McDonald’s Logo wird grün, AOL wird Aol.
Wenn einen zweimal innerhalb von 15 Minuten unglaubwürdige Logo-Nachrichten ereilen, dann blickt man reflexartig auf den Kalender. Also: Es ist Montag, der 23. November 2009. Die Financial Times Deutschland meldet heute exklusiv, dass sich die Fast-Food-Kette McDonald’s von der Farbe Rot verabschiedet. Wortwörtlich heißt es: »Während bisher der gelbe Firmenlogobuchstabe M auf einem roten Hintergrund an den Restaurants prangte, wird bei Neueröffnungen jetzt ein grüner Hintergrund eingesetzt.« Der Grund: »Respekt vor der Umwelt.«
Die Huffington Post berichtet von einer neuen Brand Identity beim Online-Riesen AOL. Inzwischen teilte das Unternehmen auch gegenüber der deutschen Presse mit, warum das blaue Dreieck mit dem weißen Kreis drin bald verschwindet. Ab dem 10. Dezember, dem Tag von AOLs Börsengang, wird ein Logo-Streichelzoo im Corporate Design die Macht übernehmen, der unaufhörlich wachsen und sich fortpflanzen soll (Konzept: Wolff-Olins). Im Kern eines jeden Motivs steht der weiße, gemischt geschriebene Schriftzug Aol mit einem . dahinter, unterlegt von einem bunten, freigestellten Irgendwas (Abbildung oben rechts).
[Update: Danke für den Hinweis auf McDonald’s Frankreich … habe das linke Bild in meiner Abbildung von dort übernommen]
32 Kommentare
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nasowas.
na super. dann sind sie ja genauso öko wie bp / shell.
Felix
Bei McDonalds Frankreich ist das Grün schon im Einsatz.
Simon Wehr
Der Grund: »Respekt vor der Umwelt.«
*Pruuust!*
Aol geht aber einen mutigen Schritt. Ich behaupte ja schon lange, dass ein Logo *alleine* nicht viel bewirken kann.
Martin
Nur, dass ich das richtig verstehe: Das AOL-Logo; Entschuldigung: »Aol.«-Logo; oben ist keine Visualisierung von euch, sondern soll so (mit zufälliger Motivwahl) live gehen?
Das ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was der (ohnehin schwerst gebeutelten und meiner Meinung nach nur noch als Gerüst eines Onlineportals existierenden) Marke AOL; verdammt, »Aol.«; passieren kann.
Der Wiedererkennungswert geht gegen null, besonders, wenn das der Schriftzug des Logos dann noch (wie oben zu sehen) in verschiedenen Schriftgrößen zur »was-auch-immer«-Abbildung gedruckt wird und auf das Wording bestanden wird.
Aber vielleicht ist das auch besser so. AOL; Mensch, »Aol.«; hat meiner Ansicht nach schon viel zu lange überlebt.
Christian
McDonalds = Subway ist ok, aber Umwelt? Das sind mutige Ziele.
Jürgen Siebert
Nur das McDonald’s-Logo ist gefakt, die Aol.-Beispiele kommen von AOL.
Hensel
Es ist echt kein April-Scherz?
Aol hat das mit dem flexiblen Corporate Design wohl nicht ganz verstanden. Beliebigkeit war jedenfalls niemals gemeint.
matthias
Das grün auf der französischen McDonalds-Seite finde ich zumindest besser als das in der Montage. ;-) Das wäre wirklich gruselig. Aber weiß im Hintergrund, so wie im Moment noch auf mcdonalds.de, hätte ich persönich bevorzugt.
Ich finde außerdem nicht, dass die Idee von Aol. überhaupt nicht funktioniert. Zumindest ist man so in der Darstellung recht flexibel und der eigentliche Schriftzug als solcher ist doch immer gleich und erkennbar.
Schlimmer finde, dass ich überhaupt nicht wusste, dass es diese Marke überhaupt noch gibt. Ich erinnere mich noch an die ersten Flatrate-CDs von damals wohl noch AOL, an die man nur mit viel Mühe herankam und ziemlich froh war, wenn man dann eine sein eigen nennen durfte.
Jürgen Siebert
Danke für den Hinweis auf McDonald’s Frankreich … habe das linke Bild in meiner Abbildung von dort übernommen … Also: Keine Montagen mehr in den Abbildungen!
Gabriel
Also sich jetzt (2009) aus Respekt vor der Umwelt für ein grün hinterlegtes Logo zu entscheiden, das finde ich sowas von 2007. Und bei McD sehe ich da auch eher einen Subway-Zusammenhang. Was AOL angeht, würde ich Simon zustimmen – why not? Im übrigen wusste ich gar nicht, dass es AOL noch gibt.
charly
ich hab mal verglichen: auf mcdonalds.de stehen die bögen auf weiß, bei uns (.at) auf schwarz. ich sag euch was: der rote hintergrund war früher mal und besteht hauptsächlich in unseren köpfen (und alten filialen). da wird der dunkelgrüne grund auch nix dran ändern :-)))
Jürgen W.
Lol !
paul schreibt:
Das Beste ist: es wird funktionieren! Die Leute werden guten Gewissens die Filiale betreten, die Farbwirkung ist enorm. Das mag simpelste Farbpsychologie sein, aber sie wirkt. Bei den Grünen tut sie das schon seit vielen Jahren: Gelbe Sonnenblume auf Grünem Grund= Öko.
till1
wenn es gar keinen unterschied machen würde, welche farbe man für ein logo wählt, gäbs uns gestalter nicht.
wenn jetzt nur noch schein gleich sein wäre …
abschließend würde ich gern noch einen satz mit „ich könnte kotzen, …“ anhängen, aber ich weiß nicht, wie ich diese heuchelei von „mit grafikdesign was für die umwelt tun“ intelligent in den satz integriere.
