Aus der ARD-Design-Hexenküche


FontShop-Beirat und Kreativdirektor der ARD-Design-Agentur DMC Markus Hanzer hat uns Bilder aus der Entwurfsphase des Tagesschau/Tagesthemen-Redesigns geschickt. Hanzer kämpft seit 4 Jahren für die Erneuerung der Nachrichtensendungen. »Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unglaublich mühsam dieser Prozess ist« schrieb er uns heute. Seiner Mail lagen 4 Abbildungen bei, die im Februar 2005 den neuen Weg wiesen ...


Markus Hanzer über die Rolle des Designs in News-Sendungen: »Nachrichtenprogramme leben vom Vertrauen, von der Glaubwürdigkeit und von der Aufmerksamkeit die ihnen geschenkt wird. Im Vordergrund steht deshalb der ungetrübte Blick auf die Ereignisse des Tages. Dort jedoch, wo Fakten sich nicht unmittelbar im Bild festhalten lassen, muss Design diese sichtbar machen.«



Tagesschau-Intro in der Entwurfsphase: ruhiger Hintergrund, Modell eines Nachrichtentischs, stehende Moderation

Hanzer über die Bedeutung der Schrift für das Corporate Design eines TV-Senders: »Typografie ist auch im Bereich bewegter Bilder ein leistungsfähiges Instrument, um die Marke des Absenders sichtbar zu machen und über die vermittelten Inhalte hinaus von der eigenen Grundhaltung zu erzählen.«



Tagesthemen-Intro in der Entwurfsphase: Doppelmoderation, Stehhilfe, U-förmiger Nachrichtentisch

Hanzer über die Vorzüge der Schriftsippe Thesis: »Mit Hilfe der Thesis und der auf dem gleichen Formenkanon aufbauenden TheAntiqua B von Lucas de Groot steht ARD aktuell eine Schriftfamilie zur Verfügung, die allen Anforderungen einer modernen Berichterstattung gerecht wird.«



Schwebende Hintergrundgrafik (Schrift TheSans), weiße Schlagzeile (TheAntiqua), vertrautes ARD-Blau

Hanzer über die verbesserte typografische Darstellung: »Aktuelle Produktions- und Übertragungstechnik sowie eine deutliche Verbesserung bei der Bildqualität der Endgeräte erlauben heute einen differenzierten Umgang mit Schrift auf dem Bildschirm.«



Aufwändige Säulengrafik wie in einer Tageszeitung: TheAntiqua-Headline, TheSans-Beschriftung, Proportionalziffern

Das von Markus Hanzer mit der Agentur DMC für ARD aktuell entwickelte Design knüpft bewusst wieder an die hoch entwickelte Tradition der Zeitschriftentypografie an und nutzt die unterschiedlichen Schriftschnitte um verschiedene Informationsebenen voneinander unterscheidbar zu machen: Headline, Bildunterschrift, Erklärungen, Zusatzinformationen u. v. m.

Herausgegeben: Di - Juni 21, 2005 at 11:35 vorm.         |


©