Chio-Corporate-Font im Werbespot


Der von FontShop für die Marke Chio entwickelte Corporate Font spielt eine tragende Rolle im aktuellen Werbefilm für die Tortilla Chips. Der Werbeblogger hat ihn zum Spot der Woche gekürt. Damit setzt Intersnack die Hausschrift seiner stärksten Marke nun im Packaging, im Internet, in der Printwerbung und im TV ein. Ausgangsbasis für das Alphabet war der jahrzehntelang eingesetzte Chio-Chips-Schriftzug auf den Verpackungen ...


Am Anfang standen die Wörter Chio Chips, mit Ch-Ligatur und vier weiteren Buchstaben. In Zusammenarbeit mit Scholz & Friends hat FontShops Corporate-Font-Abteilung 2003 ein komplettes Alphabet mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Satzzeichen und Ziffern entwickelt (künstlerische Leitung: Hennig Krause. Formgebung Berlin). Ziel dabei war, das Profil der Marke durch eine unmittelbar funktionierende Hausschrift zu stärken.



Technisch betrachtet besteht die Chio-Schrift aus zwei Schnitten: der Regular (»das Rote« im Logo) und der Outline (der grüne Schatten plus Kontur). Durch überlagerung verschiedenfarbiger Regular und Outline-Texte entsteht der gewünschte 3D-Effekt.



Die von FontShop entworfene und digitalisierte Chio-Schrift im aktuellen Werbespot »Chio Chips Hund« (Download, ca. 2 MB, Windows Media File)



Auf der Internetseite von Chio wird die Hausschrift prominent eingesetzt und kommuniziert in allen Bereichen die Marke

Herausgegeben: So - August 7, 2005 at 07:11 nachm.         |


©