Unit Italic kommt bald


Die neue Schrift FF Unit von Erik Spiekermann ist ein wahrer Senkrechtstarter. Ihre zeitgemäße Ästhetik füllt eine Lücke im Schriftangebot. Leider kam die Familie im Herbst 2002 noch ohne kursive Schnitte heraus, was ihre Einsatzmöglichkeiten einschränkte. Bald können alle Unit-Freunde aufatmen: FF Unit Italic ist fertig und wird ab April lieferbar sein.



Die kursiven Schnitte für Erik Spiekermanns jüngste Schrift FF Unit sind fertig. Preview anschauen!

Hier eine Geschmacksprobe der Regular-Italic-Version, zusammen mit allen weiteren Zeichen des Grundschnitts:
unitcharacters.pdf

Ein paar Hintergrundinformationen zur FF Unit aus Erik Spiekermanns privaten Notizen - unredigiert und direkt:
»Ab der regular sind die laufweiten fast identisch, die schrift wird also nur nach innen fetter. Die fetten schnitte sehen in der zeile etwas kleiner aus, weil wir die mittellänge gleich gemacht haben. das ist besser für logos und headlines, die aus zwei strichstärken gebaut werden, aber schlechter für fliesstext. Die strichstärken bis zur medium sind extrem offen gehalten und können bis 12 pt mit laufweite 0 gesetzt werden. Darüber sollte man sie etwas enger laufen lassen. Die Meta muss zwischen 6 und 11 pt von mindestens 4 einheiten (in quark, bei indesign wären das 20) bis +2 gesetzt werden, braucht dann aber bis 20pt keine verringerung. Die Unit ist eher für den bereich corporate design und magazine gemacht; für designlastige aufgaben.
Übrigens lebt auch die FF Meta vom kontrast zwischen eher rechteckigen innenräumen und ovalen aussenräumen. Das fällt nicht so auf, weil die ecken der innenräume dann sehr stark gebogen wurden. Es gibt aber in den grossen punzen wie beim o waagerechte linien ohne krümmung, während alle aussenkonturen keine gerade linie aufweisen. Kann man anhand der punkte in fontographer oder so gut sehen. Das erklärt ihre gute lesbarkeit in kleinen graden, für die sie ja gemacht war.«



Erik Spiekermanns Büro »United Designers« ist Namenspate seiner jüngsten Schriftschöpfung. Hinter diesen, mit FF Unit beschrifteten Scheiben, entstand in den letzten Wochen FF Unit Italic.

Mehr zur FF Unit und den neuen FontFonts aus dem letzten Jahr: auf der FontShop.com-Website.

Einige Medien über FF Unit:

Publisher, CH, Heft 04/2003 (PDF, 2 Seiten, 752 KB)
Typographica, Weblog, San Francisco
Typografie.info, Web-Portal, D
Creative Pro, USA

Herausgegeben: Mi - März 3, 2004 at 12:13 nachm.         |


©