Seit wann hat denn »Bild« ein Herz?


PAGE macht auf ein »räuberisches« Internetspiel der Bild-Zeitung aufmerksam, und findet die Aktion auch noch »smart«. »Ein Pixel für Kinder« ist eine Art digitales Ministeck für Geschäfts- und Privatleute (!), bei dem man für 1 Euro »einen Pixel kaufen« kann, der guten Zwecken dienen soll. Hinter jedem Pixel versteckt sich eine Werbebotschaft: für Glücksspiele, Partnerschaftsbörsen, Autoversicherungen, kurz ... die ganze Horde von Internet-Wegelagerer, die im Bild.T-Online-Dunstkreis ihr Glück versucht. Weiterlesen ...


PAGE schreibt: »Bild verkauft Pixel für Kinder. Eine smarte Aktion hat am 21. November die ›Bild‹-Zeitung gestartet: Sie stellte die Website http://www.ein-pixel-fuer-kinder.de in Netz, die aus einer Million Pixeln besteht. Unternehmen und Privatleute können eine Fläche ab 100 Pixel für einen Euro pro Pixel kaufen. Der Erlös geht zu hundert Prozent an die BILD-Hilfsorganisation ›Ein Herz für Kinder‹. Und nach dem Motto ›Tue Gutes und rede darüber‹ erscheint auf den erworbenen Flächen zum Beispiel das Firmenlogo oder ein Wunschbild des Spenders und ein Link zu dessen Website. So entsteht am Ende ein interessantes Mosaik.«

Die Aktion ist beknackt: entweder bereits von der Grundidee her, oder weil die Betreuung fehlt. Gerade weil sie Kinder in den Mittelpunkt stellt sollte Bild mit der Online-Abzockerei sensibler umgehen. Schließlich sollen ja die Kinder mit ihrer Mama oder ihrem Papa gemeinsam die Seite besuchen und dort am Bild arbeiten.

Die Spielregeln der Bild-Zeitung: »Wenn Kinder in Not geraten, können sie sich selbst nicht helfen. Dann brauchen sie uns. ... Bild.T-Online hat zugunsten der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ eine Webseite erstellt. Diese Werbefläche für den guten Zweck besteht aus 1 Million Bildpunkten (Pixel). ... Der Käufer ist kein Spender und erhält daher keine Spendenquittung.«
Der letzte Satz macht deutlich klar, dass es sich nicht um eine Spendenaktion sondern um eine clevere Anzeigen-Aquise der Bild handelt.

Ab in die Tonne ...

Herausgegeben: Mi - November 23, 2005 at 02:54 nachm.         |


©