Inside the Goodie Bag


Wie auf Fachkonferenzen üblich: Registrierte Besucher erhalten eine Konferenztasche, auch Goodie-Bag genannt. Im Schriftbereich spiegelt sie den Status-quo der Szene wider. Wer hat was Neues? Gibt es Trendwechsel? Welche Drucksache ist die wertvollste (= Welchem Hersteller geht es richtig gut)? Werfen wir mal einen Blick auf die bemerkenswerten Printprodukte der TypeCon.



Die prall gefüllte Konferenztasche der TypeCon 2005

Die Tasche selbst besteht aus schwarzem, Kunststoff mit textiler Haptik (Tyvek®). Neben den 3 US-Grafikzeitschriften Print, Step und How, die ich hier nicht zeige, enthält sie sehr ansprechende Broschüren, Kataloge und Karten. Allen voran die neuste Ausgabe der Kundenzeitschrift font unserer Schwesterfirma in San Francisco:



Das neue Kundenmagazin von FontShop San Francisco: 48 Seiten, vierfarbig, großes Underware-Portrait, eine 6-seitige typografische Inszenierung von Marian Bantjes, viele neue Schriften (Cover: Underware)



Einseitige Faltzeitung (DIN A1) von Typotheque aus den Haag: Gesamtübersicht von Peter Bilaks selbst vertriebenen Schriften plus technische Neuheiten zu Hinting und Fremdsprachenunterstützung



Faltposter zur neuen Schrift »Super Duty« von Typeco aus Rochester, NY: eine ausgeklügelte Schablonenschrift mit 25 Schnitten; auch als PDF downzuloaden (leider nicht in Farbe)



A2-Poster zur Schrift Jigsaw von Typotheque: auf der Vorderseite Mustertext und komplette Zeichensätze aller 16 Schnitte, auf der Rückseite typografische Blumenmuster (hier gibt es ein Jigsaw PDF, das nicht mit dem Poster identisch ist)



Etwas Handfestes von Font Diner, das Schriftspanner-Verkleidungsset, bestehend aus: Unisex-Klebebart, Kompass, New-York-typischer Halskette und omnidirektionaler Tarnbrille



Grußkarte von P22: Introducing Cezanne Pro – eine OpenType Handschrift nach einem berühmten Vorbild



Der Stadtplan New Yorks, gestaltet von Graham Clifford Design, mit den wichtigsten Veranstaltungsorten der TypeCon



Die Selbstdarstellung der neu gegründeten Schriftentwerfer-Interessengruppe Village: Faltposter in Leuchtfarbe (siehe auch hier)



Weil es auf Konferenzen nichts Schlimmeres gibt als Mundgeruch von Gesprächspartnern und Sitznachbarn: ein Fläschchen hochgradig moderner Lutschtabletten namens »Stalebreath Remedy« auf der Basis von Grünem Tee, Fenchel und Anis (tatsächlich handelt es sich um ein Werbegeschenk der Schriftenbude Astigmatic)

Herausgegeben: Fr - Juli 22, 2005 at 04:50 vorm.         |


©