Rainer
Frankreich verwendet die FF Speak in ihrem Press-Kit-PDF. Und nicht zum Nachteil.
http://www.mcdonalds.fr/graphics/entreprise/press/pdf/mcdo-press-kit.pdf
Rainer
… wiewohl ich sie eher nicht mit Futura gemischt hätte.
Chriz the Wiz
Ich denke das Grün bei McDonalds ein konsequenter, nicht anders zu erwartender Schritt ist. Der Hauptgrund werden sicherlich Nachhaltigkeitsgedanken gewesen sein, die sowohl ökologisch als auch sozialer/gesellschaftlicher Natur entspringen. Ein Umdenken in diese Richtung war ja bereits durch die Salat-Promotions zu erkennen wo die Farbe Grün auch immer wichtiger wurde. Ich finde es gut das sie diesen Schritt gehen und nun das, was sich bereits in der Produktpalette und Unternehmenspolitik angebahnt hat,auch in den einheitlichen Markenauftritt zu transferieren. Prominenter und für alle erkennbar.
Was das Redesign von Aol angeht schließe ich mich Matthias an. Sehr gewagt aber interessant, ein Schritt heraus aus alten Konventionen. Könnte funktionieren, zumal er ja auch nicht von einer Agentur kommt, der man mangelndes Branding-Verständnis vorwerfen könnte..
Sebastian Nagel
„Hmm, die Leute wollen also Umwelt? Gut, sind wir halt ab sofort auch Umwelt, hol schon mal den Farbkübel … widewidewipp und drei macht neune“
Felix
Der Schritt von Aol ist schon echt mutig – grundlegend finde ich das jedoch erstmal spannend. Aber sicherlich wird es auch Motive geben, bei denen es eher nicht funktioniert (z.b das recht oben). Die Gefahr des Abrutschens ist einfach recht groß. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Aber die Bedeutung einer Marke bekommt damit natürlich einen ganz anderen Klang.
phil
@paul
ich habe gelernt, dass farbpsychologie oft dramatisch überbewertet wird. hast du quellen zur wirksamkeit solcher farbveränderungen?
Detlef D. Seiner
Und was macht jetzt Ronald McDonald? Wird der jetzt mir Kermit dem Frosch ausgetauscht? oder wird der auch grün? Grün im Gesicht werde ich jedenfalls, wenn ich die Begründung lese!
Fontômas
®espekt mit ®. (Das habe ich bestimmt noch nie gesagt.)
Internet Fred
Böse Mischung: GELB/GRÜN war schon immer Subway… *S*
Fontômas
Sorry, war Doppel-Posting war keine Absicht! Ich habe auch nur einmal auf Abschicken gedrückt, da kam auch schon diese komische Fehlermeldung, dass sich das schon einmal gesagt hätte.
Solche Automatismen schaden mehr als sie nützen.
ole
http://www.sueddeutsche.de/,tt7m1/wirtschaft/6/495332/text/
kazmonavt
der loader von http://www.mcdonalds.fr/ erinnert mich bissi an die amerikaische BK und Carls Jr. site. aber egal. sieht gut aus )))
robertmichael
über mc donalds brauchen wir uns ja nicht streiten, ich denke da sind wir alle einer meinung. :puke
aber die aol idee find ich interessant. bin gespannt wie sie das umsetzen werden. nur das logo allein macht ja keinen wiedererkennungswert, da gehört ja auch das restliche CD dazu. generell gefällt mir die idee erstmal.
Jonas
Können wir bitte einmal über diese Mosher-Hand, auch bekannt als „Solidarität mit Gehörlosen“, mit dem schlechten Kontrast und dem seltsam daraufgebastelten Aol.-Schriftzug sprechen? Mir ist etwas schlecht.
David
Ich seh’s wie Robert – bin auch mal gespannt und finde es irgendwie ansprechend-interessant. Unter http://www.underconsideration.com/brandnew/archives/aol_generation_next.php kann man ein paar Live-Umsetzungen sehen. Vielleicht funktioniert es aber nur wirklich, wenn es „bunt“ auftritt (wie an den Plakatwänden) und nicht als einzelnes Motiv. Sieht halt eher aus wie eine Kampagne als ein Logo.
Sebastian
Ich finde die neue Farbgebung bei McDonalds wirklich erstklassig. Zum Einen ist der Konzern nun in aller Munde und zum Anderen sieht die Umsetzung sehr geschmackvoll aus (es gibt bereits Bilder von Filialen im Netz). Einzig und allein die große Ähnlichkeit zu Subway stört mich etwas. Das neue AOL-Logo hingegen finde ich wirklich daneben. Scheint wie ein verzweifelter Versuch eines längst überholten Konzerns mit der Zeit zu gehen.
Stephan
Aol. Logos erinnern mich irgendwi an die Windows- oder Appel-Benutzerkonto-Icons. Könnte mir aber vorstellen, dass der seelenlose Bolzen Aol. durch diese Icons erste einmal emotional wieder aufgeladen wird. Denn im Moment verbinde ich mit Aol. rein gar nix.
Samira
Mir gefällt das neue Logo von Mc Donalds überhaupt nicht und so richtig daran gewöhnen wird man sich bestimmt auch nicht. Wer schaut schon in einer fremden Stadt nach so einem Logo, wenn man doch das gute alte rot gewöhnt war, was einfach einen Wiedererkennungswert hatte.