Sensationeller Fund


Im Sommer 2003 erwarb Horst Moser bei einem Antiquar in Überlingen eine Kiste mit sensationellem Inhalt: den Nachlass des weltberühmten Schriftentwerfers Paul Renner (Futura). Auf der TYPO 2004 zeigt Moser die historischen Dokumente erstmals einer größeren Öffentlichkeit: Zeichnungen, Briefe, Schriftproben, Texte, Fotografien.


»Er konnte sich in seinem winzigen Verkaufsraum zwischen den verwegen aufgetürmten Buchstößen kaum bewegen, aber er sagte ›Ja‹ auf meine Frage, ob er etwas zum Thema Typo hätte. ›Im Keller liegt seit Jahren ein Karton mit Zeitschriften und Büchern und ganze Ordner voller Texte und Skizzen. Das Zeug ist aus einem Nachlaß. Ich glaube, der Verstorbene war sogar ein bekannter Schriftgestalter. Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie morgen Mittag, so um halb zwölf. Jetzt kann man da nicht ran, ich bin ja hier allein im Laden und ich muß erst viele Kisten wegräumen. Ich glaube übrigens, der hieß Renner oder so. Er hatte hier in Überlingen ein Haus.‹
Ich ging zu Fuß in mein Zimmer zurück und grübelte darüber nach, ob das wohl Paul Renner, der die Futura entwarf, sein könnte. Aber soviel ich weiß, lebte der in Frankfurt und München. Es wird wohl ein gleichnamiger Provinzsetzer sein. Paul Renners Nachlaß ist sicher in einem ordentlichen Museum der Öffentlichkeit zugänglich.«
So beginnen Horst Mosers Erinnerungen an die Entdeckung seines Schatzes. Mehr ...

Herausgegeben: Di - Februar 17, 2004 at 08:00 nachm.         |


©