Ebay nervt manchmal ...


Vieles ist besser geworden bei Ebay, zum Beispiel die Verwaltung auf My Ebay. Manches bleibt umständlich doch eines wird immer schlimmer: die Mitteilungen von Bietern über das SYSTEM. Da will ein Interessent lediglich wissen: »Hallo, versendest du auch nach Österreich?« ... zu diesem Zweck unterbreitet mir Ebay eine zweiseitige Mail, vollgestopft mit juristischem Geschwafel und Links. Bis man auf die Frage gestoßen ist, vergehen wertvolle Sekunden ... und das ist eine Ewigkeit im schnellen Email-Verkehr. Weiterlesen ...


Ich versteigere gerade meinen alten iPod Mini, um einen neuen iPod Nano gegenzufinanzieren (sagt man doch so in Haushaltsdebatten, oder?). Da will littlepatient wissen, ob ich auch nach Österreich versende. »Natürlich«, würde ich ihm binnen einer Sekunde antworten ... doch wie lautet die Frage und wo steht Sie.
Da belästigt mich das Ebay-System mit zwei Seiten Bleiwüste .... ähem Pixelwüste ... und ist nicht in der Lage, die entscheidende Botschaft hervorzuheben. Schon mal was von Fettschrift gehört ... das soll auch in Emails einigermaßen sicher funktionieren.
Und überhaupt: Bei jeder Versteigerung aktiviere ich »Versand Deutschland und Europa« ... das scheinen bei der Angebotsbeschreibung viele zu übersehen, denn die Versandfrage wird mir regelmäßig gestellt. Wahrscheinlich ist auch dieser Hinweis miserabel gestaltet ...
Das SYSTEM ... wie bei Kafka. Selbstverständlich beantworte ich die Frage von littlepatient mit einer Email aus meinem Mailprogramm, weil das 10 mal schneller geht als auf die Ebay-Seite zu gehen und über das SYSTEM zu antworten. Wenn ich jetzt aber My Ebay besuche und die Höhe der Gebote zu checken, dann treffe ich die Frage dort noch mal an, markiert als »Neue Nachricht« ... gähn ... wehe die bleibt ungeöffnet, das löst bestimmt eine zweiseitige Erinnerungsmail aus. Danke, SYSTEM.



Ebay benötigt eine zweiseitige Email (aus Platzgründen habe ich Sie hier mit 84 Prozent Skalierung auf eine Seite gequetscht), um mir die Frage eines Bieters mitzuteilen, ob ich auch nach Österreich versende

Herausgegeben: Fr - Oktober 28, 2005 at 10:34 vorm.         |


©