iF-Award für FontShop-Drucksachen


Wie wir soeben erfuhren, haben die FontShop-Broschürenreihen fonts und FOTOS den iF communication design award 2005 des Industrie Forum Design Hannover gewonnen. Für den Auftritt von »fonts« ist das Berliner Büro Moniteurs verantwortlich, »FOTOS« wird von Stereobloc gestaltet. Der iF design award ist seit seiner Einführung im Jahr 1953 ein beständiges, namhaftes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung.


Mit dem iF Award wurden zum ersten Mal FontShop-Drucksachen im Rahmen eines Industriewettbewerbs ausgezeichnet. Über 1200 Beiträge aus 31 Ländern bewarben sich um eine Anerkennung im Rahmen des iF communication design award. fonts und FOTOS nahmen in der Kategorie Print Media: Verkaufsförderung teil.



fonts 1, erschienen im November 2004, widmete sich neu erschienenen Schriften, testete die Font-Familie FF Bau und lieferte auf mehreren Doppelseiten typografische Anregungen

Die beiden Broschürenreihen fonts und FOTOS wurden Ende letzten Jahres von FontShop neu eingeführt. Sie lösten die über mehrere Jahre erschienenen Werbeaussendungen Inspiration (für den Produktbereich Fonts; Design: Moniteurs) und Ansichtssache (für den Produktbereich lizenzfreie Bilder; Design: Stereobloc) ab, die sich unabhängig voneinander entwickelten. Um ihr unterschiedliche Stärken zusammen zu führen und einen gemeinsamen Qualitätsauftritt sicher zu stellen, entschloss sich FontShop zur Konzeption einer ganz neuen Zwillingsserie, die in enger Zusammenarbeit mit Moniteurs und Stereobloc entwickelt wurde.



fonts 2, erschienen im Februar 2005, widmet sich unter anderem Zirkus- und Revue-Schriften, testet die Font-Familie Frutiger Next und stellt die besten Fonts für Briefe und Rechnungen vor (Korrespondenzschriften)


Die iF-Jury lobte bei der Designleistung von Moniteurs und Stereobloc insbesondere die stilsichere Verbindung von Schrift und Bild, die typografische Qualität und den gemeinsamen Auftritt der beiden Mailing-Reihen. »Der iF Award ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich, auch weiterhin herausragende gedruckte Kommunikationsmittel mit ausgezeichneter Gestaltung herzustellen« betont FontShop Geschäftsführer Holger Fehsenfeld.
Die Preisverleihung für den iF communication design award 2005 wird am Freitag, den 2. September 2005 im Opernhaus Hannover stattfinden.



FONTS 1, erschienen im November 2004, widmete sich Neuerscheinungen des Bildermarkts. Seit über 7 Jahren führt FontShop lizenzfreie Agenturbilder von rund 20 Archiven

Das Industrie Forum Design Hannover zählt zu den ältesten Designzentren in Europa und wurde im Jahr 1953 von der Deutsche Messe AG, dem Bundesverband der Deutschen Industrie/BDI und einigen weiteren designorientierten Unternehmen gegründet. Der Sitz des Vereins im Zentrum des Messegeländes in Hannover und die damit gegebene Nähe zur Wirtschaft begründet auch die besondere Stellung von iF.



FONTS 2, erschienen im März 2005, und kostenlos erhältlich unter www.fontshop.de

Die Ausgabe 3 von fonts und FOTOS erscheinen im Juli 2005.

Herausgegeben: Do - Mai 26, 2005 at 02:01 nachm.         |


©