Worte des Vorsitzenden


In unregelmäßiger Folge wird unser FontShop-Kollege und TYPO-Manager Bernd Rudolf über den Fortgang seiner Konferenzorganisation berichten. Seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen. Demnächst werden erste Sprecherinnen und Sprecher eingeladen. Heute verrät Benno Rudolf, warum er das Konferenzthema Play für eines der besten aller TYPOs hält. Weiterlesen ...


Ich spiele, also bin ich
von Benno Rudolf



Das Thema der TYPO 2006 lautet »Play«. Es war von Anfang an mein Favorit unter einem Dutzend Vorschlägen. Ich versichere Ihnen: Die Veranstaltung wird sich weder um Fußball, noch um das Design von Spielgeräten drehen. Nein, wir werden uns dem Einfluss von spielerischen Elementen auf die elektronische Kommunikation widmen.
Lange Zeit wurde das Spiel als nutzloser Zeitvertreib diskriminiert. Emotionen, assoziatives Denken, Intuition und subjektives Erleben waren nicht viel Wert in der industriellen Arbeitswelt. Rationales Handeln galt als die einzig wahre Entscheidungsmaxime. Menschliches wurde wegrationalisiert.
Erst der Personal Computer und das Internet haben die Trennung von Work & Play aufgehoben. Auf einmal sind Fähigkeiten gefragt wie: Trends erahnen, Benutzer intuitiv führen, Störungen aus dem Bauch heraus auszuloten und viele andere Instinkthandlungen. Das Zusammenspiel von Technik und Emotion ist eines der Erfolgsgeheimnisse visionärer Unternehmen. Das muss ich Designern und Werbern nicht erzählen. Und genau diese Interaktion wird im Mittelpunkt der TYPO 2006 stehen.
Kommen Sie zur TYPO 2006. Wir werden Sie – wie jedes Jahr – überraschen. Die TYPO bietet immer mehr, als andere Design-Konferenzen. Und dies bei jahrelang unverändertem Teilnahmepreis. Melden Sie sich jetzt an, um den besten Preis zu bekommen!

Liebe Grüße aus Berlin

PS: Die TYPO-2005-Preise bis 31. 12. 2005 (Regulärpreis)
Professionals 395,– € (595,– €)
Studenten 195,– € (595,– €)

Anmelden: www.typoberlin.de

Herausgegeben: Di - September 6, 2005 at 10:08 nachm.         |


©