Aus der ARD-Design-HexenkücheFontShop-Beirat und Kreativdirektor der ARD-Design-Agentur DMC Markus
Hanzer hat uns Bilder aus der Entwurfsphase des
Tagesschau/Tagesthemen-Redesigns geschickt. Hanzer kämpft seit 4 Jahren
für die Erneuerung der Nachrichtensendungen. »Du kannst Dir nicht
vorstellen, wie unglaublich mühsam dieser Prozess ist« schrieb er uns
heute. Seiner Mail lagen 4 Abbildungen bei, die im Februar 2005 den neuen Weg
wiesen
...
Markus Hanzer über die Rolle des Designs in News-Sendungen:
»Nachrichtenprogramme leben vom Vertrauen, von der Glaubwürdigkeit und
von der Aufmerksamkeit die ihnen geschenkt wird. Im Vordergrund steht deshalb
der ungetrübte Blick auf die Ereignisse des Tages. Dort jedoch, wo Fakten
sich nicht unmittelbar im Bild festhalten lassen, muss Design diese sichtbar
machen.«
Tagesschau-Intro in der Entwurfsphase: ruhiger Hintergrund, Modell eines Nachrichtentischs, stehende Moderation Hanzer über die Bedeutung der Schrift für das Corporate Design eines TV-Senders: »Typografie ist auch im Bereich bewegter Bilder ein leistungsfähiges Instrument, um die Marke des Absenders sichtbar zu machen und über die vermittelten Inhalte hinaus von der eigenen Grundhaltung zu erzählen.« Tagesthemen-Intro in der Entwurfsphase: Doppelmoderation, Stehhilfe, U-förmiger Nachrichtentisch Hanzer über die Vorzüge der Schriftsippe Thesis: »Mit Hilfe der Thesis und der auf dem gleichen Formenkanon aufbauenden TheAntiqua B von Lucas de Groot steht ARD aktuell eine Schriftfamilie zur Verfügung, die allen Anforderungen einer modernen Berichterstattung gerecht wird.« Schwebende Hintergrundgrafik (Schrift TheSans), weiße Schlagzeile (TheAntiqua), vertrautes ARD-Blau Hanzer über die verbesserte typografische Darstellung: »Aktuelle Produktions- und Übertragungstechnik sowie eine deutliche Verbesserung bei der Bildqualität der Endgeräte erlauben heute einen differenzierten Umgang mit Schrift auf dem Bildschirm.« Aufwändige Säulengrafik wie in einer Tageszeitung: TheAntiqua-Headline, TheSans-Beschriftung, Proportionalziffern Das von Markus Hanzer mit der Agentur DMC für ARD aktuell entwickelte Design knüpft bewusst wieder an die hoch entwickelte Tradition der Zeitschriftentypografie an und nutzt die unterschiedlichen Schriftschnitte um verschiedene Informationsebenen voneinander unterscheidbar zu machen: Headline, Bildunterschrift, Erklärungen, Zusatzinformationen u. v. m. Herausgegeben: Di - Juni 21, 2005 at 11:35 vorm. | |
Quick Links
Suche
Fontblog Bildmemo
Kalender
Archiv
Rubriken
Statistik
Total entries in this blog:
Total entries in this category: Published On: Aug 01, 2007 02:43 nachm. |