Wer macht ein Mauer-Logo?


Eine Pikanterie: Berlins Kultursenatur Thomas Flierl (Linkspartei.PDS) ruft zum Logo-Wettbewerb für die Berliner Mauer auf. Er will kommendes Jahr amtliches Gedenken an Bauwerk und Opfer behördlich kennzeichnen. Vielleicht erbringt seine Strategie den Beweis, dass eine visuelle Marke den ausufernden Rummel stoppen kann. Doch wer gestaltet das Mauer-Logo? Weiterlesen ...


Seit dem Bau der Mauer 1961 gibt es Menschen, die ihr Brot mit dem Interesse der Öffentlichkeit für das Bauwerk verdienen. Zum Beispiel das Haus am Checkpoint Charlie. Dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen. Doch wenn sich Privateinrichtungen in die Belange der Politik einmischen, hört der Spaß auf. So geschehen im Sommer 2004, als Alexandra Hildebrandt, die Erbin des Haus am Checkpoint Charlie, ihr privates Maueropfer-Mahnmal eröffnete und in den Wochen darauf einen Besucherrekord nach dem anderen verzeichnete.
Über ein Jahr führte sie die Berliner Kulturbehörde an der Nase herum, die ohne Ergebnisse endlos am Konzept einer öffentlichen Gedenkstätte herumbastelte. Weil man Politiker nicht ungestraft vorführt, wurde sie selbst bald als »Krawallschachtel« und ihre Gedenkstätte als »Disneyland« gebrandmarkt.
Nach einer Presse-Erklärung vom 20. September will Kultursenatur Thomas Flierl das Mauer-Gedenken nun in geregelte Bahnen lenken. In einem Bericht der Berliner Morgenpost heißt es: »Ende des Monats soll ein Wettbewerb ausgelobt werden, mit dem ein einheitliches Logo für alle Mauergedenkorte gefunden werden soll. Eine viersprachige interaktive Karte auf der Internet-Domain berlin.de wird aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds finanziert.«
Also, liebe Designer: Setzen Sie sich mit dem Berliner Kultursenat in Verbindung und entwerfen Sie ein richtig gutes Mauer-Logo, damit uns diese Hässlichkeiten erspart bleiben bzw. sofort als unseriös entlarvt werden können:



Eine Presserklärung von Thomas Flierl vom 12. August zum selben Thema.

Offizielle Mauer-Seiten:
Berliner Mauer Dokumentationszentrum
Senatsverwaltung
Deutsches Historisches Museum
East Side Gallery
Wikipedia zur Berliner Mauer

Mauerspecht-Seiten:
http://www.mauer-museum.com
http://www.die-berliner-mauer.de
http://www.story-of-berlin.de
http://mauer-specht.de
http://www.wall-berlin.org
http://www.mauer.jp
http://www.grenzer.com
http://www.berlinwall.de
http://www.berlinermauer.se/BerlinWall/tysk_byg.htm
http://www.chronik-der-mauer.de
http://www.stiftung-aufarbeitung.de
http://www.mauerfotos.de
http://www.berlinermauerphotos.de
http://www.mauermuseum.de
http://www.berlinermaueronline.de
http://www.wall-berlin.org
http://www.berlinermauerspuren.de
http://www.berliner-mauer.de
http://www.november1989.de
http://www.grenzerinnerungen.de
http://www.grenzschild.de
http://www.rhebs.de/mauer/gr35-1.htm (Meine Mauer 1966 – 1967)

Herausgegeben: Do - September 22, 2005 at 03:00 nachm.         |


©