Freitag: Der 1. Type Talk in Berlin
Liebe Berliner Freundinnen und Freunde der Typografie,
ich wünsche mir, dass diese Veranstaltung am kommenden Freitag »ausverkauft« sein wird! Der Type Talk ist eine neue, monatliche Vortragsreihe über grafische Gestaltung. Kostenlos! Hier kann man sich anmelden … (alle Events am Fuß der Seite).
Wir leben in einer typografischen Metropole. Das wissen vor allem jene Kolleginnen und Kollegen, die beruflich mit Schrift zu tun haben. Dies sollten aber noch mehr Designer und Grafiker wissen, weil immer noch zu viele Drucksachen und Websites schwer lesbar und schlecht strukturiert sind. Der Apple Store Kurfürstendamm gibt uns nun die Möglichkeit, einmal im Monat im Theatersaal junge Talente in die Welt der Schrift zu entführen.
Also: erzählt euren Freunden, dass wir ab sofort verständlich über visuelle Kommunikation sprechen. Und wer selbst etwas zu diesem Thema zu sagen hat, sende mir bitte eine Mail.
Bis Freitag
Jürgen Siebert, Programmdirektor und Moderator des Type Talk im Apple Store Kurfürstendamm
Den ersten Type Talk bestreitet Tim Ahrens zum Thema »Neue Typografie im Web«. Fontblog-Leser kennen Tim als international erfahrenen Type-Designer und Redner, der mit seiner Frau Shoko Mugikura das Schriftenlabel Just Another Foundry betreibt. Neben zahlreichen Font-Familien entwickelte der ehemalige Architekt erfolgreich Design-Software, wie die Font-Remix-Tools und den FontFonter. Als Berater im Bereich Webfonts ist er unter anderem für Adobe Typekit tätig, für FontShop referiert er regelmäßig auf den TYPO Days über Webfonts und Web-Typografie.
Tim Ahrens’ aktuelles Forschungsgebiet sind die neuen typografischen Herausforderungen im Webdesign. Er vertritt die These, dass wir im Web nicht das imitieren sollten, was seit Jahrhunderten im Gedruckten praktiziert wird. Die vieldiskutierte Fluidität moderner Webseiten lässt das Zusammenspiel von Parametern wie Schriftgröße und -art, Zeilenlänge und -abstand in neuem Licht erscheinen. »Jetzt ist es unsere Aufgabe, diese Abhängigkeiten dem Computer beizubringen und so ein Optimum an Lesefreundlichkeit zu erreichen.« proklamierte er jüngst auf den Leipziger Typotagen. Er kämpfe dafür, dass sich die Webtypografie von vordergründigen Gags verabschiede und endlich durchdachte Anwendung entwickle, zum Wohle der Lesbarkeit.
(Foto: Copyright © 2013 Apple Inc.)
4 Kommentare
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Andreas Frohloff
Schade, dass der gelbe Teil von Type Talk, so »angeknappert« und wenig professionell aussieht, aber dafür wird Tim sicher wieder überzeugend sein!
Gutes Gelingen :)
Jens Tenhaeff
Wird sich jetzt der monatliche Type Talk mit dem monatlichen Creative Morning regelmäßig überschneiden, oder ist das Double-Feature diesen Freitag eine Ausnahme?
Jürgen Siebert
Ich glaube, das überschneidet sich nur beim ersten Mal. Für den zweiten Event kann ich das schon ausschließen.
Jens Tenhaeff
Gut.
#informationoverload