Wer im Glashaus sitzt ...


... sollte nicht mit Gänsefüßchen werfen, lieber Zwiebelfisch. Da klärt uns Bastian Sick schon zum zweiten Mal über die richtige Benutzung von Satzzeichen auf, doch leider setzen er und sein Webserver die Strichelchen ebenfalls falsch. »Dabei gibt es online nahezu keinen Grund zur Verwendung falscher Anführungszeichen ...« sagt unser Beirat H. D. Schellnack. Recht hat er ...


Und weil sich FontShop bereits über 15 Jahre für die Qualität der Typografie in diesem Lande einsetzt, hier noch mal schnell aus unserem Archiv Nützliches zu den Gänsefußangeln (entnommen unserer soeben erschienenen kostenlosen Publikation »Apfel i«):

deutsche „Anführungszeichen“
am Mac: vorne alt-shift W, hinten alt 2
am PC: vorne alt-0132, hinten alt-0147

englische “quotation marks”
am Mac: vorne alt 2, hinten alt-shift 2
am PC: vorne alt-0147, hinten alt-0148

französische »guillemets«
am Mac: vorne alt-shift Q, hinten alt Q
am PC: vorne alt-0187, hinten alt-0171



Dank der kostenlosen Designer-Formelsammlung »Apfel i« finden FontShop-Kunden an Macs und PCs immer die richtigen Häkchen und Öschen

Herausgegeben: Do - Juni 16, 2005 at 01:37 nachm.         |


©