House Industries kündigt »Paperback« an


Eine wunderschöne neue Schrift von John Downer: Paperback. Gezeichnet für verschiedene Punktgrößen (Texte: 6, 9 und 12 pt; Headline: 48 und 96 pt), mit einer charmanten Kursiven, Zierbuchstaben, Symbolen und ausgeklügelten OpenType-Features. Lesen Sie mehr über die Vorzüge der Schrift und ihre nicht ganz jugendfreie Entstehungsgeschichte im Sündenbabel Las Vegas.



Alle Abbildungen: House Industries

Mit zunehmender Größe der Paperback-Matrizen (6, 9 und 12 Punkt für Texte, sowie 48- und 96 Punkt für Headlines) verfeinern sich Strichstärke und ihre »typografische Farbe«: die Konturen werden glatter, die Serifen feiner. Die folgende Animation zeigt die Änderungen, beginnend von der Headline-Version bis hinunter zur 6-Punkt-Textvariante:



Die einzelnen Buchstabenformen bieten ausgeklügelte Details, die eine exzellente Lesbarkeit auch in kleinen Druckgrößen garantieren. Diese Feinheiten sind es, die Paperback-Texten eine einzigartige »Maserung« geben, die sich über alle Schnitte und Stile erstreckt.
Die Text-Version der Familie bietet mehrere Ziffernarten, darunter Mediäval-, Tabellen- und zugerichtete Versalziffern; Bruchziffern liegen ebenfalls in zwei Varianten vor. OpenType-fähige Programmen bauen die Brüche automatisch zusammen.



25 dekorative Symbole für Rahmen und Muster runden den Zeichenvorrat von Paperback ab. Hinzu kommt ein kompletter Vorrat an Akzentbuchstaben, so dass sich mit Paperback über 25 Sprachen setzen lassen.


Originalton House Industries zu Paperback: Die rohe Kreativkraft, die John Downers Wirken steuert, verfeinerte sich zu einer behutsame Note und mündete in eine meisterliche Schriftfamilie. Sogar in kleinen Größen und unter schwierigsten Bedingungen entfaltet Paperback Kraft und eine unvergleichliche Lesbarkeit. Holzfasern, ein High-Speed-Internetseitenaufbau, schlafende Drucker, launische Pixel sind kein Hindernis für die robusten Formen eines jeden Paperback-Schnittes. Von bombastischen Großflächenplakaten bis zum winzigsten Hinweis ... Paperback garantiert stets wohltemperierte Typografie.



Die aufregende Geschichte der Paperback (nach www.houseindustries.com
Gleichermaßen herzerfrischend wie herzzerreißend ist die Geschichte eines Schildermalers aus dem flachen Iowa, der sich von der schillernden Sündhaftigkeit Las Vegas’ locken ließ, um dort mit seinem Talent schnelles Geld zu verdienen. Er ahnte nicht, dass ihn eine unerschöpfliche Lasterhöhle geriet, wo die Begierde exotischer Tänzerinnen keinen Halt mehr kennt beim Anblick gewölbter Muskeln, die sich über Jahre durch Kornschaufeln und Heuballenstapeln entwickelt hatten. Es dauerte nicht lange bis die wollüstigen Dirnen noch ganz andere vorstehende Teile an ihrer Beute entdeckten. Als sein Bedarf durch die gierigen Sirenen gesättigt war, fand unser junger Held Gefallen an einem neuen Ziel, das ihn auf eine ehrgeizige typografische Eroberung lockte ... wir kennen es heute als »Paperback«.



Alle Abbildungen: House Industries

Paperback gibt es bei FontShop in zwei Paketen (Text, Display), beide gemeinsam mit Preisvorteil; allerdings nicht im Download sondern nur per Post – damit Sie in den Genuss der liebevollen House-Industries-Verpackungen kommen.

Herausgegeben: Do - Mai 12, 2005 at 12:24 nachm.         |


©