»Piktogramme und Icons« ist da - und es ist gut!


Heute eingetroffen: »Piktogramme und Icons – Pflicht oder Kür« von Rayan Abdullah und Roger Hübner (Verlag Hermann Schmidt Mainz). Ein Schwergewicht: 250 Seiten, 21 x 30 cm, durchgehend vierfarbig, Festeinband mit Poster-Schutzumschlag, 68 Euro. Wir haben es ausgepackt und durchgeblättert und sind begeistert. Sofortige Email-Bestellung .


Es kommt spät, aber das Warten hat sich gelohnt. Das erste neutrale Grundlagenwerk zum Thema Piktogramme und Icons. Der Verlag stöhnte bis zuletzt:
»Erst war es ein Vergnügen, am Konzept zu feilen. Dann verdammt viel Arbeit. Mehr als wir alle gedacht hatten. Dann ging es in den Endspurt. Im Mai sollte es soweit sein. Dann wurde es Juli. Uns fällt ein Stein vom Herzen und Ihnen ein wertvolles Buch ins Regal. Entschuldigung, dass wir Sie haben warten lassen. Wir glauben, es lohnt sich!«
So definierten die Autoren ihre Aufgabe:
»Wir wollen ein Buch über Piktogramme machen, das mehr ist als eine Materialsammlung. Das Entwurfsprozess, Herstellung, Wirkung und Anwendung von Piktogrammen beschreibt und beurteilt. Das Piktogramme semiotisch in die Zeichenlehre eingliedert und definiert, Zeichen, Signal und Piktogramm voneinander abgrenzt. Das unendlich viele Beispiele didaktisch aufbereitet. Das auch mal schmunzeln lässt. Das den Zusammenhang zwischen Piktogramm und Wahrnehmungskontext beleuchtet und bewusst macht. Das die Rolle von Piktogrammen im Corporate-Design-Prozess aufzeigt. Das den Bogen bis zu Icons in Handydisplays und grafischen Oberflächen spannt. Und das auch die Idee einer international verständlichen sprachunabhängigen Zeichenkommunikation beinhaltet.« Und genau dies erfüllt »Piktogramme und Icons«.



Piktogramme: Geschichte, Klassifizierung, Grundlage und Konstruktionsprinzip



Pionier Verkehrszeichen: 1909 erfunden und stetig weiterentwickelt



Olympia-Piktogramme Mexico City 1968: Sportgeräte statt Männchen



Olympia-Piktogramme Athen 2004: lebendig, mit Bezug zur Antike



Freizeit-Piktogramme, entworfen von Otl Aicher für den kommerziellen Vertrieb (Erco)



Piktogramme im Corporate Design, hier Post Schweiz


Expo 2002: ein sympathischer Schnellschuss, wegweisend menschlich



Pippo Lionni: Künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Bildzeichen



Icons für das Interface-Design des Palm-Betriebssystems für PDAs



Neue Herausforderungen: Icons für Handys und Organizer



Sonderkapitel: Die Icon-Sprache von Prof. Jochen Gros

Noch ein paar technische Daten:
- über 200 Abbildungen
- Piktogramme aller Olympischen Spiele zwischen 1964 bis 2004
- Tipps und Beispiele von erfahrenen Piktogramm-Gestaltern
- Fallstudien und Anregungen
- grenzüberschreitende Betrachtungen
- Bestellmail absenden

Herausgegeben: Mi - Juli 13, 2005 at 01:21 nachm.         |


©