark und prägend auftreten soll mit unübersehbaren Zeichen
5. Welches ist ihr persönlicher Liebling Schriftart, von jemand anderem entworfen?
Syntax von Hans Eduard Meier. Entwickelt in den 50er Jahren, ist Syntax für mich eine der besten Schriften, die je entworfen wurden. Wir sprachen bereits über das, was eie moderne Familie ausmacht – für mich ist die Syntax-Familie der absolute Inbegriff der Moderne: Eins Sans Serif mit humanistischen Strukturen. Eine einmalige Verbindung zwischen exakter Geometrie, Schlichtheit und sorgsam-kontrollierten Kursiven.
Jeder Schriftschnitt überrascht mit seiner eigen Persönlichkeit. Die Light-Schnitte erscheinen elegant und sind sehr gut lesbar. Der Black-Schnitt hat Corporate-Charackter mit starker Ausstrahlung. Die Rundungen der Buchstaben sind vortrefflich geschwungen. Ich benutzte Syntax sehr häufig – sowohl im Mengensatz als auch für Anzeigen. Ich empfehle Syntax für die Schriften-Grundausstattung aller Grafik-Design-Studierender!
(Abbildung: Syntax-Schriftmuster aus den 100 besten Schriften aller Zeiten. Syntax belegt Platz 35.)
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FONTYOU Pakete bei FontShop:
• Achille FY | 4 Fonts | 120 Euro
• Bruum FY | 8 Fonts | 240 Euro
• Ella FY | 3 Fonts | 70 Euro
• Exquise FY | 6 Fonts | 180 Euro
• Kaili FY | 2 Fonts | 45 Euro
• Maryleen FY | 1 Font | 30 Euro
• Respublika FY | 10 Fonts | 300 Euro
• Squirrel FY OT | 1 Font | 30 Euro
• Younion FY | 6 Fonts | 135 Euro
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