Bitte: Keine Welt ohne Schrift!


Es wird viel geschimpft über Werbung in den Fußballstadien, Plakatwände im öffentlichen Raum und Megaposter an Hausfassaden. Die österreichischen Künstler Christoph Steinbrener und Rainer Dempf haben im Juni in der Wiener Neubaugasse alle Beschriftungen gelöscht. »Delete! Die Entschriftung des öffentlichen Raums« heißt das Projekt, zu dem es jetzt eine aufschlussreiche Webseite gibt. Weiterlesen ...



»Wenn die Schilder wieder enthüllt werden, wird die Wahrnehmung eine andere sein,« prophezeite Christoph Steinbrener, der vom 6. – 20. Juni auf der Wiener Neubaugasse bis zur Ecke Lindengasse alle kommerziellen Schriftsignale verschwinden ließ. Er nennt den Vorgang »Entschriftung«, ein Projekt, das er gemeinsam mit Rainer Dempf entwickelt hat.



Die beiden Künstler reagieren mit der Entschriftung auf die überquellende Masse an Konsumbotschaften im öffentlichen Raum. Mit monochromen rapsgelben Überklebungen decken sie sämtliche Beschriftungen ab ... keine Bereinigung, sondern eine Markierung: »Die Leute in der Stadt schauen nicht mehr richtig hin, sondern sie nehmen hin«, beschreibt der Typograph Dempf die Abstumpfung der Stadtbewohner angesichts zunehmender und aggressiverer Werbeformen.

Wie sieht der New Yorker Times Square entschriftet (und entbildert) aus:


Auf der Webseite zur Aktion kann man die Entschriftung des Times Square im Zeitraffer bewundern

Spaziergang über die Neubaugasse im Quicktime-VR-Rundumblick:


Auf dieser Seite laden Sie sich den QuickTime-VR-Rundgang ...

Das Ziel von Steinbrener und Dempf ist, »delete!« in modifizierter Form auf andere Städte, beispielsweise Hamburg oder Tokio zu übertragen. Aber auch in Zeitungen könnte mit dem Prinzip gespielt werden. Die beiden planen ein »typografisches Verwirrspiel« mit kleinen subtilen Eingriffen, ohne dass die Lesbarkeit Schaden nimmt. Mitunter stehen zwischen den verwendeten Schrifttypen – beispielsweise Garamond und Fleischmann – 200 Jahre Schriftentwicklung, erklärt Dempf, der einst »statt Lateinvokabeln das FontBook auswendig gelernt hat«.
Reaktionen auf die Wiener Aktionswoche gabe es auch: Ein Geschäft in der Neubaugasse will die eigenen Werbeformen überdenken und entfernt alle Beschriftungen, um etwas ganz Neues zu machen.

Herausgegeben: Fr - Dezember 9, 2005 at 03:10 nachm.         |


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