Komm doch rein, Andreas ...


Anscheinend war Andreas Trogisch (Blotto) heute bei uns ... hat einfach im Treppenhaus vor der FontShop-Tür (3. Stock) heimlich ein Plakat aufgehängt. Mensch Andreas: Warum biste denn nich mal reingekommen. Ick kenn’ Dir seit 1989, als Du mit Grappa die jesamtdeutsche Designszene aufjemischt hast.
Hätte gerne mit Dir über Deinen neuen Designroboter gesprochen. Jetzt muss ich mir die Fakten aus dem Internet zusammensuchen und hinter Deinem Rücken der deutschen Designgemeinde mitteilen.


Du weißt doch, Andreas: FontShop ist ein Versandhaus. Da kommen kaum Leute an Deinem Plakat vorbei. Wir erreichen viel mehr Menschen, wenn ich hier im Weblog über den Design-o-mat schreibe. Auf Deinem Plakat steht auch, dass Du am Montag, den 20. Juni in der Kunsthochschule Weißensee um 15 Uhr einen Vortrag über die Maschine halten wirst. Diesen Termin sollten sich die Berliner Gestalter mal hinter die Ohren schreiben ... es könnte ein historischer Moment werden.



Trogisch-Plakat im FontShop-Treppenhaus*

Dein aktuelles Lebensmotto lautet: »Schönere Typo mit weniger Arbeit«. Diese Hoffnung kann keine Gestalterin und keinen Gestalter kalt lassen.
Dein Layout-o-mat ist eine Datenbank-Software zur automatischen Erzeugung von formatierten Texten für Veranstaltungsprogramme, z. B. für Theater, Kinos, Konzertveranstalter oder für Kalender in Stadtmagazinen.
Die Erfassung und Verwaltung der Daten erfolgen in einer Eingabemaske mit Kalenderfunktion (kostenlose Freeware).
Der Layout-o-mat (die Vollversion mit allen Design-Editiermöglichkeiten) erzeugt vollständig formatierten Text im InDesign-Tagged-Text-Format oder in XPress-Formatmarken-Text. Ebenso ist die Ausgabe als Tabelle, als Text-Manuskriptdatei oder im internen XML-Austauschformat möglich. Die Software läuft auf Macs und PCs.
Hier gibt es eine Demoversion für MacOS, hier eine für Windows.
Wer erst mal gucken will, schaut sich vielleicht die Layout-o-mat-Tour als Quicktime-Film an.
So, dass sollte für einen ersten Überblick reichen. Viel Erfolg, Andreas, ich wünsche Dir ein volles haus in der KHB-Aula.
________________________
* Die handschriftlichen Ergänzungen am Fuß des Plakats:
Mitte - KHB=Kunsthochschule Berlin, www.kh-berlin.de)
Rechts - Antique Condensed, Mecanorma Holland

Herausgegeben: Mi - Juni 15, 2005 at 04:31 nachm.         |


©