FontShop entwickelte Stuttgarter-Zeitung-Titelschrift


Die Stuttgarter Zeitung ist zu Recht stolz auf ihren unverwechselbaren, gezeichneten Schriftzug im Titelkopf. Lokalausgaben (zum Beispiel die Leonberger Kreiszeitung) sollen nun in der gleichen Titelschrift erscheinen. Ein Fall für Corporate Font von FontShop, wo ein komplettes Alphabet aus dem Schriftzug »Stuttgarter Zeitung« entworfen wurde. Weiterlesen ...


FontShop ist der führende Partner für Font-technische Dienstleistungen in Deutschland. Industrieunternehmen haben andere Anforderungen an Schriften als Grafikdesigner. In Unternehmen zählt weniger die Ästhetik als
• gute Bildschirmdarstellung in Textverarbeitungen
• Schriftwechsel per Stilbefehl (Italic, Bold, ...)
• Fremdsprachenunterstützung (Osteuropa, griechisch, kyrillisch)
• reibungsloser Dokumentenaustausch zwischen Macs und PCs
• Einbettbarkeit in PDFs
• License Clearing usw.

Immer öfters lassen sich Unternehmen Exklusivschriften erstellen. Der Grund dafür sind, neben dem Vorteil der Unverwechselbarkeit, auch die Kosten, gerade wenn die Schrift weltweit eingesetzt werden soll (unlimitierte Lizenz).


Titelseite der Stuttgarter Zeitung mit dem unverwechselbaren, einst handgezeichneten Namenszug


Die Stuttgarter Zeitung hatte jüngst einen ganz besonderes Anliegen: Man wünschte sich die Buchstaben des Namenszuges im Titel als komplettes Alphabet – digitalisiert als Computer-Font. Mit der Headline-Schrift sollen dann Lokalausgaben (zum Beispiel die Leonberger Kreiszeitung) mit der gleichen Titelschrift erscheinen. Darüber hinaus kann die Schrift im Internet und in PDFs sinnvolle Dienste leisten, weil sie Speicherplatz spart und sehr flexibel einzusetzen ist.



FontShop hat aus den Titelbuchstaben der »Stuttgarter« eine Großbuchstabenschrift entwickelt, mit der sich neue Titel einfach tippen lassen – im Stil des Mutterblatts

Herausgegeben: Fr - Oktober 7, 2005 at 10:46 vorm.         |


©