Fontnaepfchen 5: Raucherbahnhof


Typografisch gibt es beim zitierten Hinweisschild kaum etwas auszusetzen, allenfalls die Zeilenabstände sind zu groß. Doch bürokratisch ist die Anlage ein Witz. Ein Schild, fast größer als die Bahnstation, deklariert den Haltepunkt Neetzendorf als »Rauchfreier Bahnhof«. Dabei steht das offene Häuschen mitten in der Heide, wo es sowieso schon schwer ist, Passivraucher zur Weißglut zu bringen. Weiterlesen ...


Eigentlich kein Fontnäpfchen sondern ein Fontschimmel ... Meine liebe Kollegin Antje Dohmann von der PAGE hat mir diese drei Bilder ihrer Heimat-Bahn-Haltestelle zugesendet und geschrieben: »Unser Dorf Neetzendorf hat knapp 90 Einwohner aber einen eigenen Bahnhof. Dass dieser noch nicht entsorgt wurde liegt vor allem daran, dass einmal im Jahr der Castor hier lang fährt. Der Bahnhof besteht aus einem maroden Bushäuschen, es gibt nicht mal einen Fahrkartenautomaten ... doch neuerdings ein Schild, dass ihn als Nichtraucherbahnhof ausweist.«



Super-Schild, polierter Aschenbecher ... alles wind- und wetterfest ...



... neben einem Bushäuschen aufgestellt: der rauchfreie Bahnhof von Neetzendorf.



Man beachte den alten, blauen Mülleimer mit integriertem Ascher ... und lasse sich die Unterzeichner auf dem neuen Schild – »Ihr Bahnhofsteam« – noch mal auf der Zunge zergehen

Ein echter Schildbürgerstreich. Der Gedanke dahinter ist klar: die Bahn möchte mit Stolz einen großen Prozentsatz ihrer Bahnhöfe als Nichtraucher-Bahnhöfe ausweisen. Der Aufwand hierfür ist im Fall des Haltepunktes Neetzendorf gering ... und doch zu aufwendig, zu teuer und schlicht überflüssig.

Herausgegeben: Mi - Oktober 26, 2005 at 01:52 nachm.         |


©