Neue Braille-Schrift nach DIN


Berlin, 09. November 2005. Ihr Punktmuster lässt sich auf Euroscheinen, Faltschachteln und in Aufzügen mit den Fingerspitzen ertasten: die Blindenschrift Braille. FontShop hat sie für Industriezwecke nach DIN digitalisiert und einen präzisen, benutzerfreundlichen Font erstellt, der sich für die Verpackungsgestaltung und die Erstellung von Prägefolien eignet. Weiterlesen ...


In FontShops Corporate Font-Abteilung werden Schriften maßgeschneidert. Vor einigen Monaten bekam sie den Auftrag, einen industriefähigen Braille-Font zu erstellen. Hintergrund: eine Gesetzesnovelle schreibt ab 2006 die Kennzeichnung von Arzneimitteln mit der Braille-Schrift europaweit vor. Für die Industrie jedoch waren die zuvor am Markt erhältlichen Lösungen unbrauchbar, weil sie die standardisierte Bemaßung (Marburger Mittelschrift) nicht exakt einhielten.
Die von FontShop neu entwickelte Braille-DIN-Fontfamilie bietet zwei Punktdurchmesser (1,6 und 1,3 mm) in je vier Darstellungen. Dazu gehört auch eine Prüfansicht, die den Wert des »binären« Braille-Punktzeichens in lateinischer Schrift anzeigt. Obwohl das Braille-Alphabet teilweise erheblich vom lateinischen abweicht, lässt sich durch einfaches Wechseln der Darstellung ziemlich sicher feststellen, ob man mit den korrekten Textdaten arbeitet.
Die Braille DIN folgt dem System der deutschen Blindenschrift, eine Version für Großbritannien und die USA ist in der Entwicklung. Die Belegung der Schrift entspricht der DIN 32980. Diese ist so implementiert, dass für Braille DIN-Dokumente eine optimale Plattformunabhängigkeit gesichert ist.



Die industriekonforme Braille DIN auf dem vorgeschriebenen Raster.
Von oben nach unten:
• mit Hilfspunkten und Umschrift,
• ohne Hilfspunkte, mit Umschrift,
• mit Hilfspunkte, ohne Umschrift und
• Braille DIN pur (ganz unten, in schwarz)



Ab 2006 werden apothekenpflichtige Medikamente europaweit mit Blindenschrift gekennzeichnet sein

Das Schriftenhaus FontShop wurde 1989 von Joan und Erik Spiekermann gegründet. Mit 15 Jahren Entwicklungserfahrung, Schriftkompetenz und technischem Know-how hat sich FontShop als zuverlässiger Partner für die Industrie etabliert. Die Corporate Font-Abteilung bei FontShop entwickelte Schriftlösungen für adidas, Audi, Deutsche Börse, Deutsche Post, Erco, Hornbach, Langenscheidt, Linde und viele mehr.

Mit dieser Pressemitteilung erhalten Sie zwei Abbildungen. 
Weitere Informationen www.fontshop.de/presse
Text als PDF downloaden
Bild downloaden

Pressekontakt: 
Ines Wildhage Textkontakt, Monumentenstr. 36, 10829 Berlin,
Kiwi MenrathTel: 030 79746081, Fax: 030 79746082, kmenrath@textkontakt.de

Herausgegeben: Mi - November 9, 2005 at 08:44 vorm.         |


©